Die Suche ergab 480 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Duppauer1
21.02.2018, 23:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Wappenidentifizierung
Antworten: 19
Zugriffe: 403

Re: Hilfe bei Wappenidentifizierung

Hallo Oliver, wie Du mit der Ahnenforschung beginnst hat Dir Kurt ja schon gesagt und auf die Seite von Ahnenforschung.net verwiesen! Du kannst Dich hier schon mal dazu einlesen. https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36 Oder hier http://wiki-de.genealogy.net/Leitfaden_für_Anfänger . Ein ...
von Duppauer1
20.02.2018, 19:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 340

Re: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?

Ich habe mich ja auch vorsichtig ausgedrückt und habe geschrieben "Es scheint noch einen Erben auf Haseldorf zu geben" Eine gute Quelle wäre auch das Deutsche Adelsarchiv http://www.adel-in-deutschland.de/verbaende/stiftung-deutsches-adelsarchiv , bzw. der Deutsche Adelsrechtsausschuss. ht...
von Duppauer1
20.02.2018, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 340

Re: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?

Danke Herr v. Roy für die Aufklärung. Es scheint noch einen Erben auf Haseldorf zu geben. http://www.haseldorfer-marsch.de/haseldorf/schlohaseldorf/prinzcarolath/index.html Somit wird der Name Schoenaich-Carolath-Schilden noch weitergeführt in Verbindung mit dem Fideikommißbetriebes Haseldorf. Aber ...
von Duppauer1
20.02.2018, 13:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 340

Re: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?

p.s.
siehe auch noch meine Ergänzung oben.
Alles hängt meiner Meinung nach an dem Herzschild mit dem Fürstenhut!
von Duppauer1
20.02.2018, 13:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 340

Re: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?

Ich schieße mich hier der Meinung von Gerd an. Das mit dem Namensanhang Schilden hat mit der anderen Darstellung des Wappens nichts zu tun! Der Herzschild (Stammwappen Schoenaich) auf dem Grabstein zeigt einen "Eichenkranz" https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a8/Schoenaich-Wappen-C...
von Duppauer1
19.02.2018, 14:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 32
Zugriffe: 1012

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Hallo Volker, wie Wolfgang schon sagt, die Bedeutung der Symbole legst Du fest! Aber so wie ich die Entwürfe von Jochen und Gerd verstehe spielen sie auf einen Namensbezug an. Getrocknete Weinbeeren sind Rosienen, da diese wie Jochen schon schreibt, schlecht heraldisch darstellbar sind, ist mit der ...
von Duppauer1
18.02.2018, 17:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Großes, bekröntes Sandsteinwappen
Antworten: 8
Zugriffe: 279

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Hallo luckymike,

die Bilder fehlen!
Bilder einfügen siehe hier viewtopic.php?f=13&p=56687#p56687

MfG
Dieter
von Duppauer1
18.02.2018, 17:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kennt dieses Wappen?
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Wer kennt dieses Wappen?

Hallo schwarzweiss, wo hast Du denn das Wappen "de Winter" gefunden? Könntest Du es denn mal bildlich hier einstellen? Zu den Zuordnungen der Helme zu den verschiedenen Ständen, gibt es unter Heraldikern auch unterschiedliche Meinungen. Du kannst Dich hier auf der Seite von Dr. Berhard Pet...
von Duppauer1
18.02.2018, 11:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kennt dieses Wappen?
Antworten: 5
Zugriffe: 225

Re: Wer kennt dieses Wappen?

Hallo schwarzweiss,

ich würde mich jetzt nicht an dem Helm stören!
Wie man sich sein Wappen auf ein Zigarettenetui gravieren lässt, bleibt einem doch selbst überlassen!
Welche Intention dahinter steckt ist fraglich, es kann auch ein Fehler des Graveurs sein!

MfG
Dieter
von Duppauer1
16.02.2018, 17:54
Forum: Genealogie Forum
Thema: Graf von Gronsfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 1649

Re: Graf von Gronsfeld

Hallo Jele,
das Österreichische Staatsarchiv wirft 91 Treffer für Gronsfeld aus.
http://www.archivinformationssystem.at/ ... liste.aspx
Vielleicht hilft es weiter.

MfG
Dieter
von Duppauer1
16.02.2018, 17:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung?
Antworten: 48
Zugriffe: 2053

Re: Hilfe bei Blasonierung?

Ein schönes Wappen! Nur mir gefallen die Farben der Helmdecken nicht. Sie sollten die Hauptfarben des Schildes wiedergeben und die wären Rot und Silber. Das würde das Wappen harmonischer und ruhiger mache. Aber das ist meine persönliche Meinung, Blau und Silber geht natürlich auch und auch links Rot...
von Duppauer1
12.02.2018, 05:33
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Natürlich sind wir Ihnen gern behilfich das von Ihnen beschriebene Wappen zu finden! Schön wäre es natürlich wenn Sie das Wappen hier bildlich einstellen könnten. Es gibt viele Wappen Ziegler, viele sind im ausgezeichneten Wappenindex Greve aufgeführt. Si...
von Duppauer1
10.02.2018, 14:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenidentifizierung
Antworten: 10
Zugriffe: 643

Re: Wappenidentifizierung

Danke Herr v. Roy!
Dann ist die Freiherrenkrone auf der Siegelplatte wahrscheinlich ein "Schnitzer" :) des Siegelschnitzers!
MfG
Dieter
von Duppauer1
09.02.2018, 23:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenidentifizierung
Antworten: 10
Zugriffe: 643

Re: Wappenidentifizierung

Auch von mir Glückwunsch zum Fund! :) Hier noch Ergänzungen https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN825819334?tify=%7B%22pages%22%3A%5B53%5D%7D https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN825819334?tify={"pages":[303],"view":"info"} https://books.google.de/books?id=98doAAAA...

Zur erweiterten Suche