Die Suche ergab 3202 Treffer

von Jochen
16.12.2018, 00:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Heute ist der dritte Advent, und drei Kerzen, die wir heute entzünden, zieren auch den Schild der französischen Familie de la Fare, die unter anderem den Dichter Charles Auguste Marquis de la Fare hervorgebracht hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Auguste_de_La_Fare https://s15.directupload.n...
von Jochen
15.12.2018, 10:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

15.12.1964: Die "Maple Leaf Flag" "L'Unifolié", die Flagge Kanadas in ihrer heutigen Ausgestaltung wird vom kanadischen Unterhause gebilligt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg/langfr-450px-Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg.png https://upload.wi...
von Jochen
14.12.2018, 20:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldische Adventsreise
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Heraldische Adventsreise

Ein Teil des Oberbergischen Landes war im Besitze der Familie Schwarzenberg und wurde dementsprechend "Schwarzenberger Land" genannt. Hier habe ich ein Erinnerungsbild ("zwischen den Jahren" 2004/5) aus einer Gastwirtschaft in Hülsenbusch, wo meine Familie, Freunde und ich früher gerne getafelt habe...
von Jochen
14.12.2018, 11:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Frank Martinoff hat geschrieben:
14.12.2018, 11:23
... habe mich leider zu spät daran erinnert.....
vielleicht kann man es verschieben?

http://archive.li/Gdfpj

:idea:
Danke für diesen schönen Beitrag.

Ich glaube, verschieben geht nicht. Ist aber auch nicht schlimm...
von Jochen
13.12.2018, 13:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

GM hat geschrieben:
13.12.2018, 13:07
Jochen hat geschrieben:
13.12.2018, 12:43
....Tja, und die Morde an diesen drei Personen gingen auch auf sein Konto...
Ich sehe zwar nur zwei, .....
Ja, das hat irgendwie nicht geklappt. Aber hier https://sv.wikipedia.org/wiki/Sturemorden sind alle drei anklickbar und dann auch großformatig zu erkennen - mit den elterlichen Wappen.
von Jochen
13.12.2018, 12:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

....Tja, und die Morde an diesen drei Personen gingen auch auf sein Konto... https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Domenicus_Verwilt_-_Svante_Sture.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Nils_Sture%2C_1543-1567_-_Nationalmuseum_-_15594.jpg https://commons.wikimedia.org...
von Jochen
13.12.2018, 00:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Welches Wappen ist hier dargestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Re: Welches Wappen ist hier dargestellt?

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum. Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen, aber ich kann Deine Photos leider nicht vergrößern.

Das wäre aber für eine Beurteilung sicherlich nicht schlecht....

Schöne Grüße – und hoffentlich kann Dir bei uns geholfen werden.
von Jochen
13.12.2018, 00:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Am 13. Dezember, wohl julianischer Zeitrechnung, wurde er geboren. Er war der erste Sohn eines der mächtigsten Männer seiner Zeit und der erste Erbkönig seines Reiches – doch regierte er dieses nicht mit sehr glücklicher Hand. Dies war vielleicht auch seiner Erkrankung geschuldet. Eigentlich ist er ...
von Jochen
12.12.2018, 07:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Am 12.Dezember 1901 gelang es Guglielmo Marconi, dem späteren 1. Marchese Marconi, erstmalig, ein Funksignal über den Atlantik zu senden.

Bild
von Jochen
12.12.2018, 07:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Der größere der beiden Bruststerne wie auch die blaue Schärpe dürften dann zum Serafimerorden gehören.
von Jochen
11.12.2018, 22:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Und hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/Karl_XIIs_monogram_med_nordstjärna_%281697%29.gif ist der "frostige Stern", der Karls des XII. Symbol war – wohl der Nordstern, wie die schwedische Wikipedia zu berichten weiß. Der Serafimerorden und der Nordstjärneorden sind erst 30 Jahre...
von Jochen
11.12.2018, 17:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Julius und Gregor....
von Jochen
11.12.2018, 07:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

laneryd hat geschrieben:
11.12.2018, 01:22
Jochen hat geschrieben:
11.12.2018, 00:06
Heute, am 11. Dezember, jährt sich sein Todestag.
Ja, aber in Schweden ist sein Todestag 30 November!
....
Und beide Daten sind korrekt....
von Jochen
11.12.2018, 00:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Heute, am 11. Dezember, jährt sich sein Todestag. Rilke dichtete über ihn: „...Sie griffen an: in fremder Tracht ein Schwarm phantastischer Provinzen; wie alles Eisen plötzlich lacht: von einem silberlichten Prinzen erschimmerte die Abendschlacht. Die Fahnen flatterten wie Freuden, und Alle hatten k...
von Jochen
10.12.2018, 00:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 106
Zugriffe: 2287

Re: Heraldischer Adventskalender

Heute, am 10. Dezember, dem Todestage Alfred Nobels, werden die diesjährigen Nobelpreisträger für Physik, Chemie und Medizin/Physiologie sowie des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften in Stockholm ihre Preise aus den Händen des schwedischen Königs entgegennehmen. Der Friedens...