Die Suche ergab 261 Treffer

von T.Schmid
05.05.2010, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bekanntmachung
Antworten: 12
Zugriffe: 4491

Sieht richtig Super aus!
Da kann man nur gratulieren (Jochen und Graefenthal) :D
von T.Schmid
08.04.2010, 17:02
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche nach der Herkunft von Botzenhart
Antworten: 19
Zugriffe: 13123

Ich habe auch Botzenhardt in meiner AL. Diese kommen aus Schnaitheim. der älteste mir bekannte Vorfahre ist Martin B. *ca 1540 seine Tochter ist Barbara B. *? +22.5.1601 Schnaitheim
Das der Name aus einem Ortsname entstanden ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas
von T.Schmid
25.11.2009, 12:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Heraldik im Netz" hat Geburtstag
Antworten: 8
Zugriffe: 4692

Bild
Alles Gute zum Geburtstag und auf viele weitere tolle Jahre und interessante Beiträge!
von T.Schmid
25.11.2009, 12:42
Forum: Genealogie Forum
Thema: Mittelhammer - Niederbayern
Antworten: 1
Zugriffe: 1429

Hallo Hartwig,

der Name müsste ein Herkunftsname sein. Ich vermute mal den Ort Mittelham oder Mittelheim. In meiner Ahnenliste wird ein Altheimer auch zum Althammer.
Wie immer, Ahnenforschung betreiben und schaun wo's hingeht.

Viele Grüße
Thomas
von T.Schmid
10.11.2009, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: * Gugumus * woher kommt der Name und gibt es ein Wappen?
Antworten: 19
Zugriffe: 7517

Falls du Ahnenforschung selbst betreiben möchtest schau mal hier vorbei:
http://familie-greve.de/ hier die FAQ durchlesen
http://forum.ahnenforschung.net/
http://forum.genealogy.net/forum/index.php?styleid=5
Ist sicher günstiger wenn du selber forschst :wink:

Gruß
Thomas
von T.Schmid
21.08.2009, 18:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Namenssuche
Antworten: 2
Zugriffe: 1905

Hallo Carsten, der Name in deiner Schreibweise kommt erst rel. spät vor. Ich gehe davon aus der der Name also früher anderst geschrieben wurde (Gohring,Gehring, Geringer usw.). Wie weit bist du denn schon bei deiner Ahnenforschung gekommen? Es kommen mehrere Möglichkeiten für deinen FN in Frage: 1. ...
von T.Schmid
30.07.2009, 17:35
Forum: Genealogie Forum
Thema: ein Altena grüßt euch
Antworten: 4
Zugriffe: 2625

Nachtrag:
Da dein Name ein Herkunftsname ist, könntest du natürlich das r/w Schachbrett in deinem Familienwappen nutzen. Hier ein Link zur Geschichte von Altena http://wiki-de.genealogy.net/Altena_(M% ... her_Kreis)
von T.Schmid
30.07.2009, 17:27
Forum: Genealogie Forum
Thema: ein Altena grüßt euch
Antworten: 4
Zugriffe: 2625

Hallo Berthold, ob dir die Chronik rechtlich zusteht kann ich nicht sagen. Vielleicht mal Kontakt mit der Tante aufnehmen und nochmals darum bitten? Wenn sie die Chronik nicht rausrückt bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst zu forschen... :? Zum Wappen. Natürlich kannst du deiner Familie ein n...
von T.Schmid
30.07.2009, 17:14
Forum: Genealogie Forum
Thema: Namensherkunft?
Antworten: 4
Zugriffe: 3082

Hallo Anika, nicht gleich Aufgeben :wink: Bei dem schönen Wetter ist man lieber draussen als am PC. Jaenicke : ist eine slaw. Form von Johannes. Andere Schreibweise ist Janik von Johann oder Jänick(e), Jäncke usw. Lindenlaub : der Name kommt in Thüringen um 1645 vor. Ich vermute auch hier einen Herk...
von T.Schmid
16.07.2009, 14:01
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname Möpert
Antworten: 2
Zugriffe: 1993

Hallo Torsten, wenn du näheres zu deiner Herkunft wissen möchtest solltest du selbst mit Ahnenforschung beginnen. Oder dich mit deiner Bekanten zusammentun die ja schon bis ins 12.Jhd. zurückgekommen ist ;-) Darauf das sich der Name bei entsprechender Aussprache auf einen franz. Ursprung hindeutet, ...
von T.Schmid
06.07.2009, 09:13
Forum: Genealogie Forum
Thema: Nachname
Antworten: 3
Zugriffe: 2050

Hallo Enno,

Gural oder Goral ist ein pol. Herkunftsname. Es gibt sie Ortschaft Górale Piotrków, Sieradz und bei Torun.
Lies dir mal den Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goralen

Gruß
Thomas
von T.Schmid
25.05.2009, 17:29
Forum: Genealogie Forum
Thema: Woher kommt mein nachname
Antworten: 9
Zugriffe: 5036

Hallo,

dein Name müsste ein pol. Herkunftsname für jemanden aus der Walachai sein. Die org. Schreibweise ist ukrainisch und wird Voloshin geschrieben.

Gruß
Thomas
von T.Schmid
01.03.2009, 10:59
Forum: Genealogie Forum
Thema: Nachname Sendtner
Antworten: 3
Zugriffe: 2570

„Gorgonius“ = ein bekannter katholischer Heiligenname
(nicht "Georg", wie mein Vorredner meint).
Stimmt. Habe wohl zu schnell nach einer lat. Übersetzung gesucht :oops:

Gruß
Thomas
von T.Schmid
28.02.2009, 20:31
Forum: Genealogie Forum
Thema: Jenauth...Hugenotten?
Antworten: 8
Zugriffe: 4692

Vermutlich eine Variante des heb. Vornamen Jonathan
Varianten:Jonatan, Johnathan, Johnathon, Yonathan, Yonatan, Joni, Jona, Jonas, Jonat, Jonath, Nathan, Jone, Johnny, Jonny, Jo, Jay, Jones, Johny, John, Jon, Joe, Joey, Jöne, Joschi, Joshi, Johner

Gruß
Thomas
von T.Schmid
28.02.2009, 20:18
Forum: Genealogie Forum
Thema: Nachname Sendtner
Antworten: 3
Zugriffe: 2570

Hallo Michael, die Vornamen von deinem Ahnen sind lateinisch und bedeuten "nur" Karl Georg :wink: Öfter findet man solche Spielereien bei den Familiennamen (z.B. Schmid -> Faber) dies sind dann sog. Humanistennamen. Oft wurde aber auch in kath. KB die Namen in lat. gehalten. Ich glaube nicht das die...

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron