Die Suche ergab 3226 Treffer

von Jochen
13.01.2019, 14:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hallo an alle
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: Hallo an alle

Willkommen bei Heraldik im Netz.

Klar ist es sinnvoll... :wink:

Hier: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... 687#p56687

sind ein paar Möglichkeiten zusammengefaßt, wie man Bilder ins Forum einstellen kann.

Viel Spaß und Erfolg bei uns !
von Jochen
13.01.2019, 14:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... vom Kaiser kreierter Titel
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: ... vom Kaiser kreierter Titel

Ich denke, wir sollten "nachdenken" nicht mit "spekulieren" verwechseln...
von Jochen
13.01.2019, 13:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... vom Kaiser kreierter Titel
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: ... vom Kaiser kreierter Titel

Da braucht man nicht lange nachzudenken... Der Name "Campo Marzio" ist italienisch und kommt von lateinischen "Campus Martius", dem Marsfeld. Mars kommt von einem altitalischen Wortstamme "*mawort". Der Name Markgraf kommt vom urgermanischen Wort "*markō", der Grenze, dem Boden, der "Mark" (nicht de...
von Jochen
05.01.2019, 10:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 16
Zugriffe: 672

Re: Wer kann helfen?

Ob von einem Wappenschwindel auszugehen ist, ist nicht immer einfach zu sagen. Die Abbildung zeigt jedenfalls keine typischen Merkmale wie zum Beispiel die „Märchen“, die regelmäßig, wenn auch nicht immer, über die Herkunft und oftmals adlige Abstammung des betreffenden Geschlechts „verzapft“ werden...
von Jochen
31.12.2018, 16:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Siegel aus einem deutschen Schloss
Antworten: 29
Zugriffe: 1342

Re: Unbekanntes Siegel aus einem deutschen Schloss

Die online-Suche im "Siebmacher" unter den verschiedenen Kombinationen "Schragen/Andreas/Schrägkreuz und Jakobs/Pilger/Muschel" ergab leider auch keine zielführenden Treffer. Außer den Wades gäbe es zwar noch eine Familie Menthonay aus dem Genevois: "De gueules au sautoir d'argent cantonné de quatre...
von Jochen
23.12.2018, 17:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 8598

Re: Heraldischer Adventskalender

... and thus, accidentally, invents the electric BBQ grill...
von Jochen
23.12.2018, 14:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 8598

Re: Heraldischer Adventskalender

Einen hab' ich noch für heute.... Er wurde am 23. Dezember 1750 geboren. https://s15.directupload.net/images/181223/owg4jg6s.png Er war erst der Letzte und dann der Erste. Als Letzter war er der Dritte, als Erster der Erste. Der Letzte, so ein Jahrhundert später, war ebenfalls der Dritte. Der letzte...
von Jochen
23.12.2018, 12:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 8598

Re: Heraldischer Adventskalender

Lauter interessante Personen die heute Geburtstag haben. Da wäre noch jemand aus https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Flag_of_Sweden.svg/150px-Flag_of_Sweden.svg.png ..... Zu dieser Person könnte ich noch folgende Photographie beitragen.... https://s15.directupload.net/images/1...
von Jochen
23.12.2018, 10:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 8598

Re: Heraldischer Adventskalender

Heute wäre er hundert Jahre alt geworden. Manche nennen ihn „den letzten Hanseaten“, obwohl er gerade nicht derjenigen Gesellschaftsschicht entstammt, die sich traditionell so nennen. Meine Tochter (Hamburger Deern...) meinte einmal: „Typisch Hamburg ! Bei der Sturmflut '62 haben wahrscheinlich weni...
von Jochen
22.12.2018, 23:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..

Nachtrag: Wie heißt denn eigentlich die wappenführende Familie?
von Jochen
22.12.2018, 23:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 8598

Re: Heraldischer Adventskalender

kalex1946 hat geschrieben:
22.12.2018, 19:51
....möchte ich mich bei Jochen für den gestern eingestellten schönen Aufriß des Wappens derer von Humboldt bedanken. Sehr schön. ....
:oops: Vielen Dank – Applaus ist des Künstlers Brot.... :oops:
von Jochen
22.12.2018, 23:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..
Antworten: 30
Zugriffe: 1743

Re: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..

Moin Aluco, und herzlich willkommen im Forum "Heraldik im Netz" " Das Problem ist, daß es in der Heraldik keine feste Zuordnung der Symbole zu einer Symbolik gibt. Der Stifter eines Wappens wählt eines oder mehrere Symbole. Für den einen bedeutet ein Kleeblatt vielleicht wirklich Weideland, für den ...
von Jochen
22.12.2018, 13:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 8598

Re: Heraldischer Adventskalender

Ja, die Familie scheint dem litauischen Teil der polnischen Szlachta anzugehören.