Die Suche ergab 20 Treffer

von umbra
25.02.2012, 13:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Wappen identifizieren!
Antworten: 7
Zugriffe: 8079

Hier noch mal ein etwas besseres Bild von Helm und Kleinod:
Bild

Was das P A bedeutet weiß ich auch nicht. Die Initialen des Trägers vielleicht?
von umbra
25.02.2012, 12:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Wappen identifizieren!
Antworten: 7
Zugriffe: 8079

hospes hat geschrieben:Hallo zusammen,
oben stehen auch noch zwei Buchstaben wohl: "P" und "A".
Seltsam ist nur das die Buchstaben (bei einer Petschaft) eigentlich gespiegelt sein müssten - oder!??
Gruß hospes
Hallo Hospes,

ich habe das Bild des Petschaft bereits gespiegelt, daher sind die Buchstaben zu lesen.
von umbra
25.02.2012, 12:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Wappen identifizieren!
Antworten: 7
Zugriffe: 8079

Hallo Irmgard, danke für die Hinweise! Das mit dem geharnischten Arm im Kleinod finde ich interessant, Du könntest durchaus recht haben. Wegen der drei, vier "Troddeln" auf dem vermeintlichen Kopf, dachte ich zuerst auch an einen Pfau... Ich werde mal versuchen ein besseres Foto zu bekommen. Ja, da ...
von umbra
24.02.2012, 10:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Wappen identifizieren!
Antworten: 7
Zugriffe: 8079

Bitte Wappen identifizieren!

Hallo! Ich bitte, wenn möglich, um Identifizierung dieses Wappens: http://s14.directupload.net/images/120224/qg4mqzmb.jpg Es handelt sich um das Siegelbild eines Petschafts, die Rückseite ist glatt und blank. Das Bild ist bereits gespiegelt. Das Petschaft wurde in SO-Bayern, an der Grenze zu Österre...
von umbra
21.01.2012, 10:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Siegel identifizieren, Fundort: Emsland
Antworten: 4
Zugriffe: 5133

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr v. Roy!

mfg und ein schönes Wochenende,
umbra
von umbra
12.01.2012, 08:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Siegel identifizieren, Fundort: Emsland
Antworten: 4
Zugriffe: 5133

Guten Morgen! Danke für die Antwort! Seines Wissens handelt es sich um einen alten Eschacker der Stadt Haselünne. Nahe liegende Burgmannshöfe, etc. sind ihm nicht bekannt. Mein Bekannter will sich erstmal auf die Suche nach den genannten Büchern machen und nachschauen, ob nicht doch der Sitz einer d...
von umbra
10.01.2012, 13:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte Siegel identifizieren, Fundort: Emsland
Antworten: 4
Zugriffe: 5133

Bitte Siegel identifizieren, Fundort: Emsland

Guten Tag! Ein Bekannter hat die Siegelplatte einer Petschaft gefunden und bittet um Identifizierung, wenn möglich. Der Fundort der Petschaft ist im Emsland bei Haselünne. Es handelt sich um einen Feldfund mit einem Metalldetektor. http://img151.imageshack.us/img151/1663/siegel1.jpg http://img140.im...
von umbra
28.06.2011, 17:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Lehnstuhl
Antworten: 5
Zugriffe: 4531

Hallo und willkommen im Forum!

Das Wappen der Willing findet sich unter diesem link:
http://www.wappenbuch.com/B095.htm
leider nicht übereinstimmend mit dem auf dem Stuhl.
Mehr kann ich leider nicht helfen.

lg
umbra
von umbra
16.06.2011, 14:08
Forum: Gästebuch
Thema: Die Ulli stellt sich kurz vor
Antworten: 2
Zugriffe: 9100

Hallo und willkommen im Forum, Ulli :)

lg
Björn
von umbra
30.05.2011, 22:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: altes familienwappen
Antworten: 1
Zugriffe: 2638

Hallo und willkommen im Heraldikforum! Am einfachsten bekommt man ein Bild in einen Beitrag indem man es bei einem Zweitanbieter hochlädt: 1. Bild bei einem Zweitanbieter (bsp http://imageshack.us/ ) hochladen. 2. Dort bekommt man einen link zu dem Foto auf dem (Imageshack-)Server. 3. Diesen link ko...
von umbra
02.05.2011, 10:48
Forum: Gästebuch
Thema: Ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben.
Antworten: 2
Zugriffe: 9433

Hiho,

und herzlich willkommen im Forum :)

mfg
Umbra
von umbra
18.03.2011, 09:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer erkennt dieses Wappen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5057

Hallo!

Das ist das Wappen von Guadeloupe.

Gruß
umbra
von umbra
14.03.2011, 09:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie rausfinden ob "Isenburger Rose" frei verfügbar
Antworten: 52
Zugriffe: 40828

Das ist zwar absolut korrekt, allerdings unterscheiden wir in unserer Gruppe zwischen 100% Authentisch und einem gewissen Anteil stilistitik der Action willen. Der durschnittliche Zuschauer sieht einfach lieber Krieger in Platte als in Kettenhemd. Ganz egal obs 12tes oder 15tes etc Jahrhundert ist....
von umbra
15.02.2011, 17:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einer Ministerialenfamilie, bitte um Infos
Antworten: 34
Zugriffe: 31892

Zu dem längst erloschenen Uradelsgeschlecht VON WOLSTORP (sic!) vermerkt Zedler (Universal-Lexikon, Bd. 58, Leipzig-Halle 1748), daß sein Stammsitz die Ortschaft Wolstorp "nordwestlich von Helmstädt" (heute W o l s d o r f , Kreis Helmstedt) gewesen sei. Zedler gibt als Quelle das von einem gewisse...
von umbra
15.02.2011, 13:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einer Ministerialenfamilie, bitte um Infos
Antworten: 34
Zugriffe: 31892

Zum Namen: Diese Art Namen wurden nach der Wohnstätte angenommen - somit müssen nicht alle verwandt sein, die ein solches Dorf/ Wohnplatz jemals besaßen. Gleichl"klingende" Namen zeugen nicht zwangsläufig von Verwandtschaft. Ich verstehe nicht ganz, Sie meinen damit meine Zuordnung der Hillegund vo...