Die Suche ergab 3163 Treffer

von Jochen
18.11.2018, 22:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 71
Zugriffe: 1062

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Sehr schön.... das geht ja zu wie in alten Zeiten !

:D :D :D
von Jochen
17.11.2018, 17:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 71
Zugriffe: 1062

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Kerberos scheint eines der seltensten Monstren in der Heraldik überhaupt zu sein. Im elektronischen Siebmacher finde ich ihn jedenfalls nicht.

Deswegen würde ich so wenige zusätzliche Unterscheidungsmerkmale verwenden wie möglich.

Warum? Weil's geht....

Weniger ist mehr....
von Jochen
15.11.2018, 11:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 297

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

... Oder ist die Wappenrolle doch eher als "Sammlung", Dokumentation anzusehen die der Publikation, bzw. Kundgebung dient, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Wappen angenommen hat, um zu beweisen das Person X das Motiv Y als erster in seinem Wappen hatte? (banal ausgedrückt) Gena...
von Jochen
15.11.2018, 10:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 297

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Die Ausführungen von Herrn Dr. Richau im 19. Band des Herold-Jahrbuches stellen dessen Privatmeinung, nicht die des Herold e.V. oder der von ihm getragenen Deutschen Wappenrolle dar.... Nun - Herr Dr. Richau IST Jurist.... Die in dem Aufsatz angestellten rechtlichen Erwägungen sind reine Auslegunge...
von Jochen
15.11.2018, 09:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 71
Zugriffe: 1062

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Ich weiß nicht mehr, wer mich damals dankenswerter Weise von der Umgestaltung hin zur Version mit Krone abgehalten hat, ich glaube es war Herr Billet - wenn es ein anderer war, gilt demjenigen mein Dank - das ging etwa so: „Und, laufen Sie zu Hause auch mit einem Krönchen herum?“ Danach hatte sich ...
von Jochen
14.11.2018, 22:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 297

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Kapt.Hellenthal hat geschrieben:
14.11.2018, 22:22

Also ist doch das weglassen dieses Zusatzes erweiternd und nicht einschränkend.
Würde ich auch so sehen ....
von Jochen
14.11.2018, 22:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 297

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Es ist immer interessant und wichtig, abweichende Meinungen zur Kenntnis zu nehmen. Ich bin kein Jurist, wiewohl rechtlich interessiert. Ich stütze meine Auffassung ("persönliche Auffassung", wie Sie ja durchaus zu recht vermuten) auf Arbeiten von Herrn Dieter Müller–Bruns – siehe etwa http://www.zu...
von Jochen
14.11.2018, 17:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 13
Zugriffe: 297

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Ich glaube nicht, daß eine Änderung bei der ADW nötig sein dürfte, weil ohnehin die vorherrschende Rechtsmeinung ist, daß alle Nachkommen im Namensstamme führungsberechtigt sind. Damit wäre eigentlich schon fast alles gesagt. Wichtig scheint mir nur zu sein, daß der Vorfahre, dessen Nachkommen führu...
von Jochen
14.11.2018, 15:56
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Gebietsreform in Norwegen
Antworten: 9
Zugriffe: 187

Re: Gebietsreform in Norwegen

So ein glückliches Händchen wie Vestfold und die Telemark hatten Drammen, Nedre Eiker und Svelvik bislang noch nicht… Die drei Kommunen südwestlich von Oslo sollen nämlich ebenfalls (im Jahre 2020) zur Neuen Kommune "Nye Drammen" vereinigt werden. Dies waren die vier Vorschläge, die in die Endrunde ...
von Jochen
13.11.2018, 23:55
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Gebietsreform in Norwegen
Antworten: 9
Zugriffe: 187

Re: Gebietsreform in Norwegen

Wir dürfen gespannt sein... meine persönliche Rangfolge wäre 2 : 1 : 3, finde aber jeden einzelnen Entwurf wunderbar. Ich hoffe, daß wir – unabhängig vom Ausgange des Wettbewerbs – künftig noch mehr von den Künstlern hören/lesen/sehen werden. Am 27.11.2018 werden wir wissen, wie die Entscheidung aus...
von Jochen
13.11.2018, 14:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Konkludente Aussagegehalte der Wappenführung
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Konkludente Aussagegehalte der Wappenführung

Man kann über alles reden - nur nicht über die Pause. Man kann alles schreiben - nur nicht über eine Seite.
von Jochen
13.11.2018, 07:50
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Gebietsreform in Norwegen
Antworten: 9
Zugriffe: 187

Gebietsreform in Norwegen

Die norwegischen "fylker" (etwa: Regierungsbezirke) Telemark und Vestfold sollen zu einem "fylke" vereinigt werden. Nun ist ein neues "fylkesvåpen", ein Bezirkswappen also, notwendig. Hier die drei Vorschläge, die in die Endrunde gelangt sind: https://vtfylke.no/fylkesvapen Die moderne Norwegische K...
von Jochen
09.11.2018, 17:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts
Antworten: 28
Zugriffe: 1920

Re: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts

Ach – wenn einer kommt, kriegt er einfach was auf die Glocke..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von Jochen
09.11.2018, 17:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts
Antworten: 28
Zugriffe: 1920

Re: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts

Nun – zumindest hat der Titel kaum noch was mit dem Inhalt zu tun.

Ich denke auch, die wesentlichen Gedanken sollten ausgetauscht sein....
von Jochen
09.11.2018, 10:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Konkludente Aussagegehalte der Wappenführung
Antworten: 17
Zugriffe: 716

Re: Konkludente Aussagegehalte der Wappenführung

.... Ich frage mich mittlerweile auch, was andere noch mit der Wappenführung assoziieren: Die Behauptung eines sozialen Über- und Unterordnungsverhältnisses aufgrund von Geburt? Oder die genetische (also rassische) Vererbung von Eigenschaften und der rational nicht begründete, quasireligiöse Glaube...