Die Suche ergab 749 Treffer

von Duppauer1
31.10.2019, 21:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes gräfliches Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 331

Re: unbekanntes gräfliches Wappen

eine Frage habe ich noch: Wie habt Ihr das so schnell herausbekommen? Gibt es eine Seite im Internet, wo man anhand einer Beschreibung das Wappen herausfinden kann? Ja die gibt es allerdings nur für die Bände des Siebmacher. http://siebmacherwiki.de/index.php?title=Hauptseite und http://ww-person.c...
von Duppauer1
31.10.2019, 11:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1118

Re: Hagedorn

P.S. Ein Ludeke Hagedorn Findet sich 1520 in Hannover-Bohlendamm, Dammstr.10. Siehe hier: http://www.mittelalterarchaeologie.de/hannover/anhang1.htm Wie gesagt ob er mit der gesuchten Familie in Verbindung steht bleibt dahingestellt. Zumal der Name Hagedorn ja nun nicht gerade selten ist ! Zumal es ...
von Duppauer1
31.10.2019, 10:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1118

Re: Hagedorn

Ich schließe mich hier den Worten von Herrn Kleinschmid an. Nun wurde der Siebmacher Bürgerliche 5 Band, 8 Abt. 1909 herausgegeben. Das ist jetzt 110 Jahre her! Vielleicht liegen heute ganz andere Erkenntnisse in den Archiven, Bibliotheken, Vereinen usw. vor. Die Forschung bleibt auch auf dem Gebiet...
von Duppauer1
26.10.2019, 14:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1118

Re: Hagedorn

Zurück zum Wappen. Da können die Kollegen hier vielleicht bitte weiterhelfen. Wer wurde in den Bürgerlichen Siebmacher eingetragen? War es der nachweisliche Wappenstifter oder eher nur einer der Wappenführenden, der bei der Datenaufnahme des Siebmacher-Bandes ermittelt werden konnte? Denn das Wappe...
von Duppauer1
25.10.2019, 13:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1118

Re: Hagedorn

Vorschlag: Falls das Todesdatum des Karl Hagedorn (Vater des Hans Egon, Ehemann der Wilhelmine Rau) nicht bekannt ist, sollte man sich um die Heiratsurkunde von 1922 kümmern. Darin steht ebenfalls sein Geburtsort-/datum. Damit kommen wir dann weiter. Ich vermute aber immer noch, daß der Urgroßvater...
von Duppauer1
23.10.2019, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hagedorn
Antworten: 33
Zugriffe: 1118

Re: Hagedorn

Hallo Herr Haupt, hier der Eintrag zum Wappen Hagendorn Westfahlen aus dem Siebmacher Bürgerliche. https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830247726?tify={%22pages%22:[13],%22panX%22:0.433,%22panY%22:0.328,%22view%22:%22info%22,%22zoom%22:1.608} https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830247726?tify...
von Duppauer1
15.10.2019, 21:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Auch ich möchte mich den Glückwünschen abschließen!
Glück, Gesundheit und Wohlergehen, sowie ein langes und sorgenfreies Leben!
von Duppauer1
13.10.2019, 00:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 595

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Lieber Egon, frag doch mal Deine Bekannten nach der Wappenbeschreibung (Blason) ab, vielleicht lässt sich darüber etwas ermitteln. Wenn im Wohnzimmer diese 2 Familienwappen gehangen haben und man täglich darauf schaut, können diese doch bestimmt beschrieben werden, oder es gibt Fotos davon bei Famil...
von Duppauer1
25.09.2019, 18:29
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo Sascha, das kommt darauf an welcher Militäreinteit Dein Anton 1 angehört hat. Da wir das nicht wissen wird es schwierig! http://www.christoph-www.de/militaerkirchenb.html https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?oid=13.01&bestandid=22274&syg_id=227731 Vielleicht kann Herr Kleinschmid weite...
von Duppauer1
17.09.2019, 00:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstein - Bestimmung
Antworten: 21
Zugriffe: 1705

Re: Wappenstein - Bestimmung

Genau :!:
Ahnenforschung ist nun mal das A + O.
Urkunden liegen z.B. in den zuständigen Staats-/Landes-/ Bundesarchiven vor.
Manchmal ist die Auffindung sehr schwierig, aber doch sehr interessant :!:
von Duppauer1
15.09.2019, 08:47
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo Hr. Kleinschmid, hallo Sascha, Kleinschmid hat geschrieben 29.07.2019, 09:12 ......Es war allerdings bis 1763 noch der 7jährige Krieg, vielleicht ist das KB daher nicht vollständig, dieser 1. Anton war Soldat, dann wurde die Tf seinens Sohnes Anton (~1762/63) womöglich von einem Feldprediger d...
von Duppauer1
03.09.2019, 17:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 87
Zugriffe: 6200

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, Vorschlag 1 ist der bessere ! Die Farbe der Helmdecken sollen der Hauptfarbe des Schildes entsprechen. Und diese sind nun mal blau und weiß. Das wirkt für mich harmonischer. Natürlich würde für die eine Hälfte der Helmdecken auch rot weiß gehen, das macht das ganze aber wieder unruhiger ! Die...
von Duppauer1
28.08.2019, 11:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Letter to the Admin
Antworten: 15
Zugriffe: 1553

Re: Letter to the Admin

Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die daran mitgewirkt haben das HIN wieder funktioniert !
von Duppauer1
13.08.2019, 21:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 87
Zugriffe: 6200

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

@ GM
schöner Entwurf Reinhard, gefällt mir !
von Duppauer1
12.08.2019, 20:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 87
Zugriffe: 6200

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Viele tolle Vorschläge ! Jeder hat was ! Wie wäre es wenn man als Symbol für den Plasmaphysiker dem Greifen einen Blitz in die Krallen drückt? Blitze kannten auch schon die alten Ritter! :wink: Den Greif mit dem Blitz in den Krallen würde ich auch in die Helmzier nehmen. Wie ihr ja alle wisst bin ic...