Die Suche ergab 3295 Treffer

von Jochen
19.01.2020, 14:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... Urheberrecht ?????
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: ... Urheberrecht ?????

https://www.derstandard.de/story/2000076394372/steyrerin-laedt-ihr-foto-auf-facebook-findet-sich-auf- Dieser Lenk führt zu einem Artikel, der ein völlig anderes Rechtsgebiet, das Persönlichkeitsrecht betrifft. Wie gesagt, das ist ein Heraldikform. Rechtsrat erteilen wir hier nicht. Wenn wir uns all...
von Jochen
19.01.2020, 12:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... Urheberrecht ?????
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: ... Urheberrecht ?????

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__24.html

Siehe Satz 1.

Sonst wären ja beispielsweise auch Parodien verboten.
von Jochen
18.01.2020, 14:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... Urheberrecht ?????
Antworten: 5
Zugriffe: 222

Re: ... Urheberrecht ?????

Urheberrecht ist ein weites Feld und wird oft überstrapaziert. Ich sehe auch Ähnlichkeiten zu bestimmten Wappen mit ähnlichem Schnitt, aber das Urheberrecht erlaubt durchaus die Weiterentwicklung einer Idee und stellt den Weiterentwickler dafür frei. Ich will zwar keinesfalls ohne Not Diskussionen a...
von Jochen
15.01.2020, 15:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Päpstliche Wappen-Usurpation
Antworten: 11
Zugriffe: 412

Re: Päpstliche Wappen-Usurpation

Auch ein wunderbares Wort ist "Rechtsfrieden". https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfrieden Ersitzung und Verjährung sind Rechtsinstitute, die dazu geeignet sind, Rechtsfrieden herzustellen, daß also hundertjährige Fehden wie bei "Asterix auf Korsika" vermieden werden. Es ist ja andererseits auch nic...
von Jochen
15.01.2020, 11:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Päpstliche Wappen-Usurpation
Antworten: 11
Zugriffe: 412

Re: Päpstliche Wappen-Usurpation

Dies führt dann wieder zur Frage ob man ein gutgläubig angenommenes Wappen "ersitzen" kann. Bernhard Peter verneint dies vehement auf seiner Webseite mit theoretischen Argumenten. Wenn man aber die Fälle betrachtet, die er selber anführt, dann kommt man zum Schluss, dass das "Ersitzen" möglich ist ...
von Jochen
14.01.2020, 15:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Päpstliche Wappen-Usurpation
Antworten: 11
Zugriffe: 412

Re: Päpstliche Wappen-Usurpation

.... Es wird wohl auch viele Fälle gegeben haben, in denen man in gutem Glauben von Namensgleichheit (oder Ähnlichkeit) auf eine gemeinsame Abstammung geschlossen hat. Man darf nicht vergessen, dass die Quellenlage damals vielfach ungleich schlechter war als heute und vor Volks-Etymologien waren au...
von Jochen
31.12.2019, 18:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wünsche und mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Wünsche und mehr

Von mir ein Gleiches: Ihnen/Euch allen ein frohes, gesundes und gerne auch erfolgreiches neues Jahr !
von Jochen
27.12.2019, 20:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... meine Spielecke
Antworten: 61
Zugriffe: 14381

Re: ... meine Spielecke

Frank Martinoff hat geschrieben:
27.12.2019, 10:53

gestern herausgefunden, Giovanni Radossi, Pinguente 1788 Croatia ursprünglich Italien, hatte dieses Wappen ... ;) (ohne Sterne)

https://books.google.de/books?id=NMmpOQ ... gQ6AEIDzAB

Da gibt's nichts zu sehen.
von Jochen
24.12.2019, 15:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 2964

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Lieber Gerd,

vielen herzlichen Dank auch von mir für Deine schöne, bildreiche Geschichte !

Dir und Deinen Lieben sowie auch allen Forumsteilnehmern ein ruhiges und gesgnetes Weihnachtsfest.
von Jochen
17.12.2019, 11:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blastelstube zu Advent ...
Antworten: 32
Zugriffe: 1651

Re: Blastelstube zu Advent ...

Huuuuuuu ..... Zacharias ist nebenberuflich wahrscheinlich Hypnotiseur.... :wink: :wink: :wink:
von Jochen
17.12.2019, 09:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blastelstube zu Advent ...
Antworten: 32
Zugriffe: 1651

Re: Blastelstube zu Advent ...

Nur so'n Gedanke....

Es könnte ja auch sinnvoll sein, im Blason mehrere Möglichkeiten offen zu lassen.

Je weniger Merkmale im Blason festgezurrt sind, desto umfangreicher sind die Gestaltungsmöglichkeiten eines Wappens.
von Jochen
16.12.2019, 23:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blastelstube zu Advent ...
Antworten: 32
Zugriffe: 1651

Re: Blastelstube zu Advent ...

Ich sehe das genauso wie Dieter und freue mich auch über jeden neuen Vorschlag für einen alten Blason, ich bleibe dabei, der Blason ist und bleibt eine eigenständige Kunstform.

Deswegen – nur Mut! Nichts, was bisher geschrieben wurde, ist in Erz gegossen ....
von Jochen
16.12.2019, 11:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?
Antworten: 26
Zugriffe: 1369

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Ich bezweifele, daß eine genealogische Beziehung besteht, und Wappenähnlichkeit besteht schon einmal gar nicht.

Trotzdem werfe ich einfach mal folgenden Link "in den Ring" :

https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Waldauf