Die Suche ergab 2950 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Jochen
12.09.2017, 14:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Familienwappen
Antworten: 7
Zugriffe: 292

Re: Frage zu Familienwappen

Wenn ich lese: "entstammt einem alten Geschlecht", denke ich mittlerweile automatisch über Wappenschwindler nach.

Dem ein Vorfahr zum Opfer gefallen ist, selbverständlich.
von Jochen
28.08.2017, 20:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Wappen stiften
Antworten: 132
Zugriffe: 10013

Re: Neues Wappen stiften

Ich gratuliere dem Stifter wie dem Künstler !

Sehr gut geraten !
von Jochen
23.08.2017, 20:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sonnenfinsternis
Antworten: 14
Zugriffe: 507

Re: Sonnenfinsternis

Hallo Andreas, für Deine Klarstellung, daß wir Bilder auch dann in die Heraldik-Wiki einstellen dürfen, selbst wenn die möglicherweise nicht immer die zweifellos erwünschten Qualitätskriterien auf Publikationsebene erfüllen sollten, bin ich sehr dankbar. Ich bin mir nicht sicher - das wirst Du besti...
von Jochen
22.08.2017, 22:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sonnenfinsternis
Antworten: 14
Zugriffe: 507

Re: Sonnenfinsternis

Gruß zurück nach South Carolina, Kurt.

Deine heraldische Interpretation der Sonnenfinsternis fand ich ziemlich überzeugend !
von Jochen
27.07.2017, 16:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 66
Zugriffe: 3019

Re: Wappenentwurf

Vorschlag: "....ein unten verstutzter, in Wurzeln auslaufender silberner Pfahl...." Nicht böse sein Jochen, aber erklär mir das bitte. Da blicke ich nicht so ganz durch. Wie gesagt, ist nur 'n Vorschlag. Ich verstehe den Baumstamm als Pfahl, der nicht ganz bis zum Schildfuß reicht - also ...
von Jochen
27.07.2017, 08:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 66
Zugriffe: 3019

Re: Wappenentwurf

Vorschlag: "....ein unten verstutzter, in Wurzeln auslaufender silberner Pfahl...."
von Jochen
19.07.2017, 09:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 4324

Re: Kalkofen / Kaltofen

Daß diese Baustelle jetzt in 2 Foren (GwF und HiN) aufgemacht worden ist, finde ich nicht zielführend.

Ich werde daher den Kaltofen-Faden im Forum HiN schließen.

Die Botschaft wird im GwF-Forum und im HiN Forum im selben Wortlaut erscheinen.
von Jochen
18.07.2017, 20:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 4324

Re: Kalkofen / Kaltofen

Meinungsvielfalt ist ein hohes Gut.

Und das wird in diesem Forum auch so bleiben....
von Jochen
18.07.2017, 14:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 4324

Re: Kalkofen / Kaltofen

Die hier im Forum wahrzunehmende Tendenz, heraldische Grundsätze als dogmatisch zu bewerten und das als Aufhänger zu nehmen, diese deshalb mehr oder weniger außer Acht zu lassen, lässt den Beginn einer neuen Verfallszeit in der Heraldik vermuten. Nun – um Majestix zu zitieren: "Es ist noch nic...
von Jochen
18.07.2017, 12:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 4324

Re: Kalkofen / Kaltofen

Bei Tieren wie dem Pirol oder der Elster finde ich es persönlich ganz sinnvoll, von "Naturfarbe" zu reden, weil mehr als Schwarz und Gold (Pirol) oder Silber und Schwarz (Elster) eben nicht dabei sind (na gut, das Elstergefieder schillert manchmal ein bißchen, aber da kann man ja drüber hi...
von Jochen
18.07.2017, 12:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf
Antworten: 66
Zugriffe: 3019

Re: Wappenentwurf

Ich kann es noch nicht bestätigen, aber der Wulst scheint aus dem Westen gekommen zu sein. Bei Gelre gibt es schon zahlreiche Helmwülste, aber im "Scheibler" nur einen einzigen – beim Herzog von Burgund. Im "Grünenberg" sind es eher die "Exoten", denen ein "Helmwul...
von Jochen
15.07.2017, 20:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fernkurs - Fleißaufgabe
Antworten: 25
Zugriffe: 1314

Re: Fernkurs - Fleißaufgabe

Danke Wolfgang, für Deine besonnene Reaktion.
von Jochen
13.07.2017, 13:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 6
Zugriffe: 1684

Re: Unbekanntes Wappen

Ich befürchte, "Wolf" wird nicht antworten, weil er seit langem nicht mehr aktiv ist (sofern er sich nicht unter einem anderen Benutzernamen neu angemeldet haben sollte).
von Jochen
13.07.2017, 10:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 4324

Re: Kalkofen / Kaltofen

Wenn's sechs Bein' hat,
ist der Betrachter platt .... :wink: :wink:
von Jochen
13.07.2017, 09:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kalkofen / Kaltofen
Antworten: 80
Zugriffe: 4324

Re: Kalkofen / Kaltofen

Tejas552 hat geschrieben:.....
Bei Pferden und Ponys ist eine grimmige heraldischen Darstellung immer möglich und - nach meiner Meinung - nötig.



"Das Pferd ist ein wildes Tier, das seinem Reiter nach dem Leben trachtet".

Schon deshalb

Zur erweiterten Suche