Die Suche ergab 600 Treffer

von Duppauer1
18.11.2018, 15:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

BeneRoe hat geschrieben: Die Eule würde dann wahrscheinlich zum Schildhalter werden, aber da dieses ja nicht direkt zum Wappen gehört dürfte das wohl niemandem hier Bauchschmerzen bereiten. Na dann kann doch auch gleich der Reiher mit als Schildhalter fungieren. Als Helmzier eine oder drei Lanzen m...
von Duppauer1
15.11.2018, 22:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Und jetzt überlasse ich mal den Künstlern hier das Feld ! :)
von Duppauer1
15.11.2018, 22:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Wenn Du bei grün/silbern bleibst Benedikt, dann sollte die Eule in der Helmzier weis sein, eine grüne Eule wäre natürlich auch möglich. Dann müsste aber die Lanze je nach Farbe der Eule auch in einer anderen Farbe Metall sein. Kleinere heraldische Verstöße wie Farbe an Farbe oder Metall an Metall we...
von Duppauer1
15.11.2018, 22:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Duppauer1 hat geschrieben: ↑15.11.2018, 14:49 Ich würde den Loorbeerkranz, klassisch unter die Lanzenspitze setzen. Hatte ich auch erst angedacht. Aber oben ist zu wenig Platz wegen der Köpfe und so wäre die untere "freie" Stelle besser ausgenutzt. Ich kann ja nun nicht zeichnen und bin bei der Ums...
von Duppauer1
15.11.2018, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Sehr schön Gerd!
Ich würde den Loorbeerkranz, klassisch unter die Lanzenspitze setzen.
von Duppauer1
15.11.2018, 14:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

P.S.
Wenn die Eule in die Helzier rückt, könnte man als Wappenfarben auch schwarz/gold wählen.
Das würde gut ausehen! :)
von Duppauer1
15.11.2018, 14:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Auch eine Gute Idee ! :) Der Kerberos könnte einen Speer mit Lorbeerkranz halten. Die Eule in die Helmzier evtl. flugbereit den Speer mit Lorbeerkranz im Schnabel, oder stehend/sitzend den Speer mit Lorbeerkranz haltend, oder ohne Speer und Lorbeerkranz. Genau so könnte man aber auch die Eule im Sch...
von Duppauer1
15.11.2018, 12:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Na ja wenn das Wappen zu tierlastig sein sollte, bzw. es zu eng im Wappenschild und zu kleinteilig werden sollte, so habe ich ja einen kleinen Wink mit der Namesdeutung zum Namen Röttger gegeben. Etymologie Hauptbedeutung Benennung nach Rufname. Es handelt sich um ein Patronym zum deutschen Rufnamen...
von Duppauer1
15.11.2018, 00:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 73
Zugriffe: 1086

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum Herr Röttger, ich beziehe mich erstmal nur auf eine Eintragung einer Wappenneustiftung in eine Wappenrolle! Bei einer Wahl des Topfhelmes und der Laubkrone wird es bei den seriösen Wappenrollen Schwierigkeiten geben! Gerd hat das ja auch schon erwähnt! Aber ...
von Duppauer1
02.11.2018, 10:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: WG-Gabel mit Wappen, Herkunftssuche
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: WG-Gabel mit Wappen, Herkunftssuche

Hallo fischili, das Wappen konnte ich auf die schnelle jetzt nicht finden, aber vielleicht schafft es einer der Kollegen. :wink: :) Auf jeden Fall handelt es sich um ein Freiherrenwappen,man erkennt das an der mit 7 Perlen besetzten Krone. Der Graveur hat hier heraldische Schraffuren verwendet die m...
von Duppauer1
01.11.2018, 12:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 791

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Vielen Dank HFRudolph für die Informationen und die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Ich habe jetzt mal zwei Bücher zum Lutherwappen in der Bibliothek bestellt. Mals sehen was sich da so alles findet.

Beste Grüße
Dieter
von Duppauer1
31.10.2018, 16:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 791

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Ja so sehen es auch viele, eben als persönliches Symbol, oder als "Markenzeichen" Luther benutztes es zuerst so, um seine Werke vor unerlaubten und von ihm nicht autoresierten Nachdrucken zu schützen. Ich denke auch, das es keinen verwandtschaftlichen Bezug zum Adelsgeschlecht der Lüder gibt und Lut...
von Duppauer1
31.10.2018, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 791

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

@HFRudolph Ja habe es auch gerade gefunden. Links das väterliche Wappen (Luther), rechts das mütterliche Wappen (Bora). Hier also das Lutherwappen mit Bügelhelm und Krone und dem Engel als Helmzier. Der Siebmacher schreibt dieses Wappen dem Johann Martin Luther zu. (evtl. Johann der 1. Sohn des Refo...
von Duppauer1
31.10.2018, 12:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 791

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Danke für die Antworten! HFRudolph hat geschrieben; Von einem Helm oder gar einer Helmzier ist dort keine Rede (und man kann sich auch die Frage stellen, was ein ehemaliger Mönch und Theologe mit einem Helm will). Tejas552 hat geschrieben; Was das Wappen angeht: Womöglich hatte es nie einen Helm. Lu...
von Duppauer1
31.10.2018, 05:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 791

Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Liebe Freunde, passend zum Reformationstag eine Frage an Euch. Gibt es ein Vollwappen von Dr. Martin Luther? Mir ist immer nur die "Lutherrose" als Siegel bekannt. Eine entspr. Helmzier ist mir nicht bekannt. https://www.die-bibel.de/ueber-uns/unsere-uebersetzungen/lutherbibel-2017/reformationsjubil...