Die Suche ergab 835 Treffer

von Duppauer1
16.09.2020, 07:50
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Kuriosa
Antworten: 33
Zugriffe: 16544

Re: Kuriosa

Moin Jochen !
Jochen hat geschrieben:
15.09.2020, 09:45
"In Schwarz ein goldener Sparren, begleitet von drei Nacktschnecken, die beiden oben voneinander abgewandt, die unten abgekehrt."
Sparren oder erniedrigter Sparren ?
von Duppauer1
10.09.2020, 21:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3194

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Gerd H. hat geschrieben:
10.09.2020, 17:07
So besser?
Bild
Ja genauso habe ich es gemeint Gerd, sehr schön!
So wirkt das Wappen harmonischer!
von Duppauer1
10.09.2020, 14:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3194

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Beide Entwürfe von Dirk und Rheinländer mir dem Rosenzweig gefallen mir, wie viele andere Entwürfe auch!
Bei dem Entwurf von Rheinländer könnte der Rosenzweig ruhig etwas raumfüllender sein und mehr auf die Achse der Leisten gedreht, so wie in Dirks Entwurf.
von Duppauer1
07.09.2020, 23:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3194

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Auch sehr schön Reinhard !
GM hat geschrieben:
07.09.2020, 21:39
Pars pro toto scheint mir sinnvoll.
Würde dann aber die Rosen rechts und links vom Hufeisen entfernen.
Obwohl mir das auch gefällt! :wink:
von Duppauer1
07.09.2020, 12:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3194

Re: Familienwappen mütterlicherseits

PS Man kann bei schwierigen Nachnamen eine Erläuterung bei der Uni Leipzig (glaube ich) bestellen. Das kostet etwas und dauert ziemlich lange. Aber die Namensherkunft wäre dann vollumfänglich geklärt. Hier die entspr.Seite dazu. https://www.namenberatung.eu/ Wenn makue eine entspr. Namensberatung d...
von Duppauer1
07.09.2020, 09:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3194

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Hallo,
danke Robert für die Namensdeutung und von Rüsing/Ruesing zu Rösing/Roesing ist es ja nicht weit.
von Duppauer1
04.09.2020, 07:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erster Entwurf für einen neuen Aufriss
Antworten: 11
Zugriffe: 409

Re: Erster Entwurf für einen neuen Aufriss

Moin Dirk, tja was soll ich dazu sagen? Der Helm gefällt mir nicht, aber mir muß er ja nicht gefallen! Er wirkt auf mich etwas gestaucht/gedrückt und erinnert mich sofort an ein Nashorn, obwohl dies ja das Horn am Oberkiefer hat. Jedenfalls gefällt mir der Überstand über dem Sehschlitz nicht! Aber w...
von Duppauer1
29.08.2020, 23:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Windhund (?) als Helmzier
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Wappen mit Windhund (?) als Helmzier

Hallo Jens,
Bilder können hier nur über einen Bildhoster hochgeladen werden!
Z.B diesen: https://www.imagebanana.com/
von Duppauer1
28.08.2020, 23:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 269
Zugriffe: 9571

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hier stimme ich Kaisertreuer2 zu ! Tief Luft holen und alle Entwürfe und Vorschläge überdenken! Und sich vor allem Zeit lassen! Alle Vorschläge und Entwürfe mal ausdrucken und irgendwo hinhängen und schauen was gut gefällt und was nicht! Was nicht gefällt abhängen und was am Schluss übrig bleibt, ev...
von Duppauer1
25.08.2020, 14:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 13
Zugriffe: 614

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Hallo Valentin, Ahnenforschung erfolgt immer von sich ausgehend über die väterliche Linie oder die mütterliche Linie. In Deinem Fall über die mütterliche Linie der Haslinger. Frag Deinen Großvater mal nach den Geburts-Heirats oder Sterbedaten seines Vaters (Deines Urgroßvaters) oder dessen Großvater...
von Duppauer1
25.08.2020, 12:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 13
Zugriffe: 614

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Ich als Schaumschläger :oops: kenne natürlich die gleichnamige Rasierseife von Haslinger :wink: Dessen Logo auch ein Hase ist. Spass beiseite! Bei der Wappensuche, sollte man auch die unterschiedliche Schreibweise des Namens beachten! Diese kann sich im laufe der Jahre durchaus ändern ! Hier was zu ...
von Duppauer1
13.08.2020, 02:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 269
Zugriffe: 9571

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

https://s1.imagebanana.com/file/200812/thb/VuQlwmh6.jpg Ich finde diesen Entwurf von Rheinländer am besten. Er wirkt auf mich sehr harmonisch. Hier kommt mit der Schreibfeder der Bezug zu dem neuhebräischen Wort Katava für "Bericht" (von der Wurzel k-t-b = *schreiben*) zur Geltung, den Jochen ja ge...
von Duppauer1
11.08.2020, 14:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 269
Zugriffe: 9571

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Ja genau Thorsten, sehr schön ! Aber die Vorschläge scheinen Joki, ja nicht gefallen zu haben, bzw. er konnte damit nichts anfangen :!: Also in diese Richtung könnte es gehen was ich mit Kompromiss meine. Beitrag von Jochen » 03.08.2020, 12:36 "katava" ist Neuhebräisch für "Bericht" (von der Wurzel ...
von Duppauer1
11.08.2020, 13:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 269
Zugriffe: 9571

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hallo Joki, alle Vorredner haben ja gesagt was sie von deinen Vorschlägen halten. Aber Du scheinst Beratungsresistent zu sein, halt ein sturer Kopf wie du ja auch schon geschrieben hast. Aber das mit den vielen Symbolen geht wirklich nicht, bzw. geht schon, hat aber mit guter Heraldik nichts zu tun!...
von Duppauer1
22.07.2020, 23:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung KÜHN
Antworten: 57
Zugriffe: 11855

Re: Wappenneustiftung KÜHN

Sehr schöner Aufriss mit den Schildhaltern Fritz :!: :D
Die Schildhalter tragen die Symbole (Schwert/Kornähren) des Schildinhaltes und stellen zu diesem einen direkten Bezug her! Guter Einfall, von wem auch immer ! :D