Die Suche ergab 306 Treffer

von Berlingo
12.04.2019, 09:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Ahnenforschung völlig neu für mich
Antworten: 10
Zugriffe: 241

Re: Ahnenforschung völlig neu für mich

Bei Quassowski (Buchstabe J und S) finden wir: von Jetzorowski -- 1) Johann von J., Vorschnitter, geboren in Wallen am 13.8.1891, aus dem Zentralgefängnis Gollnow entwichen, Zentralpolizeiblatt 10792/4 (Steckbriefregister 1919) Jeziorowski (was auch auf Jetzorowski hinauslaufen wird) -- 1) Arthur J....
von Berlingo
11.04.2019, 19:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2758

Re: Stiftung eines Familienwappens?

(..) mein Familienname ist Pankratz, welcher vom Pantokrator abgeleitet ist. Freundliche Grüße Alexander Hmm ... vermutlich ist der Familiennamen eher von "Pankratius" als von "Pankrator" abgeleitet, beide griechischen Ursprungs: * zu pan = "all, ganz" * und zu krátos = "Kraft, Macht" Es gibt auch ...
von Berlingo
08.03.2019, 23:00
Forum: Linklists
Thema: Suche in mehreren Online-Wappenquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Suche in mehreren Online-Wappenquellen

Zur Info für alle, die wie ich keine lokale Datenbank haben, in der man Wappen, Figuren oder ähnliches nachschlagen kann: Ich habe im Heraldik-Wiki auf einer Spezialseite eine einfache Abfrage eingebaut, mit der man mehrere Online-Wappenquellen in einem Rutsch ansteuern kann. Die Bedienung erschließ...
von Berlingo
26.01.2019, 17:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldik - Wiki
Antworten: 4
Zugriffe: 372

Re: Heraldik - Wiki

... gestreifter Wappenmantel oder belegt mit Chevrons .... habt ihr das schon ? Saint- Geniès en Périgord https://histoiresduniversites.files.wordpress.com/2018/10/bh1.jpg Hmm ... nein, haben wir noch nicht. Allerdings ist das Wappen nur auf dem verlinkten Bild zu erkennen, von dem wir die Urheber-...
von Berlingo
22.01.2019, 12:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 29
Zugriffe: 1823

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

.... leider sind keine Originale bei Wiki eingetragen, habe gestern bei meiner Suche, eine Münze mit dem karolingischen Kreuz gesehen und leider nicht abgespeichert.... (ich weiß nicht ob Heraldikwiki eine Abbildung hat, da ich den Beitrag vom Handy nicht abrufen kann... ) .... einfach mal suchen !...
von Berlingo
21.01.2019, 11:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet
Antworten: 29
Zugriffe: 1823

Re: ... karolingisches Kreuz ... anders betrachtet

Eine kleine Anmerkung zu dem Kreuz gibt es auch im Heraldik-Wiki, allerdings ein bißchen versteckt bei: https://heraldik-wiki.de/wiki/Triqueta_(Heraldik)#Triquetakreuz_.28.E2.80.9EKarolingisches_Kreuz.E2.80.9C.29 P. S.: Wenn Du es wünscht und genehmigst, baue ich Deine Beispiele gerne dort ein, Fran...
von Berlingo
07.01.2019, 12:59
Forum: Genealogie Forum
Thema: Einwohnerverzeichnis für Breslau nach den Klassensteuerrollen 1881 bis 1906
Antworten: 11
Zugriffe: 2713

Re: Einwohnerverzeichnis für Breslau nach den Klassensteuerrollen 1881 bis 1906

Super, Herr Kleinschmid! :D Ich fand -- nach mühevollem Wursteln durch die Angaben "Familienname, Jahresjahr, Straße, gerade oder ungerade Hausnummer und Steuerbezirk" -- schon zwei Treffer zur eigenen Familie! Jetzt gehe ich sukzessive alle Verwandten und Vorfahren durch. Das kann ein bißchen dauer...
von Berlingo
26.12.2018, 12:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..
Antworten: 30
Zugriffe: 3040

Re: Bedeutung von Elementen auf Familien wappen..

Das Wappen für https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_L%C3%BCtkens_der_%C3%84ltere sieht im Wappenbuch der Hamburger Bürgerkapitäne so aus: Senator (zu Rat erwählt) 1641; anno 1650 im März Colonelherr; ist Bürgermeister worden anno 1654; verstorben 1670, den 28. Mai zu Wien. -- Stationierung: In St. Ca...
von Berlingo
13.12.2018, 18:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 14104

Re: Heraldischer Adventskalender

Heute am 13. Dezember habe ich mal für ein Tier, dem der Mensch via Klimakatastrophe langsam seinen Lebensraum aus Schnee und Eis zerstört, einen kleinen Beitrag im Heraldik-Wiki angelegt: https://heraldik-wiki.de/wiki/Eisb%C3%A4r_(Wappentier) Hoffen wir trotzdem, dass es dieses Jahr noch mal ein we...
von Berlingo
02.12.2018, 11:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 161
Zugriffe: 14104

Re: Heraldischer Adventskalender

Da das Anzünden des Adventskranzes ein relativ junger Brauch ist (und übrigens wohl aus Hamburg stammt... https://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz), ist es nicht verwunderlich, daß der Adventskranz – anscheinend – keinen Widerhall in der Heraldik gefunden hat. Du weißt doch Jochen, "alles" findet...
von Berlingo
21.11.2018, 17:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 11246

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

... Damit ist klar, dass man die Figur nicht 1-zu-1 in ein neues Wappen kopieren kann ... Gott bewahre! In solchen Fäden geht es doch um Visualisierungen von Ideen, nicht um Wappenaufrisse. Das würden die „Profis“ ja ansonsten auch übel vermerken 8) . Yep, meine Einschiebung war auch eher in Richtu...
von Berlingo
21.11.2018, 16:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 11246

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

... Hmm ... ich dache, dass wäre der Kerberos von Volborth (Quelle: Fabelwesen der Heraldik in Familien- und Städtewappen, S. 62) ? :o Na klar, stand doch auch so im Text. Danke für die erneute Klarstellung. Das hatte wohl der eine oder andere überlesen. Damit ist klar, dass man die Figur nicht 1-z...
von Berlingo
21.11.2018, 11:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 11246

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Duppauer1 hat geschrieben:
21.11.2018, 03:12
Ich finde den Kerberos von GM sehr gelungen, (..) Gruß Dieter
Hmm ... ich dache, dass wäre der Kerberos von Volborth (Quelle: Fabelwesen der Heraldik in Familien- und Städtewappen, S. 62)? :o

Kann jemand aufklären, wer diesen Kerberos-Typus ursprünglich gestaltet hat?
von Berlingo
17.11.2018, 23:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Röttger
Antworten: 115
Zugriffe: 11246

Re: Wappenneustiftung Familie Röttger

Ist die Hydra noch Hydra wenn jeder Kopf einem anderen Tier zugeordnet wird? Ist Geryon noch Geryon wenn zwei der Gesichter zu Tieren gehören? Ist der Doppeladler noch einer wenn ein Kopf ein Hahn ist? Ich denke nicht. Und so sieht es auch mit dem Kerberos aus. Ganz recht: Ein Mischwesen (Chimäre) ...
von Berlingo
31.10.2018, 15:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.
Antworten: 20
Zugriffe: 2638

Re: Zum Reformationstag-Das Lutherwappen.

Über das Lutherwappen haben sich bestimmt schon viele den Kopf zerbrochen. Vielleicht gibt es ja dazu eine Abhandlung beim Herold in Berlin. Siehe: Die Wappen der Reformatoren in der Erfurter Universitätsmatrikei. In: Der Deutsche Herold. Berlin 1881. S. 115 und das Beilagenblatt (121). Es geht um ...