Die Suche ergab 424 Treffer

von R1126
19.03.2024, 07:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag Jochen
Antworten: 4
Zugriffe: 38

Geburtstag Jochen

Lieber Jochen,

ich wünsche Dur zu Deinem Geburtstag alles, alles Gute! Heute darfst Du Dich nicht ärgern, sondern nur freuen :D . Vielleicht hält Dein Jubeltag ja noch die ein oder andere nette Überraschung für Dich bereit,

Allerbeste Glückwunschgrüße aus dem nasskalten München
Ralf
von R1126
19.03.2024, 07:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 13
Zugriffe: 285

Re: Zum Tode von Herrn v. Roy

Vielen Dank für diese - wenn auch sehr traurige Nachricht. Ich habe Herrn v. Roys sachliche Beiträge immer sehr geschätzt und bin sicher, er wird eine schmerzhafte Lücke hinterlassen. Ich hoffe, die Hinterbliebenen finden genug Kraft und Stütze in ihrer Trauer.

Ralf
von R1126
24.04.2023, 11:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 13
Zugriffe: 3008

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Lieber Gerd,

auch von mir alles alles Gute, Gesundheit, Freude und weiterhin so viel Spaß an der Heraldik!

Viele Grüße
Ralf
von R1126
26.03.2023, 21:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Claus Billet hat Geburtstag....
Antworten: 10
Zugriffe: 2721

Re: Claus Billet hat Geburtstag....

Herr Billet,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag und auf weitere tolle Ideen und Beiträge.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
19.03.2023, 12:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag Jochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3691

Geburtstag Jochen

Lieber Jochen, ich möchte Dir - mit voller Absicht im großen Kreise - nur das Beste zu Deinem Wiegenfeste wünschen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, Deinen Rat, Deine messerscharfen Analysen, Dein Ohr und Deine Aufmunterungen. Lass Dich auf der Zielgeraden nicht mehr ärgern und bleib einfach Joch...
von R1126
07.01.2023, 17:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Friesenadler
Antworten: 13
Zugriffe: 1805

Re: Friesenadler

OK, wie steht's denn hier? https://i.ibb.co/RDJqHm2/Bildschirmfoto-2023-01-07-um-13-23-54.png Servus Jochen, ja, hier finde ich die nittlere Variante optisch am eindeutigsten - und das obwohl die Kombination "schwarz-gelb" eigentlich als kontrastreichste gilt :shock: Dennoch, konsequent finde ich "...
von R1126
07.01.2023, 12:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Friesenadler
Antworten: 13
Zugriffe: 1805

Re: Friesenadler

... daneben jedoch stößt das goldene Feld an ein silbernes. Das geht gar nicht, es sei denn, es handelt sich um den Vatikan. Der darf das mit Gottes Segen. :lol: Hallo zusammen! Das sehe ich anders. Es kommt meiner Meinung nach darauf an. Wenn ich mich auf den Grundsatz der "Ebenen" beziehe, z. B. ...
von R1126
22.12.2022, 21:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Grußwort zur Weihnachtszeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1823

Re: Grußwort zur Weihnachtszeit

Jochen hat geschrieben:
21.12.2022, 12:11
Nun erst recht !
Ich glaube, genau das ist die beste Haltung zu all dem. Ich danke Dir für die aufmunternden Worte und wünsche allen im Forum ebenso ein schönes Weihnachtsfest mit vielen guten Stunden und einen munteren und hoffnungsvollen Start ins Jahr 2023.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
22.12.2022, 21:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Allen schonmal ...
Antworten: 119
Zugriffe: 6314

Re: Allen schonmal ...

Also, ich muss schon sagen - es ist höchst beachtlich und sehr unterhaltsam, was Ihr hier in diesem heraldischen Adventskalender zusammentragt. Gerade in den letzten Tagen war ich jedesmal von Neuem davon überzeugt, dass es Jochen nicht mehr gelingt noch ein passendes Türchenwappen zu finden. Und de...
von R1126
12.08.2022, 16:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 2755

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Rein formal ist sicher korrekt, dass der Grund für die Wahl eines Zeichens völlig egal ist. Doch wenn eine Identifikation mit dem Wappensymbol entstehen soll, ist meistens ein Anknüpfungspunkt nötig. Spätestens, wenn man sein neues Wappen anderen Familienmitgliedern zeigt und evtl. dafür wirbt es eb...
von R1126
11.08.2022, 16:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gedanken zur Wappenführung
Antworten: 67
Zugriffe: 11344

Re: Der Übernahme von Designelemente von Anderen Wappen

Es gibt meiner Meinung nach gar nicht so viele, naheliegende Aspekte, an der eine Familie übergreifend Gemeinsamkeiten feststellen kann. Da sind zunächst: - der Familienname, der sich manchmal nicht gut zur Verbildlichung eignet oder ausdrücklich nicht als Grundlage eines Wappenbildes gewünscht ist....
von R1126
09.08.2022, 16:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 6532

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

Was noch lustig, ist hab ich eben vergessen, das Wappen wurde von... gemacht der selber Vereinsmitglied vom ... ist :lol: LG. AK Ich hatte eigentlich gehofft, dass die offene Benennung von Namen ausbleibt. Das macht oft eine etwas merkwürdige Stimmung :( . Ich finde es angenehmer, wenn wir uns auf ...
von R1126
09.08.2022, 16:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?
Antworten: 33
Zugriffe: 6532

Re: mangelhaftes Wappen oder alles Ok?

Ich glaube es ist wenig zielführend, wenn sich nun Wappenrollen gegenseitig vorwerfen, dass ihr Zustimmungsverfahren zur Eintragung fragwürdig sei. Unterschiedliche Schwerpunkte führen manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen. Manch einer mag da Willkür zu erkennen glauben, andere tun das nicht. De...
von R1126
13.07.2022, 21:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Prag 1648
Antworten: 124
Zugriffe: 58263

Re: Prag 1648

Hallo Gerd,

ich freue mich sehr, dass Du uns wieder an Deinem reichen Fundus an prager Wappen teilhaben lässt! :D

Viele Grüße
Ralf
von R1126
18.06.2022, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... meine Spielecke
Antworten: 118
Zugriffe: 61692

Re: ... meine Spielecke

Hatte der Ritter im blauen Waffenrock auch gerade gedacht, als das Schwert des Herrn Dietmar ihm Helm und Kopf zerschmetterten. :wink: Besonders schräg finde ich in diesem Bild die "süßlich bedauernden" Gesichter der Damen, während jemand unter ihren Augen sein Hirn verschüttet... Abgesehen davon: ...