Die Suche ergab 16 Treffer

von PETER-OSKAR
06.05.2007, 19:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen(?) auf einem Dolch
Antworten: 15
Zugriffe: 11607

Ich würde den Kollegen nicht so weit weg vom Tatsächlichen führen. Es handelt sich um eine Hiebwaffe aus Berlin. Welche Preußischen Regimenter gab es da.Wo könnte diese Waffe verwendet worden sein. Ich nehme an wie es bei Allen Armeen damals üblich war daß die Offiziere nicht ihr eigenes Wappen auf ...
von PETER-OSKAR
06.05.2007, 07:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen(?) auf einem Dolch
Antworten: 15
Zugriffe: 11607

Wappen(?) auf einem Dolch

weiters vermute ich, dass es sich bei der Waffe nicht um einen Dolch, sondern eher um eine Hiebwaffe handelt, da die Parierstangen relativ ungewöhnlich groß für einen Dolch sind, und der Griff eher dem einer Hiebwaffe entspricht.
von PETER-OSKAR
06.05.2007, 07:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen(?) auf einem Dolch
Antworten: 15
Zugriffe: 11607

Wappen(?) auf einem Dolch

Hallo! Ich nehme an dass die gezeigte Waffe ein Offiziersdolch ist wo am Griff 1.)Der Hersteller sich mit seinem Zeichen verwewigt hat oder 2.) Das Stammregimentszeichen eingeschlagen ist Bei solchen Waffen ist es sehr unwahrscheinlich dass es sich um ein Besitzerwappen handelt. Es gibt ja noch genu...
von PETER-OSKAR
27.04.2007, 06:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung!
Antworten: 15
Zugriffe: 18507

Ok, Thema beendet! Kein weiterer Kommentar dazu notwendig!
Meine Frage wurde auch wieder einmal zu eng gesehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
von Peter Oskar Rieck
von PETER-OSKAR
27.04.2007, 06:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

Ich meine in dem Wappenschild nur den Doppeladler ohne dem großen Wappenschild wie im Staatswappen des Kaisers. Genau gesagt meine ich es so. Im besagten Wappenschild (Untergrund schwarz) dann der Doppeladler ohne Kaiserkrone in Gold ohne dem Wappenschild.Darunter 5 Goldmünzen. Wurde das nun verstan...
von PETER-OSKAR
26.04.2007, 18:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

@Herr Bilett!

haben sie meinen Vorschlag bezüglich Äskulapstab alleine auf schwarzen Grund und Meisterkranz zwischen dem offenen Flug gelesen?
Freundliche Grüße P.O. Rieck
von PETER-OSKAR
26.04.2007, 18:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

Wappenerstellung! INFOS

Na dann die Frage. Wie ist es wenn wir den Doppeladler darstellen Ohne Schild nur mit der Kaiserkrone über beide Köpfe.
Weil Lokomotive, Waggons und andere moderne Darstellungen sind ja nicht erlaubt. Wie bringen wir einen Zusammenhang mit dem Kaiserzug zustande??
Wer hat dazu Ideen????
von PETER-OSKAR
26.04.2007, 18:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung!
Antworten: 15
Zugriffe: 18507

Herr Bilett! Habe ja nicht das Staatswappen vom Vatikan gemeint sondern das persönliche Wappen! Hat mich schon gewundert gerade bei einem Staat wo so auf Genauigkeit bedacht genommen wurde.
von PETER-OSKAR
26.04.2007, 17:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung!
Antworten: 15
Zugriffe: 18507

Recht herzlichen Dank für die Gesetzestexte. Wieviele Durchlaucht,Hohheiten,und Edle, und Grafen gibts den noch im schönen Österreich die Ihre Titel offen tragen und auch immer offiziell so begrüßt werden. Ich betone nochmals ich will in keiner Weise den Eindruck hervorrufen mit meinem Wappen einen ...
von PETER-OSKAR
26.04.2007, 17:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

bezüglich Schild lassen wir den Äskulapstab im Schild dafür den Meisterkranz zwischen den offenen Flug. (Vorschlag) Das Zugwappen ist das große kaiserliche Staatswappen. Zug wurde von Habsburgern besichtigt und keiner hat sich an dem Wappen am Zug gestört.Es ist ja die Replik des Österreichischen Ho...
von PETER-OSKAR
26.04.2007, 13:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

Sehr geehrter Herr Billet! Ich glaube ich lerne hier nicht nur HERALDIK sondern auch DIPLOMATIE!! :lol: Bin echt gespannt was ich hier nicht noch lernen werde. Ich bin nun froh daß es nun klar ist dass es sich um zwei Wappen handelt. Ich erwarte nicht sondern ersuche höflichst!!! Für die ersten Ding...
von PETER-OSKAR
25.04.2007, 22:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

Sehr geehrter Herr Bilett! ich habe Ihre GUT GEMEINTEN WORTE zur Kenntnis genommen.Werde jetzt keinerlei Wunschgedanken mehr vorbringen und lasse mich ehrlich überraschen und von Fachleuten ehrlich beraten was machbar ist und was den Gesetzen der Heraldik entsprechend anwendbar ist. :!: Ja Sie haben...
von PETER-OSKAR
25.04.2007, 19:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung! INFOS
Antworten: 22
Zugriffe: 20440

Sehr geehrter Herr Bilett! Sollte es Ihnen entgangen sein der Vatikan besitzt im Wappen und in der Fahne keine Tiara mehr!!!! Dieses Zeichen Tiara und Schlüssel ist ja für 1.) Mein Namenspatron 2) Für die Forschungsgesellschaft der Postgeschichte des Hl Stuhls Außerdem sammle schon seit Jahrzehnten ...
von PETER-OSKAR
21.04.2007, 06:57
Forum: Genealogie Forum
Thema: VON HÜBBEN NET, aber von drüben...
Antworten: 2
Zugriffe: 4496

Hallo Emmi! Ihr Name ist wohl eine Zusammensetzung von zwei Begriffen.Nur gibt es auch mehrere Interpretationen dafür. Es kann von einer HUBE, oder HAUBE kommen. Da müßte man sich auch mit den Namen des Mittelalters befassen. Oft ist die Beigabe des VON auch eine Ortsbezeichnung welche nicht unbedin...
von PETER-OSKAR
21.04.2007, 06:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Anfrage bezüglich Wappen und Namen
Antworten: 2
Zugriffe: 3610

Guten Tag Herr Pfeiffer! Danke für Ihre freundliche Antwort. Möchte nur kurz nochmals anmerken daß es oft bei Ämtern (Kirchen und Standesämtern )speziell bei alten Standesbüchern die oft in Korrent geschrieben sind sehr oft zu Übertragungsfehler kommt. Die meisten jungen Leute können das Korrent nic...