Die Suche ergab 2975 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Jochen
16.12.2017, 17:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Happy Heraldic Holidays
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Re: Happy Heraldic Holidays

Vielen Dank an meine Vorredner, deren guten Wünschen ich mich gerne anschließe:

Eine friedliche verbleibende Adventszeit, frohe Feiertage, und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
von Jochen
15.12.2017, 20:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 185
Zugriffe: 16055

Re: Wappenneustiftung

Rot ist Rot und Blau ist Blau. Aber das Kleeblatt hat für Blau einen Alternativvorschlag für ein "helles Blau" mit RGB = (0 153 255), welches ich persönlich für meine Eintragung in der NWR gewählt habe. Die DWR verwendet einen sehr ähnlichen Farbton. Das "reine" RGB–Blau wäre (0 ...
von Jochen
15.12.2017, 14:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts
Antworten: 6
Zugriffe: 135

Re: Vererbung eines Wappens im England des 16. Jahrhunderts

Wenn der Vater ein Knight ist, der Sohn aber nicht, führt der Vater einen Visierhelm, der Sohn aber einen Stechhelm (und das Beizeichen seiner Position in der Erbfolge, wie meine Vorredner schon ausgeführt haben). Wird der Sohn selbst geknightet, dann erhält auch er das Recht, den höherrangigen Helm...
von Jochen
15.12.2017, 09:31
Forum: Gästebuch
Thema: Moin und guten Abend, ich bin die Neue! ;)
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Moin und guten Abend, ich bin die Neue! ;)

Willkommen an Bord - und auf viele fruchtbare Diskussionen !
von Jochen
15.12.2017, 00:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 185
Zugriffe: 16055

Re: Wappenneustiftung

Ein kleiner Vorschlag: Ich würde vielleicht weniger mit zusätzlichen Attributen als mit Schildteilungen und/oder auch Heroldsstücken arbeiten – wenn es denn ein Schwan als zentrales Schildbild sein soll.

Ist nur so'n Gedanke, weil es eben schon so viele Schwanenwappen gibt.
von Jochen
13.12.2017, 11:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 185
Zugriffe: 16055

Re: Wappenneustiftung

Als Wahlhamburger freue ich mich natürlich immer über Schwanenwappen (Hamburg liegt in der Landschaft Stormarn).

Und wir haben auch eine Behörde dafür - das "Schwanenwesen".

Wissenswertes über die Hamburger Alsterschwäne findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alsterschw%C3%A4ne
von Jochen
11.12.2017, 12:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen weiter geben ( Vererben )
Antworten: 8
Zugriffe: 282

Re: Familienwappen weiter geben ( Vererben )

{...] Aber wie sieht das bei der leiblichen Tochter aus, wenn die ein Kind bekommt, der dann einen anderen Nachnamen trägt? Darf dann mein Enkel das Wappen nicht mehr tragen? So ist es Andere Frage: Geht es, wenn ich jemanden habe, der nicht zur Familie gehört, dem ich aber trotzdem gerne das Recht...
von Jochen
09.12.2017, 18:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Prüfung Heraldischer Regeln von Neustiftung
Antworten: 4
Zugriffe: 180

Re: Prüfung Heraldischer Regeln von Neustiftung

Ich will's mal so ausdrücken: Wenn man ein Wappen bewußt "führt", also seine Umwelt daran teilhaben läßt, gibt man so oder so etwas von sich preis. Und wenn man das beste von sich preisgibt – wo sei dort ein Problem? All dies liegt in der Natur der Heraldik. Wenn ein Wappen im heimischen S...
von Jochen
06.12.2017, 21:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 185
Zugriffe: 16055

Re: Wappenneustiftung

Nun – "Teekesselchen" sollte man bei der Wappengestaltung durchaus auch mal ins Auge fassen ... :wink:
von Jochen
06.12.2017, 18:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 185
Zugriffe: 16055

Re: Wappenneustiftung

Hmmmmm..... woran denke ich bei "Löffel".....

Bild
von Jochen
03.12.2017, 22:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen neu erstellen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Familienwappen neu erstellen lassen

Ich verstehe Deine Frage gut, aber wir vermeiden es hier, ganz konkrete Empfehlungen zu geben. Ich würde mal sagen, jedenfalls bei einem der "großen Drei" ehrenamtlich tätigen Vereine in Deutschland wärest Du mit einer entsprechenden Anfrage auf alle Fälle gut aufgehoben: http://www.wappen...
von Jochen
16.11.2017, 15:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Glasbecher mit Wappen / Adel / Kirche um 1830 +Hilfe benötigt+
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Re: Glasbecher mit Wappen / Adel / Kirche um 1830 +Hilfe benötigt+

Das Wappen ist überhöht von einer Rangkrone und einem Prälatenhut, es dürfte sich also um einen Hinweis auf einen Geistlichen oder eine geistliche Organisation handeln. Leider ist es schwierig, die Anzahl der "Fiocchi" (= Quasten, Bömmel) an den herabhängenden Schnüren zu erkennen. Sonst k...
von Jochen
15.11.2017, 11:32
Forum: Gästebuch
Thema: Hiho aus Baden
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Re: Hiho aus Baden

Moin Markus,

herzlich willkommen an Bord !
von Jochen
31.10.2017, 10:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Wappen mit Calopus
Antworten: 56
Zugriffe: 5497

Re: Neues Wappen mit Calopus

.... Zwei Rückfragen habe ich noch: Bzgl. der Schildform, das sollte die Schweizer Form sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Wappenschild IJetzt sehe ich auch, dass ich sie falsch wiedergegeben habe ... würde die korrekte schweizer Form gehen? Sonst wähle ich einen normalen Dreiecksschild, da seine ...

Zur erweiterten Suche