Die Suche ergab 510 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Duppauer1
21.05.2018, 13:44
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft des Familiennamen "Rapus"
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Re: Herkunft des Familiennamen "Rapus"

Hallo Lars, na da haben wir doch schon mal einen Ansatzpunkt! Wenn Dir die Sterbeurknde Deines UrGroßvaters väterlicherseits vorliegt, dann steht doch darin bestimmt auch das Geburtsdatum und der Vorname Deines Urgroßvaters. Du kannst die Daten hier mitteilen oder selber bei Matricula suchen. Gruß D...
von Duppauer1
21.05.2018, 13:16
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft des Familiennamen "Rapus"
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Re: Herkunft des Familiennamen "Rapus"

P.S. gerade mal Verbesserungen bei den Links gemacht bei Matricular scheint es keinen direkten Link auf Kraindorf zu geben. Über de Bedeutung der Symbole in einen Wappen kann nur der Wappenstifter etwas sagen, oder es wurde hierzu etwas verlässlich schriftlich festgehalten. Alles weitere wäre reine ...
von Duppauer1
21.05.2018, 12:59
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft des Familiennamen "Rapus"
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Re: Herkunft des Familiennamen "Rapus"

Hallo Dorje, vielen Dank für die Hinweise. Also die Matrikel von Kaindorf (Steiermark) sind im Archiv der Diözese Graz-Seckau gelagert und sind bei Matricular veröffentlicht. http://data.matricula-online.eu geh hier zur Suche auf die Lupe, gib dann unter Ort Kraindorf ein und unter Diözese wähle Gra...
von Duppauer1
21.05.2018, 04:15
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft des Familiennamen "Rapus"
Antworten: 10
Zugriffe: 107

Re: Herkunft des Familiennamen "Rapus"

Hallo Dorje, willkommen hier im Forum! Zum Namen Rapus,Rapusch,Rabusch konnte ich kein Wappen finden. Aber zu den Namen Ra b us fand ich 2 Wappen. Einmal hier Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 9. Abt.: Fünfzehnhundertneunun...
von Duppauer1
20.05.2018, 21:20
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft und Vorfahren Fam. Gonsior
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Herkunft und Vorfahren Fam. Gonsior

Hallo Martin, willkommen hier im Forum. Liegen denn Geburts-Heirats-, oder Sterbedaten Deiner Vorfahren vor? Evtl. ein Familienstammbuch, Ahnenpass oder ähnliches? Welcher Religionsgemeinschaft gehörten Deine Vorfahren an ? Im Adressbuch des Landkreises Oppeln von 1926 findet sich in Biadacz ein Gon...
von Duppauer1
17.05.2018, 23:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Spangen- oder Bügelhelm statt Stechhelm
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Re: Spangen- oder Bügelhelm statt Stechhelm

Hallo Björn, ja es stimmt, das in früheren Zeiten auch der Bügelhelm zum Teil von bürgerlichen Familien geführt wurde. Zu der Eintragungspraxis hierzu kannst Du Dich bei den verschiedenen Wappenrollen in deren Statuten informieren. Im groben ist hierzu zu sagen, das die Wappenrollen die sich der &qu...
von Duppauer1
15.05.2018, 12:51
Forum: Genealogie Forum
Thema: Infos über den Namen "Murhard"
Antworten: 17
Zugriffe: 3267

Re: Infos über den Namen "Murhard"

Danke Herr Billet für den Hinweis auf Bd.8 des DGB. Der Wappenschild wird darin beschrieben wie folgt: "Wappen: Durch 3 wagrechte Spitzen von Rot und Silber geteilt." Decken und Helmzier fehlen! Das Wappen ist im DGB nicht abgebildet. Ich habe die Genealogie mal als PDF eingescannt und kan...
von Duppauer1
13.05.2018, 09:37
Forum: Genealogie Forum
Thema: Infos über den Namen "Murhard"
Antworten: 17
Zugriffe: 3267

Re: Infos über den Namen "Murhard"

Danke Gerd für die Aufklärung! hama 17 schrieb Zeigt das Wappen einen von 3 Spitzen von Rot und Weiß geteilten Schild? Von der Teilung ist hier http://www.moershausen.de/chronik/WappenFahneRewwester.pdf nichts zu sehen. Die Feuerwehr/Gemeinde von Mörshausen hat das Wappen 1:1 wie auf dem Grabstein b...
von Duppauer1
12.05.2018, 01:50
Forum: Genealogie Forum
Thema: Infos über den Namen "Murhard"
Antworten: 17
Zugriffe: 3267

Re: Infos über den Namen "Murhard"

Hallo Oliver, Murhard hat geschrieben Wir hatten ein Wappen als ich klein war, es war mit farbe und war genauso eingeteilt wie dieses. Was meinst Du mir "dieses" ? Kannst Du das Wappen und die Farben beschreiben? Es gibt eine Familie Murhard mit Wappen, allerdings aus dem Nordhessischen/Th...
von Duppauer1
08.05.2018, 00:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen

Eine weitere Möglichkeit zur Auffindung des Kosack Wappens wäre eine Anfrage an den Verein Herold in Berlin.https://herold-verein.de/kontakt/ Der Herold verfügt über eine große Wappenbilderkartei, vielleicht findet sich hier was. Die Anfrage ist kostenlos kann nur etwas dauern, da die Mitarbeiter do...
von Duppauer1
07.05.2018, 12:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen

P.S. dakrause hat geschrieben Ja, mein Nachname is Krause- mein vorfahr Max Paul (Fritz) Krause (geb. Berlin 06Jul1872) ist um Jahr 1890 nach Singapur gegangen und arbeitete beim Deutschen Konsul. Wir wissen nicht warum er dahin gegangen ist, er hat gar nichts davon geschrieben! In welcher Funktion ...
von Duppauer1
07.05.2018, 10:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen

Hallo David, die Frage nach Deinem Nachnamen hat folgenden Grund. Ich weiß ja nicht, ob Du das von Dir eingestellte Wappen als "Dein" Familienwappen selber mal führen willst, oder nicht. Oder ob Du nur nach Informationen zu dem Wappen suchst! Hier etwas in kürze zur Führungsberechtigung ei...
von Duppauer1
05.05.2018, 03:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Zwei Theorien über die Herkunft vom Kosack Wappen

Hallo David, willkommen hier im Forum! Zu dem Buch was Du suchst „ Aus altem Jägerblut, von Liebeneiner, Ernst Ehrenfried, Neumann Verlag, 1914“ würde ich vorschlagen das Du versuchst das Buch über die Internationale Fernleihe zu bekommen. Da Du in Washington D.C. lebst würde ich mich an die Library...
von Duppauer1
04.05.2018, 20:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki
Antworten: 13
Zugriffe: 640

Re: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki

Ich stimme da Herrn Kleischmid zu und nehme auch mal an, das die Datenbank an den Herold geht. Hier ein Zitat von Hr.von Recum aus einen Thread vor ca. 3 Jahren. Der Sunstenau (Siebmacher Generalindex), der Frank, der Gritzner, der Gotha, das GHdA und mehrere Adelslexika, der Hye, der Spreti, der Kl...
von Duppauer1
04.05.2018, 02:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki
Antworten: 13
Zugriffe: 640

Re: Online-Suchen in Rietstap auf Französisch - RietstapWiki

Hallo Kurt,
soweit ich informiert bin, handelt es sich bei der sehr umfangreichen Datenbank mit ca.1,5 Millionen Datensätzen (1 Mill. Namen, 500 000 Wappen), des Frh.von Recum um eine rein private Datenbank, die von ihm erstellt wurde und die nicht öffentlich zugänig ist.
MfG
Dieter

Zur erweiterten Suche