Die Suche ergab 918 Treffer

von Duppauer1
07.09.2021, 03:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...
Antworten: 49
Zugriffe: 24308

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Hallo Burschi, auch ich schließe mich hier den Glückwünschen zu Deinem Erfolg zur Wappenfindung und Deiner genealogischen Forschung an! Natürlich bin auch ich auf das Wappen gespannt, das dann in der Deutschen Wappenrolle des Herold eingetragen werden soll! Wenn Du vom Genealogievirus befallen bist,...
von Duppauer1
01.09.2021, 12:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Hallo Markus, wie ich sehe hast Du einen Stammbaum bei Ancestry. Du schreibst Dein Ururgroßvater Alois Kölbl* um 1860 ist 1915 in Ulm im Militätkrankenhaus verstorben. Dann wäre die Sterbeurkinde doch in Ulm zu suchen ! Merkwürdig ist nur das Du in Deinen Stammbaum einen Sohn des vorgenannten der au...
von Duppauer1
01.09.2021, 00:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 771

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Hallo, nun wir reden ja hier über den Familienamen Kölbl. Zum Wappen gibt es nun 2 Möglichkeiten. 1. Suche nach einem alten Wappen über die väterliche Stammreihe 2. Neustiftung eines Wappens Nun sollte uns Markus (Bungger) mitteilen was er will! Will er den beschwerlichen, aber äußerst interessanten...
von Duppauer1
31.08.2021, 13:07
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wer kann mit bitte bei dem Wappen helfen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Wer kann mit bitte bei dem Wappen helfen ?

Hallo Christian, ich glaube das Thema wäre im Heraldikforum besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt es ja einer der Moderatoren mal dorthin. Über dem Wappen erkenne ich eine Mauerkrone. Ob das im bildlich rechten oberen Feld ein Hundekopf sein soll ist für mich fraglich! Könnte auch ein reiner Schr...
von Duppauer1
29.08.2021, 09:42
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wer kann mit bitte bei dem Wappen helfen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Wer kann mit bitte bei dem Wappen helfen ?

Hallo Christian, es wäre schön wenn wir ein Bild von dem Wappen bekommen könnten, das erhöht die Chancen das Wappen zu erkennen! Einfach über einen Bildhoster hochladen und den Link dann hier einfügen. Siehe dazu hier: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=9148&p=89148&hilit=bilder+hochl...
von Duppauer1
27.08.2021, 03:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5194

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Schöne Idee GM ! :)
Aber auch gute Idee von Andre! :)
Bei der Umsetzung würde ich versuchen die Hasen größer in das Wappen zu bekommen.
Man kann auch beide Ideen kombinieren!
Es gibt ja auch noch eine Helmzier! :wink:
von Duppauer1
25.08.2021, 22:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5194

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

P.S.
In Anlehnung an Dein Wappen versteckte Buchstaben, könnte man auch mit Hasenpfoten machen ! :wink:
von Duppauer1
25.08.2021, 22:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5194

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Hallo Valentin, Dein Wappenetwurf gefällt mir so nicht! Die drei Hasen im Dreipass wirken für mich zu kleinteilig! Ich würde hier nach der dem "Pars pro toto" Prinzip verfahren! Danach steht ein Teil für das Ganze. Zur leichteren Erkennbarkeit werden typische Teile vereinfacht abgebildet: statt eine...
von Duppauer1
21.08.2021, 18:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein Wappenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Re: Auch ein Wappenrätsel

Gute Idee :!: :D
von Duppauer1
21.08.2021, 17:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein Wappenrätsel
Antworten: 5
Zugriffe: 434

Re: Auch ein Wappenrätsel

GM hat geschrieben:
21.08.2021, 12:58
, vielen Dank. Wohl dem, der ungarisch spricht 😊.
Nun sei nicht so GM kämpf dich durch! Sind doch nur 3 Seiten und dazu schön geschrieben! :wink:
https://archives.hungaricana.hu/en/libr ... 2211%2C-24
von Duppauer1
17.08.2021, 21:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche
Antworten: 26
Zugriffe: 1303

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Hallo Tröte, wenn Dir die Kleeblattseite bei der Beantwortung Deiner Fragen nicht weiterhilft, dann besuch doch mal diese Seite http://www.welt-der-wappen.de/, klick links oben auf Heraldik-Praxis. Du kommst jetzt auf die Seite "Einführung in die Heraldik" dort findest Du viele Themen die Deine Frag...
von Duppauer1
14.08.2021, 09:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche
Antworten: 26
Zugriffe: 1303

Re: Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Odyssee der Suche

Hallo, auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Sehe ich das richtig so ? Du bist kein direkter Nachkomme des Johann Heinrich Traugott Unverricht der am 18.10.1861 in den preußischen Adelsstand erhoben wurde. Das hast Du ja schon erwähnt. Idee, Gesucht, Gefunden und doch nicht meins - die Ody...
von Duppauer1
13.08.2021, 10:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Anfänger Wappensuche Fam. Heider
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Re: Anfänger Wappensuche Fam. Heider

Hallo Tobias, auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Heider, andere Schreibweise Haider, Wappen der im Wappenindex Greve genannten Familien durchzuschauen. Da wir auf dem Foto das Du eingestellt hast im Schild nichts erkennen können, habe ich nur nach d...
von Duppauer1
10.08.2021, 18:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für Rollenspiel-Charakter
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Ich finde auch das es sehr schön geworden ist !
Halt einmalig!
Weiter so mit den Fingerübungen GM ! :wink:
Schade das es dem Themenstarter nicht gefällt!
von Duppauer1
09.08.2021, 22:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für Rollenspiel-Charakter
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Guter Vorschlag von Berlingo und gut umgesetzt von GM!
Den Anker jetzt noch etwas tiefer in den Schildfuß um etwas mehr Platz für größere Drachenköpfe zu schaffen. Die Drachenköpfe halt raumfüllender!
Und wie sieht es mit der Helmzier aus ?