Die Suche ergab 37 Treffer

von Jørg
01.12.2023, 08:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Farbkombination
Antworten: 46
Zugriffe: 4225

Re: Frage zur Farbkombination

Hej,

aus meiner Sicht war der Ursprungsentwurf klarer und somit besser.
Den zweiten Entwurf würde ich nur für den Notfall bei belegtem gleichem Wappen anwenden.

Hilsner Jørg
von Jørg
01.03.2023, 08:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1787

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Hej, vermutlich handelt es sich bei HALBERSTADT nicht um eine Ortsangabe. Schon vor 30 Jahren -ich wohnte damals noch in Halberstadt- ist mir dieser Goldschmied in der Østergade 4 in København aufgefallen. S. auch hier: https://www.proff.dk/firma/halberstadt-holding-aps/k%C3%B8benhavn-k/holdingselsk...
von Jørg
08.11.2022, 11:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Unbekanntes Wappen

Wie kann ich Bilder einfügen: viewtopic.php?f=2&t=6056

Hilsener Jørg
von Jørg
01.07.2022, 07:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen oder Grenzstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 1681

Re: Wappen oder Grenzstein?

Hej

das Wappen ähnelt dem Halberstädter Stadtwappen. Wappen Halberstadt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... dt_COA.svg

Hilfreich wäre eine Standortangabe, um eine exakte Bestimmung vornehmen zu können.
von Jørg
03.06.2022, 10:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Phantasie – gibt es ein Zuviel ?
Antworten: 81
Zugriffe: 16102

Re: Phantasie – gibt es ein Zuviel ?

ich nutze translate.eu; Hier das Ergebnis: Ich denke, das hängt von der Zeit ab, über die wir sprechen. Helme reichten von kleinen "Totenkopfkappen" bis zu großen "großen Rudern" und Schilde reichten von normannischen Drachenschilden bis hin zu winzigen Schnallen. Wenn wir jedoch von, sagen wir, 137...
von Jørg
24.04.2022, 09:39
Forum: Literatur
Thema: Abzugeben: Otto Hupp. Deutsche Ortswappen Bd. 1-4
Antworten: 0
Zugriffe: 12728

Abzugeben: Otto Hupp. Deutsche Ortswappen Bd. 1-4

Liebe Wappenfreunde, folgende Nachdrucke aus dem Jahr 2019 sind preiswert (40€ + 6 € Versand) abzugeben; sie sind noch neu und eingeschweißt: Otto Hupp. Deutsche Ortswappen Bd. 1-4. Bibliotheca Historica, 2019. Bd. 1-4, 18 x 23 cm, ca. 300 S., Frakturschrift, Leinen, Goldprägung, geb., 2019er Nachdr...
von Jørg
31.03.2022, 13:37
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Petschaft aus Marmor
Antworten: 16
Zugriffe: 15105

Re: Petschaft aus Marmor

Hallo,

vielleicht ist mit dem genauen Fundort noch eine Zuordnung zu dort im Umfeld wohnhaften Personen auch in der Vergangenheit herzustellen.

Hilsener Jørg
von Jørg
29.03.2021, 10:15
Forum: Literatur
Thema: Wappenreiches Wien, Michael Göbl
Antworten: 1
Zugriffe: 12183

Re: Wappenreiches Wien, Michael Göbl

Hallo,

da bin ich sehr gespannt, denn die bisherigen Werke (habsburgische Wappen, Kronenatlas, Wiener Bezirke) lassen auf ein fundiertes Werk hoffen.

Hilsener Jørg
von Jørg
23.02.2021, 07:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Alter Knopf mit Wappen wer kann mir helfen
Antworten: 12
Zugriffe: 5865

Re: Alter Knopf mit Wappen wer kann mir helfen

Hej Jürgen,

Angaben zum Fundort könnten durch geographische Näherung die Wappenbestimmung erleichtern.

Hilsener Jørg
von Jørg
18.01.2021, 07:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 165005

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd,

das sieht Klasse aus. Ich hoffe auf baldige auch fortlaufende Veröffentlichung, auch im Netz.

Noch ein redaktioneller Hinweis zum zweiten Beispiel, vielleicht sollten die Wappen auf der Bildseite mit ihrer Jahreszahl unverwechselbar gemacht werden.

Med venlig hilsener
Jørg
von Jørg
10.11.2020, 13:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf altem Krug ca. 300 Jahre alt/ Evtl. Rheinsberg
Antworten: 18
Zugriffe: 8905

Re: Wappen auf altem Krug ca. 300 Jahre alt/ Evtl. Rheinsberg

Hej,

aber das Stadtwappen hat einen Schwertarm im Tor, dieser fehlt im Wappen Gransee. Im ersten Nachdenken fällt mir hier nur Prag ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Prag#/med ... CoA_CZ.svg.

Hilner Jørg
von Jørg
21.10.2020, 09:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Beispielhafte Wappenrolle
Antworten: 7
Zugriffe: 4340

Re: Beispielhafte Wappenrolle

Hej,

Graf von Löwenburg führt bei mir zu lauter Fragezeichen.
Historisch kann ich dieses Geschlecht nicht finden. :mrgreen:

Hilsner Jørg
von Jørg
21.09.2020, 09:08
Forum: Literatur
Thema: Ströhl, Hugo Gerard: Städtewappen von Österreich-Ungarn.
Antworten: 0
Zugriffe: 18682

Ströhl, Hugo Gerard: Städtewappen von Österreich-Ungarn.

Hallo Mitstreiter,

als Doppelexemplar habe ich abzugeben:
Ströhl, Hugo Gerard : Städte-wappen von Österreich-Ungarn. Nachdruck der zweiten Auflage 1904.
durch Fines Mundi, Saarbrücken; 2016.

Bei Interesse bitte per Pin melden.

Med venlig hilsner
Jørg
von Jørg
11.09.2020, 09:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen
Antworten: 7
Zugriffe: 5411

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Děkuju
von Jørg
09.09.2020, 14:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen
Antworten: 7
Zugriffe: 5411

Re: Kaffee Hag - Deutsche Ortswappen

Hallo Gerd,

welche bibliografischen Angaben kannst Du zu diesem Buch machen, es interessiert mich auch.


Hilsner Jørg