Die Suche ergab 384 Treffer

von R1126
22.11.2018, 21:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 57
Zugriffe: 1334

Re: Heraldischer Adventskalender

Ich beteilige mich auch gerne!

Ralf
von R1126
10.09.2018, 22:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: HERALDIK PUR 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1779

Re: HERALDIK PUR 2018

Nun, ich war diesmal das erste Mal dabei. Es hat auch mir großen Spaß gemacht und ich habe großen Erkenntnisgewinn aus den Vorträgen gezogen. Vielen Dank auf diesem Wege noch einmal an alle Beteiligten, auch für die netten, informellen Zusammenkünfte!

Viele Grüße
Ralf
von R1126
28.03.2018, 19:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche an Claus Billet
Antworten: 11
Zugriffe: 1538

Re: Herzliche Glückwünsche an Claus Billet

Lieber Herr Billet,

nach-nachträglich auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag!

Viele Grüße
Ralf
von R1126
05.03.2018, 22:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Fam. Vogel
Antworten: 45
Zugriffe: 5479

Re: Wappenstiftung Fam. Vogel

Willkommen im Forum - ich wünsche eine spannende und ergebnisreiche Zeit hier!

Der Adler ist ein sehr verbreitetes Wappentier. Für den schönen Namen Vogel bietet sich
ein Singvogel an, z.B. ein Kiebitz oder eine Amsel. Diesen könnte man auf drei Eier (Anordnung 1:2)
setzen.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
01.01.2018, 12:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ...
Antworten: 1
Zugriffe: 665

Re: Herzliche Glückwünsche ...

Herzliche Glückwünsche auch von mir und danke für den
inzwischen erfreulich umfangreichen Einblick in die
zeitgenössische Heraldik. Bitte weitermachen! :D

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr
Ralf
von R1126
24.10.2017, 20:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nicht regestrier Fähiges Wappen öffentlich führen, ist das möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1659

Re: Nicht regestrier Fähiges Wappen öffentlich führen, ist das möglich?

Hallo Marcus, wenn das oben erwähnte Wappen das des Familienverbandes Knauff ist und nicht das der Familie (so ist es in Ihrem Text beschrieben) dann geht es schon. Es ist dann sozusagen ein Vereinswappen und in den (exklusiven) Verein können eben nur Verwandte und Namensvettern "eintreten". Der Ver...
von R1126
23.10.2017, 19:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nicht regestrier Fähiges Wappen öffentlich führen, ist das möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1659

Re: Nicht regestrier Fähiges Wappen öffentlich führen, ist das möglich?

Das Wichtigste wurde bereits gesagt. Ein Logo darf jeder jederzeit führen - es kann sogar eine Tradition begründen. Ein Wappen allerdings steht in einer viele Jahrhunderte andauernde, europäische Praxis und wird bis heute sofort als Familiensymbol erkannt. Auch ein Wappen dürfen Sie führen, ohne das...
von R1126
19.10.2017, 20:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag von Herrn Ossowski
Antworten: 9
Zugriffe: 1831

Re: Geburtstag von Herrn Ossowski

Lieber Egon,

auch von mir alles, alles Gute zum Geburtstag! Schade, dass Du zu unserer Versammlung nicht dabei sein kannst. Wir werden dennoch unser Glas auf Dich heben!

Viele Grüße
Ralf
von R1126
12.10.2017, 22:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: WAPPEN-INDEX
Antworten: 2
Zugriffe: 918

Re: WAPPEN-INDEX

Das ist eine tolle Sache! Vielen Dank auch von mir.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
08.10.2017, 20:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und gleich fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2978

Re: Vorstellung und gleich fragen

Wenn man dem Löwen eine familienspezifische Bedeutung zuordnen kann (z. B. Herkunft), würde ich dafür plädieren das Rad dem Löwen in die Pranken zu geben und das andere Gerät auf den Helm (zwischen den Flug) zu setzen. Auf den Löwen kann man aber auch sehr gut verzichten und den Zirkel (wenn das ein...
von R1126
08.10.2017, 11:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und gleich fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2978

Re: Vorstellung und gleich fragen

Herzlich willkommen bei Heraldik im Netz! Ihre Idee, die neue Ehe mit einem Wappen zu "untermalen" ist schön. Zu Ihrem Entwurf: 1) Wenn der Schild in mehrere Felder aufgeteilt wird, so erhalten die Farben meist unterschiedliche Farben Die Farbregeln in der Heraldik besagen, dass Farbe (rot, grün, bl...
von R1126
14.07.2017, 16:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fernkurs - Fleißaufgabe
Antworten: 25
Zugriffe: 4549

Re: Fernkurs - Fleißaufgabe

Hallo Doschek,

gibt es eine Fragestellung? Übrigens: Nur weil ein Wappenbild nicht im Großen Wappen-Bilderlexikon
vorkommt, heißt das nicht, dass es das Schildbild noch nicht gibt.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
14.07.2017, 16:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 12147

Re: Kalkofen / Kaltofen

Ich stelle folgenden Vorschlag zur Diskussion: Nur eine Schneeflocke, diese dafür auf die Flamme gelegt - so wird die "kalte Flamme" symbolisiert. Die Idee mit dem Mövenflügel hat mir gut gefallen. Ich habe mich da mal versucht: https://www2.pic-upload.de/thumb/33522367/Kaltofen.jpg Viele Grüße Ralf
von R1126
11.07.2017, 21:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 12147

Re: Kalkofen / Kaltofen

Soll der Ofen auch in die Helmzier oder ist der Mövenflügel noch gewünscht? Ich glaube so etwas zu Beginn des Fadens gelesen zu haben.

Viele Grüße
Ralf
von R1126
29.05.2017, 21:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?
Antworten: 11
Zugriffe: 2612

Re: Familienwappen Frank-Walter Steinmeier?

Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern.

Viele Grüße
Ralf