Die Suche ergab 88 Treffer

von AvN
10.02.2019, 11:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 5589

Re: Frage zum Wulfgrove Siegel

Man weiß leider nicht, wie die Helmzier (Kleinod) aussah, die erwähnten Wappen haben (wenn bekannt) unterschiedliche Helmziere. Ist es möglich (oder: wie wahrscheinlich ist es), daß die Hahnenfedern des Schildes zugleich als Helmzier verwendet wurden, wenn man das Wappen vollständig darstellte? Über...
von AvN
09.02.2019, 16:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 5589

Re: Frage zum Wulfgrove Siegel

Es scheint sich ja um eine Art Wappenclan zu handeln, jedenfalls gibt es da einige Wappen, die sehr ähnlich sind: Bartensleben und Berwinkel haben roten Schild und weißen Wolf Wolfenbüttel und Asseburg (die Asseburg gehörte den Wulfgroves zeitweise) haben einen goldenen Schild und schwarzen Wolf Win...
von AvN
09.02.2019, 12:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 5589

Re: Frage zum Wulfgrove Siegel

Danke für die Antwort. Ja, das dachten wir auch schon, aber weil es sich in späteren Zeiten zu zwei Ährenbündeln (Asseburg-Wappen) entwickelt hat, waren wir unsicher.

Wenn die Farbe des Schildes blau ist, der Wolf weiß, wie könnten dann Helm und Hahnenfedern sein? Vielleicht Gold/Gelb?

Grüße
AvN
von AvN
09.02.2019, 00:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 5589

Frage zum Wulfgrove Siegel

Liebe Freunde, das unten als Bild angehängte Siegel von Hoyer Wulfgrove von 1240 zeigt oben den laufenden Wolf, aber was ist unten zu sehen? Ich hätte da zwar einige Deutungen, würde aber lieber erfahren, was Fachleute dazu sagen. Grüße AvN (das Bild ist auf Seite 737 zu finden:) https://books.googl...
von AvN
08.12.2016, 01:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft Wappen Dopheide
Antworten: 7
Zugriffe: 6238

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Ich wußte nicht, daß Siebmacher nach 1931 erschien und Zusendungen abdruckte.
Aber danke für den Ausschnitt.

AvN
von AvN
08.12.2016, 00:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft Wappen Dopheide
Antworten: 7
Zugriffe: 6238

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Zur Schreibweise "Dopheide" findet sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, im Bd. 13, Teil 5, Seite 23, Tafel 9 eine Wappen-Zeichnung, (Ravensburger Bauerngeschlecht ... ) die jedoch mit der hier vorgezeigten keine Ähnlichkeit hat. Wie lautet denn da die Blasonierung? Ist es eventuell mit dem...
von AvN
07.12.2016, 21:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft Wappen Dopheide
Antworten: 7
Zugriffe: 6238

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Ich muß noch ergänzen: Da ich auch mütterlicherseits Dopheides unter meinen Ahnen habe, interessiert mich deren Linie natürlich sehr. Die Geschichte von der Abstammung der Barone Meynier d'Oppede wurde von Emil Dopheide in einem Buch 1940 behauptet. Da konnte es Zweifel geben, ob E. Dopheide genau g...
von AvN
07.12.2016, 20:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft Wappen Dopheide
Antworten: 7
Zugriffe: 6238

Re: Herkunft Wappen Dopheide

Vielen Dank, bin überwältigt wie schnell das herausgefunden wurde.

Grüße
AvN
von AvN
07.12.2016, 19:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft Wappen Dopheide
Antworten: 7
Zugriffe: 6238

Herkunft Wappen Dopheide

Liebe Heraldikfreunde, im Netz habe ich unter http://www.heraldrysinstitute.com/cognomi/ dieses Wappen ohne Farbangaben gefunden. Da dort keine Quelle angegeben ist, wollte ich nachfragen, aus welchem Wappenbuch die Abbildung entnommen sein kann. Der Stil ist unzweifelhaft alt, ich dachte zuerst an ...
von AvN
24.05.2016, 15:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stammwappen
Antworten: 2
Zugriffe: 3302

Stammwappen

Liebe Heraldiker, oft findet man in der Literatur bei Familien ein "Stammwappen" und ein weiteres, das sozusagen eine Erweiterung des Stammwappens darstellt. Natürlich ist mir klar, daß das "Stammwappen" das Wappen der Herkunftsfamilie ist und spätere Wappen Erweiterungen sind, insbesondere wenn die...
von AvN
29.10.2015, 00:16
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Suche nach Adelswappen
Antworten: 5
Zugriffe: 8722

Re: Suche nach Adelswappen

Wenn man die Blasonierung in der Suchleiste eingibt, kann man auch im Netz (besonders bei "Google Books") eventuell etwas finden. Hier muß man aber dann die möglichen Formulierungen ausprobieren. Wenn ich also z. B. eingebe: Kleinod: "ein silberner wachsender Hirsch" komme ich zum Wappen der Grafen ...
von AvN
27.10.2015, 23:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappeneigner gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4215

Re: Wappeneigner gesucht

Die fehlende Farbe im Bamberg-Wappen ist mir auch aufgefallen. Der "Heraldiker" wußte vielleicht, daß "Weiß" auch für "Silber" steht, also ließ er die silbernen Teile weiß. Warum er allerdings das Silber nicht verwendete, wo er doch den Helm auch silbrig ausmalte, das ist unlogisch. Ansonsten könnte...
von AvN
26.10.2015, 14:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappeneigner gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4215

Re: Wappeneigner gesucht

Das dachte ich mir schon. Und sind diese Wappen denn wenigstens heraldisch (von der Gestaltung her) korrekt? Da habe ich bei dem Schildbild des "Bamberg" so meine Zweifel: Weder kenne ich so eine senkrechte breite Linie, noch habe ich je in einem gevierten Schild so angeschnittene Tiere (Katzen?) ge...
von AvN
26.10.2015, 10:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappeneigner gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4215

Wappeneigner gesucht

Liebe Heraldikfreunde, gestern gab mir ein Bekannter zwei Wappen seiner Vorfahren. es sind alte Bilder, handgemalt, das Gold ist schon sehr verblaßt und das Papier vergilbt. Möglicherweise wurden die Farben später aufgefrischt. Als ich allerdings die darunter angeführte "Quellenangabe" las, kam sofo...
von AvN
25.10.2015, 15:09
Forum: Genealogie Forum
Thema: Traditioneller Stammbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 15075

Re: Traditioneller Stammbaum

Sehr geehrter Kaisertreuer, Sie haben schon recht, daß man alle Daten sammelt, aber wenn man daraus eine traditionelle Stammbaumgraphik machen will, dann muß man schon nach den traditionellen Regeln der Genealogen vorgehen, schon alleine damit es einheitlich bleibt. Namenswechsel allein würde mir au...