Die Suche ergab 293 Treffer

von Berlingo
17.11.2018, 23:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 83
Zugriffe: 1243

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Ist die Hydra noch Hydra wenn jeder Kopf einem anderen Tier zugeordnet wird? Ist Geryon noch Geryon wenn zwei der Gesichter zu Tieren gehören? Ist der Doppeladler noch einer wenn ein Kopf ein Hahn ist? Ich denke nicht. Und so sieht es auch mit dem Kerberos aus. Ganz recht: Ein Mischwesen (Chimäre) ...
von Berlingo
31.10.2018, 15:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 811

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Über das Lutherwappen haben sich bestimmt schon viele den Kopf zerbrochen. Vielleicht gibt es ja dazu eine Abhandlung beim Herold in Berlin. Siehe: Die Wappen der Reformatoren in der Erfurter Universitätsmatrikei. In: Der Deutsche Herold. Berlin 1881. S. 115 und das Beilagenblatt (121). Es geht um ...
von Berlingo
31.10.2018, 11:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 811

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Liebe Freunde, passend zum Reformationstag eine Frage an Euch. Gibt es ein Vollwappen von Dr. Martin Luther? Im Adelsspiegel von Cyriaceus Spangenberg (ca. 1591/1594) heißt es: Der hochbegnadete, thewre vnd werthe werckzeug Gottes, vnser Deutschen von Gott sonderlich gesandter Prophet D. M. Luther,...
von Berlingo
30.10.2018, 19:30
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Kuriosa
Antworten: 21
Zugriffe: 4337

Re: Kuriosa

Es handelt sich also insofern nicht um einen Einzelfall… Yep, denn es gibt nicht nur die "Ochsenmaske" der Herzöge von Cleve, sondern auch die Hirschmaske, Delphinmaske, Menschenmaske, Löwenmaske, Bärenmaske ... siehe (auf der Seiten nach unten blättern): https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Maske_(He...
von Berlingo
25.10.2018, 14:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Drei Farben im Schild
Antworten: 44
Zugriffe: 1897

Re: Drei Farben im Schild

Auch im Heraldik-Wiki gibt es zu den Spiralen schon eine Seite: :wink: https://heraldik-wiki.de/wiki/Spirale_(Heraldik) Sorry, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es zur Doppelspirale natürich auch einen kleinen Beitrag im Heraldik-Wiki gibt: :wink: https://heraldik-wiki.de/wiki/Doppelspirale...
von Berlingo
24.10.2018, 10:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Drei Farben im Schild
Antworten: 44
Zugriffe: 1897

Re: Drei Farben im Schild

Das ist, wie mein Vorschreiber schon erwähnte kein Buchstabe. Es ist ein Heroldsbild das in seiner Form einem Buchstaben ähnelt. Dr. Bernhard Peter hat dazu eine schöne Seite: http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik//buchstaben.htm Auch im Heraldik-Wiki gibt es zu den Spiralen schon eine Seite: :win...
von Berlingo
16.10.2018, 22:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rede über Wappen.
Antworten: 9
Zugriffe: 624

Re: Adler - Greif

Tut mir leid, aber über die „fränkische Familie v. Donndorf“ bin ich nicht informiert. Das hier beschriebene Wappen des Geschlechts (geharnischter Arm mit drei Blumen – vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Donndorf_(Adelsgeschlecht) stimmt auch nicht mit dem von Kneschke, „Adelslexikon“, Bd. II, Leip...
von Berlingo
16.10.2018, 17:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rede über Wappen.
Antworten: 9
Zugriffe: 624

Re: Adler - Greif

Der ADLER besitzt k e i n e Ohren, vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Unsortiert-D-T-Bayern?uselang=de#/media/File:DT-Scheibler457ps.jpg . Apropos, Herr von Roy, wären Sie so freundlich, mal in Ihren Unterlagen/Quellen zu schauen, was dort zu diesem Wappen und den von Thandorf, von Ta...
von Berlingo
24.09.2018, 12:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Einordnung von Adler-Emblem
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Hilfe bei Einordnung von Adler-Emblem

Um den Adler herum ist ein Vierpass angelegt. An dem Adler fällt mir auf, dass er eingerollte Flügelspitzen hat und keine Krallen. Vielleicht können Sie mir bei der zeitlichen Einordnung und beim Herkunftsland weiterhelfen? Mittlerweile hängt der Familienfrieden an dem Adler.............. Mich erin...
von Berlingo
10.09.2018, 21:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: DÜRER'S VERSTÄNDNIS bzw. WISSEN
Antworten: 19
Zugriffe: 1318

Re: DÜRER'S VERSTÄNDNIS bzw. WISSEN

GM hat geschrieben:
10.09.2018, 18:53
Geht anscheinend doch nicht um den Reichsadler ...
Naja, schon irgendwie. Frank meint den Reichsadler im Dürer-Gemälde beim fiktiven Wappen von Karl dem Großen (schwarz bewehrt, rot-gezungt).

Bild
von Berlingo
10.09.2018, 13:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: DÜRER'S VERSTÄNDNIS bzw. WISSEN
Antworten: 19
Zugriffe: 1318

Re: DÜRER'S VERSTÄNDNIS bzw. WISSEN

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Bewehrung (und Bezungung) des Reichsadlers zu irgendeinem Zeitpunkt bewusst von Schwarz auf Rot geändert wurde (..) Zumindest gab es im Laufe der Geschichte zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte, eher bewußte als unbewußte Festlegungen. Beispielsweise ...
von Berlingo
10.09.2018, 00:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: DÜRER'S VERSTÄNDNIS bzw. WISSEN
Antworten: 19
Zugriffe: 1318

Re: DÜRER'S VERSTÄNDNIS bzw. WISSEN

... also vielleicht einfacher, in welchem oder ab welchem Jahrhundert wird/wurde der Reichsadler rotbewährt dargestellt... :idea: Das ist nicht so einfach zu beantworten. Um mal mit einer Hausnummer zu beginnen: Hier, 1310, im Stifterbuch des Klosters Zwettl (Bärenhaut) beziehungsweise unter Rudolf...
von Berlingo
09.09.2018, 19:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 5988

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Das gemeine ist, seit Markus die Schlangen erwähnt hat, sehe ich nur noch die Schlangen :lol: :| Nur nebenbei und als Tipp: Es gibt keine heraldische Regel, die besagt, dass ein Schwan ohne Federn im Schild aufgerissen werden muss. Will sagen: Ein paar Federn können vielleicht helfen, den Eindruck ...
von Berlingo
06.09.2018, 12:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neukonfiguration von HIN
Antworten: 20
Zugriffe: 1444

Re: Neukonfiguration von HIN

Chris hat den Verlust einiger Beiträge bestätigt. Ob die sich wiederherstellen lassen glaube ich kaum. Damit müssen wir wahrscheinlich leben. Derzeit steht ganz oben auf der Agenda die Wiederherstellung aller Funktionen und Anzeigen, die schon länger verlustig sind. Keine Sorge - alles wird gut. :)...
von Berlingo
10.08.2018, 11:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: PASSWORT-MANAGEMENT
Antworten: 2
Zugriffe: 494

Re: PASSWORT-MANAGEMENT

In dem Zusammenhang (Kennwort ändern) wäre es womöglich hilfreich, wenn Heraldik im Netz irgendwann nicht mehr über eine unsichere http-Adresse erreichbar wäre, sondern über eine geschützte https-Leitung :wink: