Die Suche ergab 402 Treffer

von R1126
21.05.2021, 06:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensammler Karl Aichinger
Antworten: 4
Zugriffe: 1664

Re: Wappensammler Karl Aichinger

Vielen Dank für die Unterstützung! :D
von R1126
17.05.2021, 17:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensammler Karl Aichinger
Antworten: 4
Zugriffe: 1664

Re: Wappensammler Karl Aichinger

Hallo Manni,

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Wo kann man diese Chronik einsehen? Kennst Du noch weitere Infos zu Karl Aichinger?

Viele Grüße
Ralf
von R1126
16.05.2021, 20:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensammler Karl Aichinger
Antworten: 4
Zugriffe: 1664

Wappensammler Karl Aichinger

Liebe Heraldiker, Heraldik-Fans und Interessierte. ich bin auf der Suche nach Informationen über einen gewissen Karl Aichinger. Er war Großkaufmann in Bamberg und hat eine große Wappensammlung (ca. 12.000 Wappen und Siegelabdrücke) angelegt. Diese Sammlung ist im Bombenhagel des 2. Weltkrieges verlo...
von R1126
24.04.2021, 21:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 45082

Re: Gerds Spielecke

Lieber Gerd,

das ist herausragend! Vielen Dank :D :D
Du hast mich echt zum Lachen gebracht. Die Geschichte kommt umgehend zu meinen Wappenunterlagen.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
24.04.2021, 12:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 45082

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd,

sieht stark aus! Danke.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
23.04.2021, 20:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 45082

Re: Gerds Spielecke

Lieber Gerd,

danke für die Aufklärung - wieder was gelernt... :idea:
Hab es korrigiert.
von R1126
23.04.2021, 16:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg?
Antworten: 18
Zugriffe: 5958

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Manchmal nutzte man Wappen auch, um eine Rechtsnachfolge zu illustrieren, im Sinne von: "Ich bin der Erbe von jenem". Das erscheint mir insbesondere dann wichtig, wenn sich die Namen ändern. Wie das aber bei den Friesen war, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
23.04.2021, 16:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 45082

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd, ich finde Deine Idee und die Geschichten ganz wunderbar! Das hat mich nicht losgelassen und mir ist spontan eine Geschichte zu Deinem Wappen eingefallen (zusätzlich zu der schönen, die es schon gibt). Vielleicht gefällt sie Dir ja. Da ich aber keine so schöne Gestaltung vornehmen kann, l...
von R1126
20.04.2021, 20:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 45082

Re: Gerds Spielecke

Das hier sind ja tolle Ideen! Ich bin begeistert! Das lädt zur Nachahmung ein :D
Ich sehe schon - ich muss wieder öfter hier reinschauen...

Viele Grüße
Ralf
von R1126
26.03.2021, 18:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 23
Zugriffe: 9720

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Auch von mir alles Gute und natürlich Gesundheit!

Viele Grüße
Ralf
von R1126
06.02.2021, 13:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Eichenblättern?
Antworten: 0
Zugriffe: 1329

Wappen mit Eichenblättern?

Liebe Forenmitglieder, ich bitte um Eure / Ihre Hilfe. Es geht um ein Petschaft, das ein Wappen zeigt: In gold ein (farblich nicht definierter), mit drei nach der Teilung gelegten (farblich ebenfalls nicht definierten) (Eichen)blättern belegter Schrägbalken. Auf dem bekrönten (Spangen)helm mit xx-go...
von R1126
09.01.2021, 22:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg?
Antworten: 18
Zugriffe: 5958

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Mir gefallen die Zeichnungen auch, eben weil sie eigenwillig sind. Überhaupt finde ich das Anliegen von Dietje, die Wappen der ostfriesischen Häuptlinge zusammenstellen zu wollen, höchst lobenswert. Bitte weiter so! :D

Viele Grüße
Ralf
von R1126
04.01.2021, 17:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?
Antworten: 12
Zugriffe: 3880

Re: Wappen von Hugo Gerhard Ströhl

Hier also der Eintrag von dort unter Reg.-Nr. 2/925: In Blau ein silberner Wellenschrägbalken, begleitet von zwei sechsstrahligen silbernen Sternen; auf dem gekrönten Helm mit Blau-silberner Helmdecke ein blauer geschlossener Flug mit dem Schildbild Aber genau dieses Schildbild entspricht dem Stamm...
von R1126
02.01.2021, 13:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Jahreswechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 3112

Re: Zum Jahreswechsel

Auch wenn es verspätet ist: Ich wünsche allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2021, viel Kraft und Kreativität, Durchhaltevermögen und den nötigen Blick fürs Schöne.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
24.12.2019, 11:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 20892

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Lieber Gerd,

vielen Dank für Deine schöne Wappeneichtelweihnachtsgeschichte und nicht zuletzt für die schönen
Wappenzeichnungen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, ebenso sie allen
Forumsnutzern, -teilnehmern, -lesern und -freunden.

Viele Grüße
Ralf