Die Suche ergab 200 Treffer

von zobelrolf
01.11.2021, 09:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ? zu Schildhaltern Villa Forell in Herne
Antworten: 8
Zugriffe: 4195

Re: ? zu Schildhaltern Villa Forell in Herne

Zum Drachenbusen ist zu sagen, weil ja allgemein bekannt ist, daß maßlose Übertreibungen den Kunstgenuß steigern können, so auch hier. Alle Tiere lassen sich mit Busen versehen, auch Würmer, Schnecken, Muscheln sowie Fische und damit die Wappenkunst vergrößern. Warum soll es keine Säugetier-Laubfrös...
von zobelrolf
26.12.2020, 16:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 74
Zugriffe: 31528

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

hallo in die Runde und frohe Weihnacht. ich finde es recht eigenartig, daß das identische Wappen mit Berg, Baum, Wolke und Arm aber anderen Farben in der Wappensammlung Meyer-Tier-1965 "Holderbaum" mit dem Hinweis vorkommt, es stamme aus der Zürcher Wappenrolle. Wie kommt ein solches Wappen nach Lüb...
von zobelrolf
16.10.2020, 13:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Relief in Hannover
Antworten: 16
Zugriffe: 8939

Re: Relief in Hannover

lieber Herr von Roy,
hier deutet der gestürzte Schild nicht auf das Aussterben einer Linie hin, sondern auf die Ehrverletzung einer Person und die Spottmaske ist die Reaktion darauf. so habe ich mir das ausgedacht. :P
Herzliche Grüße zobelrolf
von zobelrolf
16.10.2020, 12:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Relief in Hannover
Antworten: 16
Zugriffe: 8939

Re: Relief in Hannover

lieber Herr von Roy,
der gestürzte Schild deutet hier nicht auf das Aussterben einer Familie hin sondern um die Ehrverletzung einer Person und die Maske ist der Spott darber, so habe ich mir das gedacht. :P
zobelrolf
von zobelrolf
16.10.2020, 08:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Relief in Hannover
Antworten: 16
Zugriffe: 8939

Re: Relief in Hannover

vermutlich handelt es sich um Wilhelm von Schachten, 1500-1553. Gründe dafür sind der gestürzte Schild, siehe Heraldik-wiki und die Spottmaske an der Schachtenburg, siehe Dr. Peter.
Grüße zobelrolf
von zobelrolf
27.09.2020, 12:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappendarstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22874

Re: Wappendarstellung

liebe Heraldikfreunde, vor dem Hintergrund der Tatsache, daß die Psychologie über den Geschmack eines Menschen viel über seinen Charakter und seine Bildung aussagen kann, erkennt man den wirklichen Wert der Lebenserfahrung von Dr. Peter. Geschmack ist ist keine Lappalie und man kann Dr. Peter für se...
von zobelrolf
26.09.2020, 15:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappendarstellung
Antworten: 49
Zugriffe: 22874

Re: Wappendarstellung

Liebe Heraldik-Kunstfreunde, ich bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich zu diesem Thema meine Gedanken vortragen muß. Für mich ist Kunst nicht beliebig, sondern es gibt einen vernünftigen Maßstab. Ein solcher Maßstab ergibt sich nach den Kriterien: Schönheit, Ästhetik, Harmonie, Symmetrie, Handwerk,...
von zobelrolf
05.09.2020, 10:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entstehung des Wappenwesens
Antworten: 95
Zugriffe: 41276

Re: Entstehung des Wappenwesens

zobelrolf,
ich stelle mit Bedauern fest, dass ich in der Zürcher Wappenrolle ausschließlich komplette Wappen mit Ritterschild, Zeichnung, Helm, Decke und Helmzier sehen kann. Auch meine Bekannten sehen das so.
Herzliches Beileid
zobelrolf
von zobelrolf
05.09.2020, 09:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entstehung des Wappenwesens
Antworten: 95
Zugriffe: 41276

Re: Entstehung des Wappenwesens

zobelrolf:
Augen auf: doch sehr viele!!!! :mrgreen:
von zobelrolf
04.09.2020, 17:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entstehung des Wappenwesens
Antworten: 95
Zugriffe: 41276

Re: Entstehung des Wappenwesens

hallo liebe Wappenfreunde, ich hoffe ich kann, wenn auch wenig wissenschaftlich, zum Thema etwas beitragen, indem ich nochmals auf den Vergleich mit der Entstehung des Automobilwesens eingehe. Ein Automobil lag damals vor, wenn eine Kutsche mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wurde. Irgend ein F...
von zobelrolf
17.08.2020, 07:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 9952

Re: unbekanntes Wappen

hakko Signalturm,
ich habe einen weiteren Vorschlag der auch mit der Helmzier nahe kommt: Kriechingen
zobelrolf
von zobelrolf
17.07.2020, 07:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannter Eber
Antworten: 1
Zugriffe: 2240

Re: Unbekannter Eber

Hallo Mischmasch,
zufällig findet man bei Dr. Peter unter Juli 2020 zwei seltsame Wappen mit ähnlichen Helmen und Kronen. Vielleicht gelingt es über diesen Weg mehr über das Wappen zu erfahren.
Viel Glück
zobelrolf
von zobelrolf
28.06.2020, 09:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 5642

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo Mischmisch, ich könnte mir vorstellen, warum auf Ihre Fragen bisher keine Antworten gekommen sind. Die Geschichte von Geilsheim und Wassertrüdingen vor dem 30 Jährigen Krieg liegt völlig im Dunkel und wurde anscheinend nie erforscht, daher sind vermutlich auch Bruchstücke davon in den Archiven...
von zobelrolf
25.05.2020, 14:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 160
Zugriffe: 87421

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

hallo Markus, Deine Meinung spricht mir aus dem Herzen, Dein Wappen ist ein echtes Wappen und keine Familien-Fantasiewappen. Wappen bezieht sich auf Waffen und Heraldik auf den Herold, den Ritterturnierleiter. Familien-Fantasiewwappen beziehen sich auf Familie, Beruf, Land, Hobby usw. also Fantasien...
von zobelrolf
12.04.2020, 19:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 3
Zugriffe: 3121

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo Kane,
dieses Wappen findet man ohne Farben bei Eltester in Koblenz unter Zoller, Schultheiß in Worms 1484.
hoffentlich hilft das weiter.
zobelrolf