Die Suche ergab 2995 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Jochen
16.01.2018, 14:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 8
Zugriffe: 124

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250)

Dann solltest Du mal eine Anfrage beim HEROLD in Berlin vornehmen.

Dort liegen alle Bände vor.

Heute ist ab 16:00 Uhr Telephonsprechstunde, es geht aber auch per Mail.
von Jochen
16.01.2018, 13:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen meines Urgroßvaters
Antworten: 18
Zugriffe: 335

Re: Wappen meines Urgroßvaters

Die vorherrschende Rechtsauffassung orientiert sich mittlerweile am "Namensstamme".

Das Ergebnis ist aber das gleiche. Wird der Name nicht mehr geführt, darf auch das Wappen nicht mehr geführt werden.
von Jochen
16.01.2018, 11:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 8
Zugriffe: 124

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250)

Es gibt doch noch die gute alte Fernleihe.....

Außerdem besteht die Möglichkeit, die Pflichtexemplare an den offiziellen Hinterlegungsstellen einzusehen.
von Jochen
15.01.2018, 23:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 594

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Es ist manchmal schwierig, höflich zu bleiben. Deswegen will ich es bei dieser Bemerkung auch bewenden lassen. Wenn sich jemand unsere geschätzten Mitglieder unter den gegebenen Umständen noch bemüßigt fühlt, Marcel weiterzuhelfen, mag er – oder sie – dies auf gesondertem Wege tun. Ich nehme mir jet...
von Jochen
15.01.2018, 20:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Netzseite des HEROLDs ...
Antworten: 0
Zugriffe: 53

Neue Netzseite des HEROLDs ...

... es hakt wohl noch hie und da ein bißchen, aber der HEROLD hat seine Seite deutlich entstaubt.

http://herold-verein.de

Vielen Dank, Frau Laqua !
von Jochen
15.01.2018, 13:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 594

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Lieber Marcel, hier im und für das Forum opfern hilfsbereite Menschen gerne freiwillig und unentgeltlich ihre Zeit, um Probleme wißbegieriger und interessierter Fragesteller zu lösen. Mir fehlt es daher etwas an Phantasie, wie man als ein solcher Fragesteller rechtfertigen könnte, sich „genervt“ zu ...
von Jochen
11.01.2018, 13:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20109

Re: Wappenneustiftung

Mal ne Alternative:

Bild
von Jochen
11.01.2018, 11:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20109

Re: Wappenneustiftung

Warum eigentlich den Schwan immer in Silber oder Schwarz ?

Durch eine andere Tinkturenwahl würde man die Chance auf Unverwechselbarkeit deutlich erhöhen.
von Jochen
09.01.2018, 18:43
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)
Antworten: 10
Zugriffe: 306

Re: OPSENNEIGH DU ROY (Böhmen)

Der Name sieht (ich bin kein Experte) auch nicht besonders böhmisch aus, finde ich, im Gegensatz zu den anderen der Serie.

Wie dem auch sei, bei der ganzen Bilderserie überkommt mich ein ganz merkwürdiges Gefühl...
von Jochen
02.01.2018, 20:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fliegende Gans für Familienwappen?
Antworten: 52
Zugriffe: 2530

Re: Fliegende Gans für Familienwappen?

Ich würde schon sagen, daß das eine "fliegende Gans" ist....
von Jochen
02.01.2018, 20:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: der liechtensteinische Persevant „Lub-den-Frumen“
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: der liechtensteinische Persevant „Lub-den-Frumen“

Ach ja, sorry Zach – a very warm welcome to "Heraldik im Netz".

My bad....
von Jochen
02.01.2018, 20:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: der liechtensteinische Persevant „Lub-den-Frumen“
Antworten: 7
Zugriffe: 279

Re: der liechtensteinische Persevant „Lub-den-Frumen“

In modernem Hochdeutsch sollte der Name wahrscheinlich "Lobe-den-Frommen" heißen. Wobei "fromm" wahrscheinlich nicht nur die heutige religiöse Bedeutung, also etwa wie englisch "pious" umfasste, als allgemein "rechtschaffen", also "honest", "rig...
von Jochen
31.12.2017, 16:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fliegende Gans für Familienwappen?
Antworten: 52
Zugriffe: 2530

Re: Fliegende Gans für Familienwappen?

Claus J.Billet hat geschrieben::arrow: Respekt :!: :wink:


Dem schließe ich mich vorbehaltlos an :!:
von Jochen
30.12.2017, 18:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20109

Re: Wappenneustiftung

Die WBO hat einen Zusatzcode für einen Tierfuß, das ist "-816", bildet eindeutig einen Schwimmvogelfuß ab und benennt diesen nicht abweichend (also ist es wohl auch ein "Fuß"). Die WBO ist keineswegs eine "Bibel", bildet aber meist eine konsensfähige Grundlage für die d...
von Jochen
27.12.2017, 15:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Ansteckpin
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Re: Wappen auf Ansteckpin

Ich selber nicht, aber ich habe eine Anstecknadel mit dem Wappen des "Kleeblatts".

Ich kann mich gerne mal dort erkundigen.

Zur erweiterten Suche