Die Suche ergab 505 Treffer

von chj
30.04.2016, 17:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Burchard
Antworten: 29
Zugriffe: 5002

Re: Wappen Burchard

Das sind jetzt schon 3 Wappen; die Beschreibung im Eingangsposting passt ja auf keins der 2 abgebildeten Versionen.
von chj
30.04.2016, 11:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes wappen ( mir)
Antworten: 12
Zugriffe: 2147

Re: unbekanntes wappen ( mir)

..... Bei der Krone dachte ich zunächst an die Krone der englischen "Wappenkönige", aber eigentlich glaube ich nicht so recht daran.... Aber mal schauen, was die Kollegen meinen. Zum Vergleich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Crown_of_a_British_King_of_Arms.svg Da die Wappenköni...
von chj
26.04.2016, 16:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Verbandswappen
Antworten: 22
Zugriffe: 4781

Re: Verbandswappen

Na sicher geht es heraldisch. 8)

39th Field Artillery Regiment der US Army:
Bild
von chj
01.04.2016, 13:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenfälschung aus welcher Werkstatt??
Antworten: 61
Zugriffe: 9148

Re: Wappenfälschung aus welcher Werkstatt??

Sofern man nicht mit Wappenschablonen in Photoshop hantieren will, welche man dann nur noch mit munteren Klicks zusammenstellt, werden sich handwerkliche Eigenarten einstellen. :wink: Das war zu Zeiten dieses Aufrisses wirklich nur in Handarbeit möglich.
von chj
29.03.2016, 12:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenfälschung aus welcher Werkstatt??
Antworten: 61
Zugriffe: 9148

Re: Wappenfälschung aus welcher Werkstatt??

Der Sinn liegt ganz einfach darin dass der Schild bei den Rittern schon von Weitem gut zu erkennen sein musste um Freund von Feind unterscheiden zu können. Das Prinzip kennen doch eigentlich alle Verkehrsteilnehmer, diese merken es nur nicht gleich. 8) Die Autobahnbeschilderung z.B. ja auch Weiß au...
von chj
28.03.2016, 15:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenfälschung aus welcher Werkstatt??
Antworten: 61
Zugriffe: 9148

Re: Wappenfälschung aus welcher Werkstatt??

Es wäre offensichtlich geschwindelt, wenn das Wappen schon Jemandem gehört. Falls nicht, kann es die Familie ja gern behalten; es hat keinen Farbregelverstoß und ist nicht hässlich. Sie müssten nur den Firlefanz über Kaiser Wenzel und die "schrecklich tolle edle vornehme Familie" abschenken. :wink: ...
von chj
29.02.2016, 21:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappendeutung - Herkunft?
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Wappendeutung - Herkunft?

laneryd hat geschrieben:Guten Tag!
The third has similarities with the Swedish Reichswappen
it is, but why the double eagle ?
von chj
28.02.2016, 12:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neu Entwurf Wappen Müldner
Antworten: 31
Zugriffe: 3377

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Habe nur versucht die letzte Wappenabbildung, die vom Wappenstifter akzeptiert wurde, zu beschreiben.

VG
Ah, stimmt. Zu Anfang des Findungsprozesses waren es noch 2 Balken. ;)
Was mag der künftige Wappeninhaber denn nun haben ? 3fache Teilung ist einfacher darzustellen.
von chj
28.02.2016, 11:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neu Entwurf Wappen Müldner
Antworten: 31
Zugriffe: 3377

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

Kaisertreuer2 hat geschrieben:Und hier der erste Versuch einer Wappenblasonierung:
Der Schild dreimal schwarz und gold im nach unten bogenförmigen Spanenschnitt geteilt. ...
Ah, da muss man jetzt mal genau fragen: sollen es denn nun 2 Balken werden oder 4 gleichgroße Abschnitte ?
von chj
27.02.2016, 15:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neu Entwurf Wappen Müldner
Antworten: 31
Zugriffe: 3377

Re: Neu Entwurf Wappen Müldner

... würde ich ganz schnell die Finger von lassen, "ausser" Sie sind mit den "Mildner" verwandt bzw. stammen von denen ab :?: :?: :?: Hallo Herr Martinoff, das originale Mildnerwappen ist doch in blau und gold gehalten; das o.g. neue Wappen hingegen in blau und silber. Und ansonsten haben die Entwür...
von chj
22.02.2016, 21:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen zuordnen Petschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 961

Re: Wappen zuordnen Petschaft

Der Vogel im schräggeteilten Feld hat einen blauen Hintergrund. Rot wäre senkrecht geteilt und das fehlt beim Hirsch. Dann wäre das Hirschfeld auch nicht rot ?
von chj
21.02.2016, 17:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für den Zaun Familie
Antworten: 11
Zugriffe: 2016

Re: Wappen für den Zaun Familie

Vorgezeigte Skizzen-Zeichnungen dürften von einer Schwindel-Firma stammen, ... oder sind es eigene Skizzen :?: Hmm, zumindest image1.jpg sieht nach einem gedruckten Pamphlet aus. Wenn die anderen Zeichnungen auch aus so einem Buch/Dokument stammt, dann ist das wohl ziemlicher Quark. :( Das Wappen a...
von chj
21.02.2016, 13:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unheraldisch
Antworten: 10
Zugriffe: 2737

Re: Unheraldisch

Naja, es ist halt irgendwie inkonsequent: das Forum ist sich einig ist, dass es Mist ist, aber niemand sagt es ihnen. Hmmm....ich schreib mal was ins Gästebuch. Keine Vorschläge, nur Hinweis auf die üblichen Farb/Metall-Regeln nebst Link zu http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm. Die S...
von chj
21.02.2016, 00:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unheraldisch
Antworten: 10
Zugriffe: 2737

Re: Unheraldisch

Die Website hat ein Kontaktformular. Mag denn jemand die Schule aufklären ? :?:
von chj
13.02.2016, 16:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Führen
Antworten: 9
Zugriffe: 1923

Re: Wappen Führen

.... Im heutigen Namensrecht sollte meiner Meinung nach das "von" oder der Adelstitel als Bestandteil des Namens abgelegt werden, wenn kein familiärer Bezug (z.B. Adoption von Luden oder geschiedene Ehefrauen die den "Titel" oder das "von" an den nächsten Ehepartner weiterreichen) mehr zum Titel be...