Die Suche ergab 47 Treffer

von v.Freyhold
04.04.2019, 19:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Ja, mit diesen beiden Zaddeln bin ich auch noch nicht glücklich, völlig richtig. Das wird nochmal überarbeitet werden müssen, besonders am Schildfuß. Die obersten Zaddeln neben der Helmzier sollen "auf rot gedreht" erscheinen, da ist mir der Schwung der Verdrehungslinie noch nicht so gut gelungen da...
von v.Freyhold
04.04.2019, 13:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Nachdem das Projekt längere Zeit auf Eis lag, habe ich doch nochmal den Versuch gemacht, eine Helmdecke zu zeichnen. Das ist noch nicht die endgültige Version, die Linien der Helmdecke werden am Ende nochmal komplett "glatt" neu gezeichnet und die Schattierung nochmal verfeinert (momentan ist die re...
von v.Freyhold
25.03.2018, 12:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Ich habe gerade per E-Mail eine Anfrage an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz gestellt. Im Online-Katalog des Staatsarchivs habe ich zu den von Kesteloots nichts Aussagekräftiges gefunden. Neben Anna Christine Agathe v.K. ist das andere mittelgroße Mysterium bei meinen Vorfahren, wohe...
von v.Freyhold
24.03.2018, 16:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Hm, dort auf der niederländischen Seite steht niemand der zumindest direkt verwandt zu sein scheint mit dem Zweig von Gen. Maj. Ernst Heinrich Leopold von Kesteloot. Falls es jemanden interessiert - hier mal der Kurz-Stammbaum von Ernst Heinrich Leopold laut "Soldatisches Führertum Bd. 5", der viell...
von v.Freyhold
23.03.2018, 22:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Mal ne andere Frage- weiß jemand, wie ich an Informationen über Stammbäume des (anscheinend) ausgestorbenen Adelsgeschlechts der von Kesteloot kommen kann? Eine meiner direkten Vorfahrinnen hieß Anna Christina Agathe von Kesteloot (1770-1809). Die von Kesteloots waren aus den Niederlanden gekommen u...
von v.Freyhold
03.03.2018, 14:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Hm... außerdem kommt ja noch dazu, dass unser Adel (ziemlich sicher) seinen Ursprung in Russland hatte. Ob das Wappen zur gleichen Zeit gestiftet wurde zu der die Nobilitierung erfolgte, ist nicht bekannt. Aber falls das Wappen zur "Moskauer Zeit" unseres Vorfahren entstand, ist vielleicht nachvollz...
von v.Freyhold
26.02.2018, 13:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Hallo, bei meinen Recherchen in diversen Siebmacher-Ausgaben ist mir aufgefallen, dass der Wappenschild durchaus bei vielen Familien ähnlich aussehen kann. Insbesondere ein Schrägbalken (links oder rechts) mit Sternen war wohl ein beliebtes Motiv. Aber die Kombination "roter Schrägrechtsbalken mit g...
von v.Freyhold
24.02.2018, 18:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Ich hab's inzwischen aufgegeben mit der Helmdecke. Ich hab beinahe 20 Jahre Erfahrung in der Bildbearbeitung mit Photoshop, GIMP und allem möglichen anderen, aber eine gezattelte Helmdecke krieg ich schlicht und einfach nicht hin. Nicht nach Anleitung, nicht mit Vorlagen. Zum allerersten Mal bin ich...
von v.Freyhold
06.02.2018, 23:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

hier mal ein neuer Versuch einer Helmdecke. Wollte ich eigentlich heute fertig machen, aber ist schon spät. Keine Ahnung ob man sagen kann es wird langsam, oder ob ich nicht viel weiter bin als am Anfang. https://img2.picload.org/image/ddwwwcow/helmdecke.png Das ist echt mit Abstand das schwierigste...
von v.Freyhold
30.01.2018, 20:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Ja, einen Helmwulst hatte ich neulich schonmal angefangen, das war wirklich nicht so schwer. Aber das habe ich erstmal zurückgestellt, bis die Frage der Helmdecke geklärt ist. Die Schattierungen und Lichtreflexe sind für mich persönlich kein "Stein des Anstoßes", und das ist mir auch relativ einfach...
von v.Freyhold
30.01.2018, 18:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Hier mal zwischenzeitlich ein Arbeitsfortschritt. Die Helmdmecke werde ich selbstverständlich nicht von diesem Beispielbild das ich im Netz gefunden habe einfach nur abkupfern. Aber rein von den Formen her ist diese Helmdecke in etwa das, was mir für unser Wappen vorschwebt. So oder so ähnlich soll ...
von v.Freyhold
29.01.2018, 15:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Kannst du mal das tatsächliche Wappen oder die Blasonierung hier posten? Wäre tatsächlich mal interessant. Momentan bin ich ziemlich am fluchen was das Thema Helmdecke angeht. Perspektivisches Zeichnen und Licht und Schatten konnte ich immer einigermaßen, aber diese komplexen geschwungenen Formen ei...
von v.Freyhold
26.01.2018, 16:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Mir ist ungelogen noch nie etwas so schwer gefallen wie das Thema "Helmdecke".Trotz der sehr hilfreichen Links von Kurt. Solche geschwungenen Formen quasi frei zu zeichnen, liegt mir einfach überhaupt nicht. Zumindest hab ich hier ziemliche Anfangs-Schwierigkeiten. Ich glaube, das Projekt muss erst ...
von v.Freyhold
25.01.2018, 18:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Bin grad nicht zuhause, werde vielleicht später heute abend nochmal nen neuen Entwurf machen/zeigen. Wo ich dann nochmal sehen werde, wie es ohne Schatten aussieht... :wink: Ich bin an sich immer ein Freund von Licht- und Schattenspielen bei Zeichnungen. Aber das Wappen hier soll ja zuallererst hera...
von v.Freyhold
25.01.2018, 01:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 131
Zugriffe: 43261

Re: Kolorierung Familienwappen

Hier nun der aktuelle Arbeitsfortschritt: https://img3.picload.org/image/ddiiwgga/wappen-mit-helmdecke.png Für den zweiten (ernstzunehmenden) Versuch ganz ok, oder? ;) Dass die Proportionen der Helmdecke noch nicht stimmen, weiss ich auch, sie gefallen mir auch nicht, und ich denke, im unteren Teil ...