Die Suche ergab 542 Treffer

von Kleinschmid
11.12.2019, 09:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Norwegen 1286 Wappen von Tage Muus
Antworten: 9
Zugriffe: 185

Re: Norwegen 1286 Wappen von Tage Muus

Es handelt sich hier um das Wappen der zurück bis ins 14 Jhd. nachweisbaren dänischen Adelsfamilie Muus von Stenalt , von denen ein Zweig auch im späteren Norwegen vorkam (vorkommt?). Die Familie wird im 'DänischenGotha' - also im Danmarks Adels Aarbog - Jahrgang 1905, ab Seite 330, besprochen. Leid...
von Kleinschmid
05.12.2019, 08:36
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Grundbuchauszug Bitte aufpassen! Es kann sich dabei um eine 'dicke' Akte handeln - angegeben werden dazu 2 Altsignaturen. Ohne Zusatz wird man eine vollständige Kopie davon anfertigen und uns interessiert ja nur der Auszug zum fraglichen Ehepaar Wenskowski / Neumann. Vielleicht kann die polnische Fr...
von Kleinschmid
04.12.2019, 18:30
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Nein, nichts zu machen - ich habe hier mein Pulver verschossen, bzw. ich kann keine Online-Quelle mehr finden, die uns weiterhelfen könnte. Es dreht sich hier um das Ehepaar Paul Wenskowski, Buhnenmeister i. Groß Usznitz, Boenhof (beide Krs. Stuhm) u. später in Klein Montau (Krs. Marienburg), und de...
von Kleinschmid
04.12.2019, 09:36
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Bei MyHeritage wurde ich tatsächlich fündig. Ich habe keine Mitgliedschaft bei myheritage, kann den erwähnten Stammbaum daher nicht einsehen. Das Ehepaar Wenskowski / Neumann findet sich allerdings auch bei Ancestry, die Geburtsurkunde ihres Sohnes Paul Anton ist dort ebenfalls vorhanden - siehe hi...
von Kleinschmid
29.11.2019, 22:19
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Wenskowski

Unser Glück scheint im vorliegenden Fall tatsächlich aufgebraucht zu sein. Paul Wenskowski war nach den 'normalen' Danziger Adreßbüchern zunächst Eisenbahner, dann Eisenbahn-Assistent, -Oberassistent u. schließlich -Sekretär. Da Danzig zur fraglichen Zeit Stadtstaat war, gab es seit 1926 ein Danzige...
von Kleinschmid
28.11.2019, 19:00
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Wenskowski

Die wichtigste Neuigkeit aus den jetzt erst vorliegenden Kopien: Der Name des Mannes, mit dem Ursula zwei Söhne hatte, konnte anhand einer poln. Geburtsurkunde festgemacht werden. Er bestätigte darin seine Vaterschaft. Es handelt sich um den am 15. Juli 1927 in Danzig geborenen Heinrich Wenskowski, ...
von Kleinschmid
26.11.2019, 17:12
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Schönen Dank auch ...! Wollen hoffen, daß unser Forum auch weiterhin allen Hackerangriffen widersteht und wir dank Herrn Ader - der das Forum zur Verfügung stellt - und den klasse Moderatoren, die einen wirklichen guten Job machen (was ich nach über 20 Jahren in Mailing-Listen u. Foren beurteilen ka...
von Kleinschmid
26.11.2019, 07:52
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Stammbaum Pientok aus Oberschlesien

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt Die Sache hier ist in der Tat mit sehr viel Glück abgelaufen. Besonders für eine Suche in den früheren dt. Ostgebieten. Es blieb die preußisch-polnische Einwohnermeldekartei von Posen erhalten, sie ist online u. sogar mit einem durchsuchbaren Index versehen. ...
von Kleinschmid
26.11.2019, 07:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Taschenuhr
Antworten: 10
Zugriffe: 410

Re: Wappen auf Taschenuhr

RobertK. hat geschrieben:
25.11.2019, 20:50
Bleibt höchstens die Frage übrig, warum auf der Uhr das Datum "27. Juni 1881" eingraviert wurde
Am 27. Juni 1881 hatten der Brauereibesitzer Adolph Ignaz Mautner v. Markhof und Julie Marcelline Kadisch ihre Goldene Hochzeit gefeiert.
von Kleinschmid
25.11.2019, 17:55
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Stammbaum Pientok aus Oberschlesien

Abschließend betref. Pientok in der Zusammenfassung der Stammbaum mit den entspr. Nachweisen. Bei den Angaben aus den Ortsfamilienbüchern habe ich zumindest die Trauungen aus den Kirchenbüchern rausgesucht. ?? Georg Pientak , *~1697 Polnisch Krawarn/Makau, + 2.7.1756 Widow, oo Marena ?, *~1710, + 13...
von Kleinschmid
25.11.2019, 11:38
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

1.) Gräfin Pientok Zunächst der Hinweis für die Mitleser: Das fragliche Dokument ist mit Maschine geschrieben - es liegt also kein Lesefehler vor. Ursula und ihr Bruder werden darin als Gräfin und Graf tituliert. Es gibt ein Krefelder Adreßbuch von 1973. Da könnte man nachschlagen lassen, unter welc...
von Kleinschmid
25.11.2019, 10:32
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

.... betreibe ich derzeit nur noch Ahnenforschung ... Das ist ganz normal, kein Grund zur Sorge ... Schönen Dank für die Zusendung der Kopien - die ich in Ruhe studieren werde. Vorab der Hinweis zu Ursulas Bruder: Nach vorheriger u. kostenfreier Anmeldung läßt sich auf der Seite des Volksbundes, hi...
von Kleinschmid
22.11.2019, 16:22
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Zusätzlich widme ich mich den "Hausaufgaben" ... Natürlich, zunächst müssen wir sicher sein, daß die von mir beschriebene schlesische Familie Pientok tatsächlich zu Oma Ursula gehört. Also Omas Sterbeurkunde u. dann eben die o.g. Geburts- oder Heiratsurkunde des Posener Gerichtsschreibers Johann(es...
von Kleinschmid
21.11.2019, 21:44
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Ein Nachtrag: Ich habe die Personalveränderungen im Oberlandgerichtsbezirk Breslau durchgesehen. Ist etwas mühsam, aber ich wurde fündig: Im Sommer 1890 wurde der kommissarische Werkmeister Pientok zum Werkmeister am Gerichtsgefängnis in Glatz ernannt. Im Herbst 1895 wurde der Werkmeister an Gericht...
von Kleinschmid
21.11.2019, 09:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wenzkowski / Pientok
Antworten: 31
Zugriffe: 1312

Re: Wenzkowski / Pientok

Bleiben wir zunächst bei der Familie Pientok. Da gibt es zwar ein kleines Problem, bis etwa 1700 zurück sollten man hier aber die Stammreihe aufstellen können. Johann(es) Max Pientok wurde in Glatz geboren. Leider liegen zum Geburtsdatum zwei Angaben vor: Hier lese ich 2. September 1891. Und auf der...