Die Suche ergab 3423 Treffer

von Jochen
23.02.2021, 11:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Alter Knopf mit Wappen wer kann mir helfen
Antworten: 12
Zugriffe: 298

Re: Alter Knopf mit Wappen

.... Kann man den Knopf nicht mit einer weichen Zahnbürste reinigen? ... Das wäre sicherlich eine gute Idee... Was man aber (mit erhöhtem Aufwande allerdings) auch machen (lassen) könnte, wäre, den Knopf trockeneiszustrahlen. Das ist eine moderne, sehr schonende Methode, ähnlich dem Sandstrahlen, n...
von Jochen
20.02.2021, 11:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

[...] ein "geschlechtsloser", "politisch-korrekter" Eber sollte dagegen vermutlich als solcher explizit gemeldet werden. :wink: Is doch heute schon unser tägliches Geschäft: Ausschreibung für einen Eber „m/w/d“ 8) . Sorry, mein Fehler. Ich komme bei den vielen neuen Schreibweisen nicht mehr hinterh...
von Jochen
18.02.2021, 15:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

In der britischen Heraldik sind Teilungen von Farbe und Farbe bzw, Metall und Metall ausdrücklich erlaubt. Nur sollen "Heroldsstücke" (Balken, Sparren usw.) oder gemeine Figuren, also alles was im Englischen als "charge" bezeichnet wird, auf der eigenen Tinkturkategorie aufliegen. Da treibt der Bla...
von Jochen
18.02.2021, 14:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

In der britischen Heraldik sind Teilungen von Farbe und Farbe bzw, Metall und Metall ausdrücklich erlaubt. Nur sollen "Heroldsstücke" (Balken, Sparren usw.) oder gemeine Figuren, also alles was im Englischen als "charge" bezeichnet wird, auf der eigenen Tinkturkategorie aufliegen. Da treibt der Blas...
von Jochen
17.02.2021, 23:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Tejas552 hat geschrieben:
17.02.2021, 21:42
Habe mal eine frühere Idee grob umgesetzt:

Bild

Die Umsetzung ist nicht so gut gelungen, aber mir würde so etwas auch gut gefallen.

Gruss
Dirk
Very nice, very British, Sir ....! :wink: :wink: :wink:
von Jochen
16.02.2021, 15:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Sehr schön, ein Wettbewerb der Ideen, ganz wie in den guten alten Tagen .... (was ja auch nicht bedeutet, daß es keine neuen guten Tage gäbe....).
von Jochen
14.02.2021, 10:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zuordnung eines Wappens - Hilfe!
Antworten: 7
Zugriffe: 387

Re: Zuordnung eines Wappens - Hilfe!

Im "Heraldik-Form" ganz oben ist ein Faden "Bilder einfügen", da gibt es Tipps.
von Jochen
04.02.2021, 13:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem
Antworten: 10
Zugriffe: 530

Re: Entwicklung/Gebrauch des Adlers als Emblem

.... Es gibt keinen Grund für die Annahme, dass die Römer erst nachdem sie den ägyptischen Horus (Falken) gesehen haben auf ein Adlermotiv gestossen sind. Der Adler wird vielen Kulturen, ganz unabhängig von einander, als kraftvolles und majestätisches Symbol aufgefallen sein. ..... Ich sag mal so –...
von Jochen
02.02.2021, 15:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring - was ist das für ein Wappen
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Re: Siegelring - was ist das für ein Wappen

Willkommen im Forum "Heraldik im Netz" !

Leider können Bilder hier nicht direkt hochgeladen werden.

Aber mit Bildhostern klappt das meistens sehr gut.

Ich selber verwende https://imgbb.com , das kostet auch nichts.


Bild



Viel Spaß und Erfolg !
von Jochen
30.01.2021, 15:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Ganz ausgezeichnetes heraldisches Konzept, prima umgesetzt.
von Jochen
28.01.2021, 15:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Ja, die Rose auf dem "Schäufele" des Ebers ist wirklich nicht der wahre Sack der Zwerge....

Wenn sie denn wichtig ist, könnte man auch an Folgendes denken:

Bild
von Jochen
28.01.2021, 10:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen
Antworten: 157
Zugriffe: 6107

Re: Wappenneustiftung, Bitte um Hinweise und Meinungen

Ich finde Florians Aufriß durchaus gelungen. Ich kann aber auch Dirks Einwänden etwas abgewinnen. Was ich immer etwas problematisch finde, ist, wenn die Symbole nebeneinanderstehen, aber irgendwie doch nicht zusammenzugehören scheinen. Was ich damit meine, habe ich colorandi et demonstrandi causa ma...
von Jochen
13.01.2021, 12:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 65
Zugriffe: 10251

Re: Gerds Spielecke

Superschön und sehr niedlich auch !!!
von Jochen
07.01.2021, 22:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg?
Antworten: 10
Zugriffe: 1077

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Nun, zeichnerisch etwas krude, das gebe ich zu. In bezug auf die Straußenfedern– möglicherweise auch nicht so ganz stilsicher, was die Epoche anbelangt. Aber aus heraldischer wie künstlerischer Sicht ansonsten nicht zu beanstanden. Und im Mittelalter ging's nun manchmal etwas... krude... zu... :wink...
von Jochen
01.01.2021, 01:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Jahreswechsel
Antworten: 10
Zugriffe: 988

Re: Zum Jahreswechsel

Auch von mir die besten Wünsche für ein friedvolles und hoffentlich gesundes neues Jahr !