Die Suche ergab 493 Treffer

von Berlingo
22.09.2021, 21:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Oster'sches Wappenwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 408

Re: Oster'sches Wappenwerk

Neu war für mich, daß „die Spitze (eines Sparrens), die die obere Begrenzungslinie bildet, GIEBEL heißt“ (so Oswald, Lexikon der Heraldik, Leipzig 1984, S. 371). MfG Da irrt Oswald (oder hat versehentlich "falsch" von Gritzner abgeschrieben). Zumindest erscheinen Gritzners Bestimmungen für den Spar...
von Berlingo
22.09.2021, 10:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Oster'sches Wappenwerk
Antworten: 19
Zugriffe: 408

Re: Oster'sches Wappenwerk

Joachim v. Roy hat geschrieben:
21.09.2021, 20:35
Wenn man das scheußliche Haus in Feld 2
durch ein silbernes Feld mit zwei blauen Sparren
ersetzen (..)
Obwohl die Hausfigur womöglich als einfacher, redender Hinweis angedacht war ... ("Haus" = "Haussels"), oder?

1001 Grüße
von Berlingo
29.08.2021, 14:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5239

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Nur weil ich gerade darüber gestolpert bin: Nachstehend mal eine interessante mittelalterliche Darstellung eines Hasens bei der Arbeit; so was könnte ich mir auch gut als Wappenbild vorstellen :lol: :wink:


Bild
von Berlingo
08.08.2021, 16:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für Rollenspiel-Charakter
Antworten: 14
Zugriffe: 1097

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

(..) Um das Prestige eines solchen Wappens nutzen zu können, gleichzeitig aber auch die Verbindung zu seiner Familie weiterhin deutlich zu machen, wollte ich beide Elemente kombinieren (..) Kombinationen von Figuren sind in der Heraldik durchaus möglich. Wie wäre es damit: "In Blau eine goldener An...
von Berlingo
06.05.2021, 16:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen der Familie Stoltz
Antworten: 19
Zugriffe: 4840

Re: Wappen der Familie Stoltz

Ich hatte da grade nochmal einen Gedankenblitz,....sind die Wappen der Hamburger Bürgerkapitäne überhaupt Familienwappen? - Oder kann es sein dass es sich dabei um persönliche Wappen Handelt, wie z.B. bei Bischöfen oder Kardinälen? Es sind Familienwappen. Wenn man das Buch durchsieht sind dort glei...
von Berlingo
29.04.2021, 01:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Entwurf Kollmeyer
Antworten: 110
Zugriffe: 24464

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Das ist ja wahrhaft eine gelungene Familienflagge!
Danke. :D
Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Sitzt die im heimischen Garten?
Ja, aber auch bei weiteren Führungsberechtigten und anderen Orten.
Haeschke hat geschrieben:
28.04.2021, 16:26
Wer hat die denn designt?
Eigener Entwurf.

1001 Grüße
von Berlingo
28.04.2021, 15:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Entwurf Kollmeyer
Antworten: 110
Zugriffe: 24464

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Nochmal zu einer Grundsatzfrage bei der Verwendung von Wappen: Kann man den Wappenschild losgelöst vom Oberwappen verwenden? Oder nutzt man Grundsätzlich immer die Darstellung im Vollwappen? - Auf einer Wappenfahne zeigt man häufig nur den Schild eines Familienwappens (ohne Oberwappen), zum Beispie...
von Berlingo
11.04.2021, 00:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 135
Zugriffe: 44869

Re: Gerds Spielecke

Freut mich das es gefallen hat. Eine Geschicht habe ich noch: Der tapfere Schuster Wow, Gerd, unglaublich, was Dir so einfällt. Die "Wappensage" leite ich gleich an meinen Vater weiter. Der hat gerade in seinem Garten eine selbstgemachte Metall-/Holz-Skulptur als Bienen-/Hummelhotel aufgestellt, di...
von Berlingo
30.03.2021, 13:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11343

Re: Hilfe bei Blasonierung

Interessanter Ansatz.... Hat irgendwie auch was von einem Diamanten. (..) Ein heraldischer Beitrag zum Thema "Diamant" liegt bei mir seit Jahren auf der Festplatte rum, weil eigentlich noch ein paar Angaben fehlen. Ich habe den aktuellen Stand jetzt mal im Heraldik-Wiki hochgeladen, weil hier gerad...
von Berlingo
27.03.2021, 10:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 68
Zugriffe: 26472

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

Guten Morgen in die Runde, Johannes hat wieder einen Volltreffer gelandet. (..) Ich finde, er macht das richtig gut und die weiter oben im Verlauf angesprochene Idee, ihm im Heraldik-Wiki eine Seite einzurichten, sollte bitte in die Tat umgesetzt werden (..) Im Heraldik-Wiki werden Werke von Johann...
von Berlingo
21.03.2021, 12:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen " v. Schieritz " ?
Antworten: 47
Zugriffe: 14318

Re: Wappen " v. Schieritz " ?

Wurde die Kartei Quassowski genannt? Ich habe den Faden oben nicht verfolgt, daher evtl. überflüssig, trotzdem aus der Kartei nachstehend die folgenden vier Angaben: Schieritz 1. Richard, Maurer und Zimmermeister, in Königsberg, Gewerbestraße (Cosse), üb. s. Vermögen 19.III.1921 Konkurs eröffnet Amt...
von Berlingo
17.03.2021, 18:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Max v. Asten
Antworten: 20
Zugriffe: 5178

Re: Max v. Asten

(..) Sollte also jemand zur Person und der Arbeitsweise von M.v.A. etwas wissen würde ich mich freuen. Gruß Friedrich Eine Kurzbiographie von M. v. Asten und eine Beschreibung der Asten-Machwerke findet man in folgendem Werk (Seite 27-29; vier Beispiele auf den Seiten 30-33): HEROLD, Verein für Her...
von Berlingo
11.03.2021, 11:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Haeschke
Antworten: 90
Zugriffe: 31231

Re: Wappenneustiftung Familie Haeschke

(..) Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, sind wir natürlich offen! (..) Vielleicht mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn die Eule mit ausgebreiteten Flügeln erscheint? Also ähnlich wie nachstehend (halt nicht im Schild, sondern im Oberwappen). Wappen Mazlum https://upload.wikimedia.org...
von Berlingo
05.03.2021, 14:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Doppeladler mit Initialen als Pendel in Rahmenuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 1455

Re: Doppeladler mit Initialen als Pendel in Rahmenuhr

Bzgl der "linken Seite" habe ich gestern einige Bilder in Google gefunden, welche ebenfalls einen "Stock" zeigten. Finde es momentan aber leider nicht. Ja, kommt schon mal vor (vgl. nachstehend, da allerdings mit aufgelegtem Bindenschild und abweichender Inschrift "F.J.I."). https://upload.wikimedi...
von Berlingo
01.03.2021, 16:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei einem Wappen auf einer Fliese
Antworten: 7
Zugriffe: 1916

Re: Hilfe bei einem Wappen auf einer Fliese

Hallo,gem. Rostocker Matrikelportal war ein Joachim Metzner (* 10.11.1909 in Samter) im Sommersemester 1930 dort für den Studiengang „Jura“ eingeschrieben. Als Wohnort wird die Schwiebuserstr. 14 in Meseritz genannt und als Beruf des Vaters Baumeister. Er wurde am 28.09.1931 exmatrikuliert. Nun ste...