Die Suche ergab 14 Treffer

von Reimanus
23.03.2015, 23:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"
Antworten: 220
Zugriffe: 90779

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Beim Anblick von Jochens toller Zeichnung, bekommt der Betrachten deutlich den Eindruck vermittelt, dass Heraldik - bei aller Ernsthaftigkeit der Sache- durchaus etwas ist was Spaß und Freude macht. Das wäre doch eine Gute Botschaft für unser Forum.

LG

Achim
von Reimanus
13.03.2015, 00:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 25
Zugriffe: 8535

Re: Siegelring

Goldstempel gibt es noch nicht lange.Goldschmuck (vor 1886) in Deutschland konnte manchmal ohne Stempel sein. Vielleicht deutet ja gerade das Fehlen eines solchen Stempels auf ein höheres Alter des Ringes hin.

LG

Achim
von Reimanus
12.03.2015, 19:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 25
Zugriffe: 8535

Re: Siegelring

Pyar schrieb, dass die Ringsymbole 'spiegelverkehrt' dargestellt sind. Das würde die Buchstaben und Zahlen verändern. Es wäre wirklich zielführender, wenn der 'richtige' Siegelabdruck zur Verfügung stünde.

LG

Achim
von Reimanus
09.03.2015, 14:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"
Antworten: 220
Zugriffe: 90779

Re: Neues Wappen für "Heraldik im Netz"

Markus hat geschrieben: Zwischendurch ein kleiner allgemeiner Einwurf: Bitte denkt daran, dass das Wappen am Ende relativ klein erscheint. Zu kleinteilig sollte der Schildinhalt deshalb nicht werden. Dieser Hinweis von Markus ist wichtig. Deshalb bietet sich auch fast nur eine den Schild fast ganzfl...
von Reimanus
07.03.2015, 22:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften - viele Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 7315

Re: Familienwappen stiften - viele Fragen

Im Zusammenhang mit Mause(n) ist auch die Bedeutung von mausen=wegnehmen/stehlen denkbar. Ein Wolgadeutscher sagte mir einmal, dass bei ihnen ein Mauser ein Stehler und eine Mause eine Stehlerin sei. :shock:

LG

Achim
von Reimanus
10.02.2015, 22:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Hessen?
Antworten: 18
Zugriffe: 7237

Re: Wappen aus Hessen?

Beitragvon Claus J.Billet » 07.02.2015, 18:49
Hier kann nur die Schnitz-Arbeit eines heraldischen Laien vermutet werden:
Im Schild :
Lanzenruhe auf der falschen Seite,

Vielleicht war ja der Schildträger ein Linkshänder? :lol: :lol:

LG

Achim
von Reimanus
23.01.2015, 10:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik
Antworten: 6
Zugriffe: 3145

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Das sehe ich auch so. :!:
Allerdings sollte ein Quellenhinweis auf Grund einer Anfrage erlaubt sein.

LG

Achim
von Reimanus
23.01.2015, 01:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik
Antworten: 6
Zugriffe: 3145

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Nachtrag: Damit Herr Schwab diese Stelle auch findet, hier noch ein zusätzlicher Hinweis: Diese Diskussion in der GwF zum genannten Thema ist zu finden unter der Forumsrubrik: Wappenrecht/Wappengebrauch

LG

Achim
von Reimanus
23.01.2015, 01:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik
Antworten: 6
Zugriffe: 3145

Re: Münchner Wappen-Herold Heraldik vor der Heraldik Heraldik

Schwabsen schreibt:"den ich nun zum Zweck des Vergleichs aus meinem Bücherregal gezogen und noch einmal überflogen habe“ Wenn man etwas nicht findet, heißt es nicht es ist nicht da. Und wenn man etwas nur überfliegt und nicht richtig liest, dann ist es kein Wunder wenn man in einem dicken Buch eine ...
von Reimanus
19.01.2015, 00:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!
Antworten: 2
Zugriffe: 1513

Re: 'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!

Danke Jochen,
das ist eine interessante Quelle, mit vielen neuen Informationen. :D

LG

Achim
von Reimanus
18.01.2015, 20:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!
Antworten: 2
Zugriffe: 1513

'Mit 'Herold' wär das nicht passiert'! oder 'Auch 'Herolde' können irren'!

Hallo, liebe Heraldikfreunde, Bei einer Recherche über die 'Schlacht von Barnet' die im Rahmen der Rosenkriege am 14. April 1471 zwischen Eduard IV. und Richard Neville, 16. Earl of Warwick stattfand, bin ich auf folgende interessante Notiz gestoßen: „Die Schlacht wurde letztlich durch einen fatalen...
von Reimanus
15.01.2015, 14:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2833

Re: Wer kann helfen?

Danke für die Hinweise. Habe mal gelesen, dass die Sinopoli im Besitz einer Reliquie gewesen waren und zwar soll es sich dabei um das Haupt des Bonifatius gehandelt haben. Da ja auch in der lateinischen Inschrift auf eine Reliquie Bezug genommen wird, könnte es doch vielleicht sein, dass bei der Dar...
von Reimanus
15.01.2015, 13:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2833

Re: Wer kann helfen?

Danke für die schnellen Antworten :!: . Gibt es einen kompletten Blason für dieses Wappen? Ich hätte gern gewusst, was die Helmzier darstellen soll. Die ist recht ungewöhnlich. Es sieht so aus, als wenn im Helm noch ein kompletter Kopf dargestellt ist an dem zwei Raubfische mit großen Zähnen knabber...
von Reimanus
15.01.2015, 00:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2833

Wer kann helfen?

Hallo liebe Heraldikfreunde, Ich hätte gerne nähere Auskünfte über dieses Wappen von1543 http://hostarea.de/out.php/t353302_001.jpg Was, bzw. wer ist hier dargestellt und wem wird das Wappen zugeordnet? Konnte den Text nicht komplett entziffern: Hier das was ich erkennen konnte: AD FIDELITATEM CESAR...