Die Suche ergab 6 Treffer

von joern
17.01.2022, 18:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: SMS Deutschland Wappen
Antworten: 20
Zugriffe: 15100

Re: SMS Deutschland Wappen

Hallo, ich hole diesen alten Thread nochmal hervor, da ich einen Hinweis gefunden habe, der die Vermutungen hinsichtlich des Silberbechers in eine bestimmte Richtung bringen könnte. Ernst von Frantzius war Taufzeuge -Pate meines Großvaters, das geht aus dem Taufschein hervor. Da liegt die Vermutung ...
von joern
05.01.2010, 14:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: SMS Deutschland Wappen
Antworten: 20
Zugriffe: 15100

Es gab einen Udo v. Fratzius ,geb. 8.3.1900 ,der im Okt. 1917 in die Kaiserliche Marine eintrat.Er wurde am 18.8.1918 zum Fähnrich zur See ernannt.Ich wüßte aber nicht wie ich ihn in Verbindung mit dem Becher bringen sollte. Gedient hat er auf SMS Freya und SMS Helgoland.
Grüße Joern
von joern
04.01.2010, 12:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: SMS Deutschland Wappen
Antworten: 20
Zugriffe: 15100

Hallo, das ist eine sehr interessante Spur.E.v.Frantzius war bis zum 25.9.1900 Chef der Nautischen Abt.des Reichsmarineamts.Genau einen Tag später,am 26.9.1900 übernahm mein Urgroßvater diesen Posten. Jetzt liegt die Vermutung natürlich sehr nahe, dass er diesen Becher sozusagen als Übergabegeschenk...
von joern
29.12.2009, 16:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: SMS Deutschland Wappen
Antworten: 20
Zugriffe: 15100

Hallo rekem, das sind natürlich alles sehr interessante Fragen,die ich nur spekulativ beantworten kann. Das mein Großvater sich selber ein Wappen gegeben hat glaube ich nicht,sonst würde es wahrscheinlich auch woanders auftauchen. Das der Becher schon mal einen anderen Besitzer hatte,halte ich durch...
von joern
29.12.2009, 11:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: SMS Deutschland Wappen
Antworten: 20
Zugriffe: 15100

Ersteinmal schon vielen Dank für die bisherigen Hinweise.Natürlich erschließt es sich für mich als Laien ,immer noch nicht, warum ausgrechnet dieses Wappen auf dem Becher ist.Einige Bemerkungen zu SMS Deutschland. Mein Großvater Lt.z.S. H.Schmidt war vom 1.10.1911-30.9.1913 auf diesem Schiff.Kommand...
von joern
28.12.2009, 21:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: SMS Deutschland Wappen
Antworten: 20
Zugriffe: 15100

SMS Deutschland Wappen

Mein Großvater erhielt während seiner Dienstzeit auf SMS Deutschland einen Silberbecher,auf dem das Schiff und ein Wappen eingraviert sind. Nun meine Frage an die Experten :in welchem Zusammenhang könnte das Wappen zum Schiff stehen bzw. was kann man zur Deutung des Wappens überhaupt sagen? Grüße jo...