Die Suche ergab 3439 Treffer

von Jochen
31.08.2021, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 738

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Bild

Auch mal so'n krauser Gedanke....
von Jochen
10.04.2021, 20:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 44572

Re: Gerds Spielecke

Lieber Gerd,

vielen lieben Dank, Du hast mein Wochenende bereichert !

Das sind zwei ganz süße Geschichten, die mir super gefallen haben !!!

Schöne Grüße

Jochen
von Jochen
01.04.2021, 14:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Lebendige Heraldik
Antworten: 22
Zugriffe: 4797

Re: Lebendige Heraldik

Ist schon schick.... :D
von Jochen
30.03.2021, 14:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11250

Re: Hilfe bei Blasonierung

Interessanter Ansatz.... Hat irgendwie auch was von einem Diamanten. (..) Ein heraldischer Beitrag zum Thema "Diamant" liegt bei mir seit Jahren auf der Festplatte rum, weil eigentlich noch ein paar Angaben fehlen. Ich habe den aktuellen Stand jetzt mal im Heraldik-Wiki hochgeladen, weil hier gerad...
von Jochen
30.03.2021, 14:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11250

Re: Hilfe bei Blasonierung

Das mag ja geometrisch gesehen richtig sein. Aber heraldisch gesehen sieht das anders aus. https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Salzkristall_(Heraldik)#Darstellung Ich gebe zu, da hätte ich wohl auch besser mal nachsehen sollen..... Aber wie wäre es denn mit einem Kompromiß: Die Salzkristalle zwar als...
von Jochen
30.03.2021, 11:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11250

Re: Hilfe bei Blasonierung

Wenn ich nochmal den facettierten Kantenwürfel aufgreifen darf - so wie die Salzkristalle jetzt dargestellt sind, würde ich sie als Oktaeder beschreiben. Das wäre auch kristallographisch OK, denn offenbar kommen auch (selten) oktaedrische Steinsalzkristalle vor. Wenn ein Würfel facettiert ist, dann ...
von Jochen
29.03.2021, 14:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11250

Re: Hilfe bei Blasonierung

Moinsen, (Gerd war schneller als ich....) das ist ein wirklich sehr hübsches Schildbild. Mein einziger Kritikpunkt: Man erkennt den Kochsalzkristall wahrscheinlich nicht als solchen. Darüberhinaus kristallisiert Natriumchlorid meistens in Würfeln und nicht in Oktaedern (was im kubischen Kristallsyst...
von Jochen
26.03.2021, 20:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 23
Zugriffe: 9670

Re: Herzliche Glückwünsche ....

....und auch von mir die besten Geburtstagswünsche.

Alles Gute, Claus, mach weiter so !

Schöne Grüße

Jochen
von Jochen
21.03.2021, 22:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Max v. Asten
Antworten: 20
Zugriffe: 5148

Re: Max v. Asten

Hallo Kurt,

wenn das eine spezielle Spezialkrone sein sollte, dann sollte man das besser ohne Lupe erkennen können.... :wink:

Aber selbst dann... ne Helmkrone ist zunächst mal nur ne Helmkrone...

Schöne Grüße

Jochen
von Jochen
21.03.2021, 19:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Max v. Asten
Antworten: 20
Zugriffe: 5148

Re: Max v. Asten

Hallo Kurt, gute Frage. Ich denke aber, falls eine Eintragung gewünscht sein sollte, würden sich die "Großen Drei" jedenfalls gegen die Helmkrone wehren, da für diese ein Führungsnachweis von vor 1806 notwendig wäre. Der Wappen-Löwe akzeptiert den Bügelhelm ohne weiteres, Kleeblatt und Herold nicht....
von Jochen
21.03.2021, 13:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Max v. Asten
Antworten: 20
Zugriffe: 5148

Re: Max v. Asten

Ohne den Schwindel kein Schwindler. Ich habe ebenfalls mal nach den drei Hirschköpfen recherchiert, das Wappen scheint vorläufig NICHT aus dem Siebmacher oder Rietstap entnommen zu sein. Auch die Suche nach Namensähnlichkeit (soweit meine Phantasie reichte), war erfolglos. Man muß die Möglichkeit in...
von Jochen
20.03.2021, 22:17
Forum: Gästebuch
Thema: Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 2448

Re: Vorstellung

Moin Gieselherr,

auch Dir ein herzliches Willkommen an Bord !

Viel Spaß beim Diskutieren ...
von Jochen
20.03.2021, 22:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 19. März
Antworten: 12
Zugriffe: 3295

Re: 19. März

Moin Dietmar,

auch Dir meinen besten Dank für Deine guten Wünsche zu meinem Wiegenfeste.
von Jochen
20.03.2021, 12:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 19. März
Antworten: 12
Zugriffe: 3295

Re: 19. März

Liebe Freunde, Mitforisten, Kollegen, ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre/Eure freundliche "Anteilnahme"... :wink: :wink: :wink: Ich habe mich riesig gefreut, insbesondere, wenn ich das so sagen darf, für diesen graphisch wie inhaltlich gelungen foudroyanten Auftakt dieses Fadens aus der Feder von G...
von Jochen
18.03.2021, 12:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Max v. Asten
Antworten: 20
Zugriffe: 5148

Re: Max v. Asten

Hallo liebe Gemeinde, ja ich bin auch im Besitz eines Wappens von Max v. Asten. Die causa Max v. Asten ist ja hinlänglich bekannt. Nun Heraldik ist nicht meine Welt, mich interessiert die Geschichte hinter der Geschichte. Wieso und wer meiner Vorfahren kam auf die Idee mit M.v.A. eine Geschäftsbezi...