Die Suche ergab 3135 Treffer

von Jochen
16.10.2018, 21:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rede über Wappen.
Antworten: 9
Zugriffe: 266

Re: Rede über Wappen.

Die ältesten Greifendarstellungen zeigen – außer den charakteristischen Ohren – auch noch eine merkwürdige hornartige Struktur.... Das hier http://i1374.photobucket.com/albums/ag439/jochenwilke/P1040023%20Kopie_zpshj97e61n.jpg gezeigte Bild habe ich vor ein paar Jahren im archäologischen Museum in A...
von Jochen
16.10.2018, 16:51
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Kuriosa
Antworten: 10
Zugriffe: 3249

Re: Kuriosa

HFRudolph hat geschrieben:
04.10.2018, 16:11

Das Molekülmodell ist nicht so mein Fall, ist mir zu amerikanisch.
Ich zöge das Koffein vor, welches chemisch relativ nahe verwandt dem Arginin ist... :mrgreen:
von Jochen
15.10.2018, 13:20
Forum: Genealogie Forum
Thema: Egon Ossowski
Antworten: 6
Zugriffe: 166

Re: Egon Ossowski

GM hat geschrieben:
15.10.2018, 12:32
Ist ja kein Alter für so'n ollen Seebären 8) .
....
...on för ene Kölsche Jong...!

Ich schließe mich den Gratulanten gerne an.

Maach ett joot, Egon, on datt noch lang !
von Jochen
03.10.2018, 10:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens
Antworten: 26
Zugriffe: 938

Re: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens

Das Problem ist, daß Deine Familie nicht die einzige ist, die aus Hessen stammt... :wink:

Wenn man ein Wappen als Familiensymbol einzig auf die Herkunft reduzieren würde, dann hätten wir eine höchst eintönige, wenig individuelle Wappenlandschaft.
von Jochen
01.10.2018, 08:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 1345

Re: Wappenstiftung welches Land

Ist spitzenmäßig geworden!!!!!
von Jochen
30.09.2018, 04:29
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Kuriosa
Antworten: 10
Zugriffe: 3249

Re: Kuriosa

Der Marques d'Oró

https://en.wikipedia.org/wiki/Joan_Oró

Bild

führt ein Molekülmodell der Nucleinbase Adenin im Schilde...
von Jochen
29.09.2018, 15:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 1345

Re: Wappenstiftung welches Land

Sehr viel besser !

Mich streifte der Gedanke, ob der Löwe nicht einen Olivenzweig statt eines Pfeils verschießen könnte.
von Jochen
28.09.2018, 13:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 1345

Re: Wappenstiftung welches Land

Wenn man sich vom guten heraldischen Geschmack leiten läßt, ist das m.E. wirklich völlig gleichgültig. In der ursprünglichen mittelalterlichen Heraldik gab es auch keine auffälligen Unterschiede zwischen deutschen und italienischen Wappen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Heraldik beider Lände...
von Jochen
28.09.2018, 12:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rubenow
Antworten: 14
Zugriffe: 574

Re: Rubenow

Danke. Jetzt sehe ich unscharf, weil ich so angespannt auf den Bildschirm gestarrt habe… Also die Farben sind dort ebensoschlecht erkennbar - was in gewisser Weise Hoffnung macht, dass sie vielleicht niemals restauriert wurden und man die Originalfarben vielleicht doch irgendwie erkennen kann. Du s...
von Jochen
28.09.2018, 12:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 1345

Re: Wappenstiftung welches Land

Moin - und herzlich willkommen im Forum HiN ! Sobald Du in ein Familienwappen annimmst und es in Deutschland öffentlichkeitswirksam führst, dann genießt Dein Wappen einen ähnlichen rechtlichen Schutz wie Dein Familienname, auch wenn Du italienische Stilmittel verwendest. Es hat übrigens einmal in It...
von Jochen
26.09.2018, 21:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens
Antworten: 26
Zugriffe: 938

Re: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens

Vielen Dank für alle Eure/Ihre Meinungen! Mir ging es aber mehr um die Frage ob das Wappen so möglich ist. Wie von meinen Vorrednern (und mir... :wink: ) angesprochen wurde, die Antwortet lautet: Nein. Wenn einen die Wittelsbacher nicht erwischen, KANN man latürnich die bayerischen Rauten als Wappe...
von Jochen
26.09.2018, 20:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens
Antworten: 26
Zugriffe: 938

Re: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens

Bevor ich jetzt kritisiere, zeige ich lieber ein paar vorbildliche Beispiele...

So: http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb ... =&seite=51

sehen – besser gesagt, sahen... gute Wappen aus.
von Jochen
26.09.2018, 18:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens
Antworten: 26
Zugriffe: 938

Re: Möglichkeiten bei der Stiftung eines Wappens

Hallo Timo, willkommen im Forum HiN. Du kannst hier sehr gerne Deine Ideen für eine Wappenstiftung präsentieren, ob als Zeichnung oder ob in Worten. Eines vorweg: Eine Rangkrone wird Dir wohl keine Wappenrolle "durchgehen lassen" – es sei denn Du besäßest einen entsprechenden Rang, und dann müßtest ...
von Jochen
21.09.2018, 19:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 4091

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Frank – bitte !

Erste und letzte Warnung :

Kontroverse Diskussionen sind kein Mobbing.
von Jochen
21.09.2018, 18:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 4091

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Ich kann kein Mobbing erkennen.

Und über Geschmack läßt sich nicht streiten.