Die Suche ergab 3852 Treffer

von Jochen
18.03.2024, 11:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 12
Zugriffe: 261

Re: Zum Tode von Herrn v. Roy

Vielen lieben Dank Euch allen,

Dank für die Anteilnahme an Herrn v. Roys Heimgang, für die Erstellung des Eintrags im Heraldik-Wiki und für die vielen interessanten Informationen zu Herrn v. Roys beachtlicher Vita.

Niemand geht so ganz, und es ist an uns, das, was bleibt, zu bewahren und zu pflegen.
von Jochen
16.03.2024, 11:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 12
Zugriffe: 261

Zum Tode von Herrn v. Roy

Wie in einem neueren Beitrage in diesem Forum zu lesen, ist unser langjähriges und hochgeschätztes Mitglied, Herr Joachim v. Roy am 30.01.2024 verstorben.

Wir haben mit ihm eine der tragenden Stützen unseres Forums verloren. Friede seiner Seele, Ehre und Dank seinem Andenken.
von Jochen
08.03.2024, 11:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 59
Zugriffe: 36044

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

HFRudolph hat geschrieben:
08.03.2024, 10:33
....

@Jochen: Wie hast Du es erstellt? Mit Bügelfolie für den Tintenstahldrucke?
Nein, über einen privaten Anbieter. Um Werbung im Forum zu vermeiden, schicke ich Dir (und jedem, der Interesse hat) die entsprechende Info per PN
von Jochen
05.03.2024, 13:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 59
Zugriffe: 36044

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Hatte neulich ne neue Idee.... Variatio delectat...

Bild
von Jochen
01.03.2024, 14:33
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

.... Ich habe eben ganz klar gesagt, dass ich eben diese Meinung nicht vertrete: " Alles was ich damit sage ist, dass es sich um eine gravierende Ähnlichkeit der Schablone handelt, bzw. dass der Wappenschnitzer sich an einem Aufriss von Paul Gründel orientiert hat. Damit ist keine Aussage über die ...
von Jochen
01.03.2024, 13:53
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

@Robert: Gegen den Knick ist wahrscheinlich kein Kraut gewachsen .... :roll: :roll: :roll: @UdovO: Gibt es vielleicht noch irgendwelche Familienüberlieferungen zu dem Wappen ? Sollte sich Roberts Meinung, daß das Wappen von einem bekannten Wappenschwindler stammen könne, als richtig herausstellen, w...
von Jochen
01.03.2024, 11:23
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Vielleicht habe ich ja auch nur einen Knick in der Optik... :oops:
von Jochen
01.03.2024, 11:09
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Na, ich weiß nicht recht ... Auch wenn ich einen Fall von Wappenschwindel ebenfalls nicht ausschließen kann (zumal, wenn meine Zeiteinordnung zutreffen sollte), sehe ich hier eigentlich nicht genügend Ähnlichkeit mit dem Aufriß Paul Gründels....
von Jochen
29.02.2024, 14:28
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Das könnte interessant werden.... Es gibt eine (vermutlich) wappenführende Bremer Familie „Ohlen“ und die Familie „von Ohlen und Adlerskron“ in Siebmacher bzw. Rietstap. Das Wappen der ersteren Familie ist leider nicht abgebildet, und das der letzteren sieht ganz anders aus. Eine provisorische Onlin...
von Jochen
29.02.2024, 13:06
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Willkommen im Forum "Heraldik im Netz" und vielen Dank für die Frage. Es gibt kommerzielle Labore, die eine Altersuntersuchung vornehmen, beispielsweise nach der Radiokarbonmethode (die sich bei Holz wahrscheinlich anböte). Ich höre, daß das je Probe ein paar Hundert Euro anfallen sollen (ohne Gewäh...
von Jochen
29.02.2024, 10:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 164985

Re: Gerds Spielecke

Wunderschön !!!

Gratulation !
von Jochen
23.02.2024, 10:48
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 1
Zugriffe: 190

Re: unbekanntes Wappen

Willkommen im Forum "Heraldik im Netz" und vielen Dank für Deine Frage.

Könntest Du wohl einen Abdruck davon erstellen ? Ich habe leichte Schwierigkeiten, die Symbole auf der Siegelplatte deutlich zu erkennen....
von Jochen
23.02.2024, 08:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Farbkombination
Antworten: 46
Zugriffe: 4213

Re: Frage zur Farbkombination

Tholei hat geschrieben:
22.02.2024, 17:54
...

Wie schaut es denn mit der Helmzier und der "durchstochenen" Krone aus?

...
Damit bin ich nicht glücklich, habe aber, ehrlich gesagt, keine stimmige Alternative parat....
von Jochen
22.02.2024, 14:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Farbkombination
Antworten: 46
Zugriffe: 4213

Re: Frage zur Farbkombination

Der große Blasoneur bin ich nicht, aber ich glaube, der Dreiberg ist nicht "belegt" mit einer Flamme, weil diese dann (nach meiner bescheidenen Auffassung) "schweben" müßte.

Vorschlag: "In Grün eine Krone über einem Dreiberge, beides Silber, vor letzterem wachsend eine rote Flamme."
von Jochen
14.02.2024, 17:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: unbekanntes Wappen

Chapeau.... sieht nach nem Volltreffer aus....