Die Suche ergab 735 Treffer

von Duppauer1
20.07.2019, 08:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Re: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage

Hallo kleinmünsterländer, ja die Namensgleichheit besteht in solch einen Fall weiter fort! Hauptsache die genealogische Stammfolge ist gesichert. "Ein Wappenstifter kann die Führungsberechtigung auf einen namensgleichen Vorfahren und dessen Nachkommen ausdehnen, soweit und solange sie den Familienna...
von Duppauer1
19.07.2019, 23:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Re: Vorstellung und eine etwas komplexe Frage

Hallo kleinmünsterländer, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum ! Gerd hat ja schon auf die sehr informative Seite der Vereins "Zum Kleeblatt" in Bezug zum Wappenführungsrecht und Namensrecht hingewiesen! Es gibt bei den Heraldikern ein einfaches Sprichwort! "Name weg = Wappen weg" Da...
von Duppauer1
19.07.2019, 16:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannten Wachsabdruck gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: Unbekannten Wachsabdruck gefunden

Hallo Nico, die Namensänderung von Merz zu März hat nichts zu sagen, solche Namensänderungen im laufe der Jahre sind sehr häufig. Wenn die genealogische Reihenfolge stimmt ist alles ok. Vielleicht findet sich bei einen der Vorfahren im Stammbaum auf Urkunden oder o.ä. ein Siegel/Wappen mit den einge...
von Duppauer1
19.07.2019, 09:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannten Wachsabdruck gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: Unbekannten Wachsabdruck gefunden

Hallo Nico, na mit dem Namen kommt man ja schon mal etwas weiter. Also die Merz von Quirnheim haben als Ratsherren (Merz) in Mainz mit einem goldenem Löwen im blauem Feld gesiegelt. Das Siegel benutzten Sie als bürgerliche Ratsherren, später ging es im Adelswappen auf. https://de.wikipedia.org/wiki/...
von Duppauer1
18.07.2019, 19:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannten Wachsabdruck gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: Unbekannten Wachsabdruck gefunden

Hallo Nico,

es gibt durchaus auch bürgerliche Familien die ein Wappen mit Bügelhelm und Krone führten.
Überaus hilfreich wäre es jetzt, bei einen solchen "Allerweltswappen" noch den Namen zu erfahren, das erhöht evtl. die Chance das Wappen einer Familie zuzuordnen.
von Duppauer1
03.07.2019, 09:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kaiserliches Wappen?
Antworten: 1
Zugriffe: 153

Re: kaiserliches Wappen?

Hallo darkstar 20000, Du kannst Bilder von Deiner Festplatte hier nicht direkt hochladen. Du mußt das über einen Bildhoster tun! Nimm z.B. diesen Bildhoster https://www.imagebanana.com/. Gehe auf "Durchsuchen" wähle nun das entsprechende Bild auf Deiner Festplatte aus. Hast Du das Bild ausgewählt, g...
von Duppauer1
01.07.2019, 00:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß mehr über dieses Wappen?
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Wer weiß mehr über dieses Wappen?

Hallo Mark Ulrich, herzlich willkommen hier im Forum! Es handelt sich hier um das Wappen der Herren von Twiste! Siehe auf der Seite von Dr. Berhard Peter. 3 Foto und den Text dazu. http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/Galerien/galerie616.htm Hier hat das Wappen allerdings nur 4 Speichen auf Deinem...
von Duppauer1
28.06.2019, 21:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familien-Wappen Meier-zu-Biesen 1903
Antworten: 7
Zugriffe: 520

Re: Familien-Wappen Meier-zu-Biesen 1903

Hallo Bernhard nimm z.B. diesen Bildhoster https://www.imagebanana.com/. Gehe auf "Durchsuchen" wähle nun das entsprechende Bild auf Deiner Festplatte aus. Hast Du das Bild ausgewählt, gehe auf "öffnen". Anschließend auf "Jetzt hochladen". Dann wählst Du unter BB-Code (Bilder für Foren & Communitys)...
von Duppauer1
18.06.2019, 10:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: Unbekanntes Wappen

Danke ! :)
von Duppauer1
15.06.2019, 10:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 101
Zugriffe: 4423

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Ich könnte mir auch bei dem Gewürzhändler auf flacher Hand, eine Kümmelstaute wie nach WBO vorstellen in der anderen Hand die Blüte wie im Schild nur nicht so groß !
Und denkt dran es darf nichts über die Helmdecken fallen !
von Duppauer1
14.06.2019, 23:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 101
Zugriffe: 4423

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Hallo Reinhard, danke für das Schirmbrett mit dem wiederkeherndem Schildbild ! Nach meiner Meinung sieht es im Gegensatz zu dem sechsfächerigem Schirmbrett harmonischer aus. Die Bestückung der Ecken des Schirmbrettes gefallen mir nicht, da zu groß und über die Helmdecken ragend. Ich hatte ja gesagt ...
von Duppauer1
14.06.2019, 00:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 101
Zugriffe: 4423

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Sehr schön Reinhard ! Ich finde der Wellenbalken im Schild, lockert diesen etwas auf. Nun ich finde das sechfächerige Schirmbrett mit den Blüten in wechselden Farben, macht das Wappen nicht so unruhig wie ich es mir anfangs gedacht habe und lenkt auch nicht so sehr vom eigentlichen Schildbild ab! Ic...
von Duppauer1
14.06.2019, 00:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen
Antworten: 10
Zugriffe: 682

Re: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen

Danke Anne für die Bilder! Na da erkennt man doch mehr darauf! Obwohl ich die Nummerierung und die Eintragungen in den einzelnen Feldern der Stammbaumes, nicht so richtig verstehe. Ich würde auf alle fälle vom Original gute Kopien/Bilder anfertigen lassen und dazu einen entsprechenden Anfahrtsweg in...
von Duppauer1
13.06.2019, 15:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 101
Zugriffe: 4423

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Ich sagte ja man muß das Wappen als ganzes sehen auch mit Helmdecken. Ich finde das sechsfächerige Schirmbrett mit den Blüten in wechselden Farben auch sehr schön! Ich habe aber den leisen Verdacht, das das sechsfächerige Schirmbrett mit den Blüten in wechselden Farben, das Gesamtbild das Wappens et...
von Duppauer1
13.06.2019, 14:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen
Antworten: 10
Zugriffe: 682

Re: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen

Danke Herr Kleinschmid für die schnelle Antwort !
Wenn da nicht mehr steht, erübrigt sich ja die Kopie. Es sei denn AnneHar wünscht ausdrücklich eine.