Die Suche ergab 65 Treffer

von Doriangrey
02.08.2010, 13:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 4989

Allerdings ....
Scheinbar war dies aber eine Konstante in Prosatexten diese "Farbe" dem unbekannten Teilnehmer zu geben.

Ist ja eigentlich nicht weiter relevant.. aber interesant.
Danke für die Hilfe und schönen Gruss

Alex
von Doriangrey
02.08.2010, 13:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen beschreibung - Jean de la Croix
Antworten: 33
Zugriffe: 22469

Guten Tag meine Herren. "a une croix d'or sur un champ d'azur, en sautoir d'argent, cantonné de quatre fleurs de lis d'or". Da mir hier schon oft geholfen wurde versuche ich es nun auch einmal. Mein Beitrag wird nicht heraldische sondern sprachliche Punkte decken. Französisch ist meine "Vater-Sprach...
von Doriangrey
02.08.2010, 12:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 4989

ich habe dies an folgenden Stellen gefunden :
"Tristan combattant incognito" Miniatur einer hansdschrift "Tristan en prose" von 1463. und
Michèl Pastoureau
"Histoire d'une couleur : Noir"
Verlag Seuil Seite 72-74 "Qui est le chevalier noir"
von Doriangrey
02.08.2010, 09:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 4989

Hallo HFRudolph! Danke für den "kleinen Rundgang" rund um die Farbe Schwarz! Inzwischen habe ich auch herausgefunden dass der rein schwarze Schild (oder besser gesagt die gesamte Turniermontur) im späten Mittelalter (zumindest in Frankreich) nicht einer Person oder einer Familie zugeordnet war sonde...
von Doriangrey
22.07.2010, 15:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Schwarz
Antworten: 6
Zugriffe: 4989

Schwarz

Guten Tag Mein Gross-cousin mütterlicherseits heisst Schwarz. Natürlich bietet sich hier ein rein schwarzes Wappen an (sprechend). Mein Frage: existiert ein rein schwarzes Wappen schon und wenn ja, wie kann man trotzdem ein sprechendes Wappen aus "Schwarz" machen; welche Elemente könnte man dazugebe...
von Doriangrey
25.02.2009, 09:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Danke für die Information!
von Doriangrey
23.02.2009, 17:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Ein grosses DANKE an alle!
LG
Alex
von Doriangrey
23.02.2009, 15:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Hallo Danke für die Klarstellung Herr v.Roy! Herr Hergenhan Sie habe ziemlich genau erfasst wo mein "Problem" liegt. Ich denke, da die Familie (im weitesten Sinne) das Fischwappen verwedet, dass ich alleine dieses führen sollte auch wenn das andere bewiesenermassen älter ist. Ich lebe in Zürich, bin...
von Doriangrey
23.02.2009, 12:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Da entdecke ich einen neuen Aspekt der Heraldik Für mich steht ein Wappen wie auch ein Name für eine Familie. Die Identifizierung ist für mich dann irgendwie nicht mehr gegeben... Ich mochte eigentlich die Idee dass ich beide nebeneinander stellen könnte. Was spricht Ihrer Meinung nach dagegen? Lg A...
von Doriangrey
23.02.2009, 12:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Hallo Zuerst zur Ungenauigkeit meiner Angaben: Als ich den ersten Tread geschrieben habe, musst ich davon ausgehen, dass das Wappen A jünger war als das "Fischwappen". Das gesiegelte Dokument habe ich erst danach erhalten. Zur Antwort von Herrn v. Roy Eine vielleicht naive Frage: Wenn ich beide verw...
von Doriangrey
20.02.2009, 18:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

danke ! :oops:
von Doriangrey
20.02.2009, 16:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Hallo Danke für das Interesse an meiner Frage! Hier ein paar Abbildungen. (Bitte nicht die Qualität besprechen.. ich weiss darum) Vaiante B Wappen im Schmiedeeisernen Tor: http://www.proimg.de/img_5aed853f2e7178da72074d6c7ba36d8d_thumb.JPG Aufriss: http://www.proimg.de/img_f2d69a1a6a63857fa51dc66823...
von Doriangrey
20.02.2009, 13:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

.. noch eine Frage.. welches ist das "vorder"
von Doriangrey
20.02.2009, 13:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

perfekt! das ist die Lösung. Möchte beide führen und nicht vereinen.
Danke ! einmal mehr...
Liebe Grüsse
Alex
von Doriangrey
20.02.2009, 12:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwahl
Antworten: 24
Zugriffe: 19149

Hallo Herr Billet Danke für den Link. Ich sehe hier nur die Problematik der Führung des gleichen Wappens durch verschiedene Zweige. Da ich der älteste Sohn des ältesten Sohn (usw.) bin, wär dann ich die Person welche den anderen das Recht geben kann dieses Wappen zu führen. Dies ist für mich das Zie...