Die Suche ergab 877 Treffer

von Duppauer1
28.02.2021, 21:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei einem Wappen auf einer Fliese
Antworten: 7
Zugriffe: 149

Re: Hilfe bei einem Wappen auf einer Fliese

Hallo,

erinnert mich stark an Studenten-,Burschenschaftswappen.
Juristische Fakultät?
von Duppauer1
16.02.2021, 03:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6516

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Hallo Florian, Berlingo hat ja schon alles zur Blickrichtung Helm/Helmzier gesagt. Dem ganzen kann man aus dem Weg gehen, wenn man den Eberkopf ohne Büffelhörner, in die Helmzier nimmt und die Margerite in den Schild. Den Eberkopf kannst du je nach Blickrichtung des Helmes sehr schön anpassen! Du be...
von Duppauer1
08.02.2021, 23:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6516

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

GM und Kurts Entwürfe sind wirklich eine gute Alternative !
von Duppauer1
07.02.2021, 09:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10479

Re: Gerds Spielecke

Sehr schön Gerd!
Vielleicht die Pfeile noch ein bissel größer.
von Duppauer1
06.02.2021, 21:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6516

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Hallo Florian, warum nicht die Rose mittig auf den Eber ? Der Eber brauch doch nicht den Rosenzweig mit der Rose im Maul zu halten, zumal man den Rosenzweig im Maul eh schlecht sieht. Die Rosenranke um den Torfstecherspaten braucht nicht zu sein, verwischt nur die Sicht auf den Spaten. Den Torfstech...
von Duppauer1
05.02.2021, 22:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen? gelöst
Antworten: 4
Zugriffe: 363

Re: Borgholz, Pfarrkirche Mariä Verkündigung, Wappen?

Sehr schön gemacht Johannes ! :D
Ich wollte mir auch die Fürstengeschlechter in o.g. Raum vorknöpfen, aber das kann ich mir dank Deiner Hilfe nun ersparen ! :D
von Duppauer1
01.02.2021, 14:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 74
Zugriffe: 6739

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Dennis,
Danke für das Feedback! 😀 Es kommt ja nicht immer vor das man Rückmeldungen bekommt !
Viel Glück noch bei der weiteren Suche !
von Duppauer1
29.01.2021, 19:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nobilitierung Kotzenberg 1674: Wappen?
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Nobilitierung Kotzenberg 1674: Wappen?

Das gekrönte "L" könnte für Kaiser Leopold I stehen und evtl. als Gnadenzeichen gedacht sein.
Die Wappenbesserung könnte also durch hinzufügen des gekrönten "L" erfolgt sein.
Und wir haben einen schönen Namensbezug eine Kötze über einen Berg = Kötzenberg/Közenberg.
von Duppauer1
25.01.2021, 14:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nobilitierung Kotzenberg 1674: Wappen?
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Nobilitierung Kotzenberg 1674: Wappen?

Hallo Robert, es kommt häufig vor das eine Wappenabbildung bei den Adelsakten des ÖStA nicht vorliegt, aber in den Nobilitierungsakten ein Blason zum Wappen zu finden ist. Wenn man es genau wissen möchte, ob ein Blason des Wappens in den Nobilitierungsakten vorliegt, muß man kostenpflichtig bei dem ...
von Duppauer1
24.01.2021, 16:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...
Antworten: 43
Zugriffe: 16287

Re: Name bei Münchener Wappen Herold gefunden - und dann verließen sie mich...

Hallo Burschi, bist Du denn mit den im Ahnenpass genannten Verwandten in direkter männlicher Stammfolge verwandt ? Es kommt nicht darauf an mit den im Ahnenpass genannten nur verwandt zu sein, sondern man muss die direkte männliche Stammfolge, also über Deinen Vater, Grossvater,Urgrossvater auf männ...
von Duppauer1
23.01.2021, 23:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 607

Re: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Hallo Fritz, wenn ich auch mal zu den "Stäben" oder "Obelisken" in der Helmzier spekulieren darf, würde ich sagen das diese auf dem schwarz-weiß Foto aus dem Jahre 1940, evtl. rot-silbern sein könnten. Das würde die dunklere Farbe bei dem heraldisch linken "Stab" (rot) erklären und würde auch den Fa...
von Duppauer1
23.01.2021, 10:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bestimmung von zwei Wappen
Antworten: 16
Zugriffe: 1315

Re: Bestimmung von zwei Wappen

Sehr schön gemacht Bernhard :?:
Ich freue mich das Du wieder im Forum mit dabei bist :!: :)
Das Wappen des Ehemannes zeigt zwar einen Bügelhelm, aber keine Krone. Ist er evtl. Bürgerlicher Anstammung :?: :?: :?:
von Duppauer1
19.01.2021, 22:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10479

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd, Die Wappengemeinschaft bzw. Wappenvettern ergeben sich automatisch da sie gleiches Wappen mit gleichem Prädikat erhalten haben. Auf die "Wappengemeinschaft/Wappenvettern" würde ich in dem Text dennoch explizit hinweisen, denn nicht jeder weiß damit etwas anzufangen! Auch Laien lesen dies...
von Duppauer1
18.01.2021, 23:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10479

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd, sehr schön was Du Dir da an Arbeit machst und schöne Zeichnungen :!: :D Ich hätte da,wie Jorg auch, noch ein paar redaktionelle Anmerkungen zu machen. Bei Einzelnennungen der Familien und Wappen auf einer Seite ist alles klar. Aber bei der Doppelseite bei den Familien mit dem Prädikat Pa...
von Duppauer1
12.01.2021, 23:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 35
Zugriffe: 7060

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Sehr schön gemacht Johannes :!: :)