Die Suche ergab 43 Treffer

von A. Huber
17.09.2012, 10:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Löwen auf dem Burgunderkreuz
Antworten: 4
Zugriffe: 2668

[...] findet man die Wappen von BURGUND, BRABANT (nicht Flandern!), GELDERN und LUXEMBURG.
Stimmt, da habe ich auf die schnelle etwas verwechselt. Goldener Löwe auf schwarz ist natürlich Brabant und nicht Flandern, der wäre schwarz auf gold.
von A. Huber
17.09.2012, 01:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Löwen auf dem Burgunderkreuz
Antworten: 4
Zugriffe: 2668

Ich habe das Wappen mitlerweileselber zuordnen können. Es handelt sich um das Wappen des Herzogtums Geldern . Interessant sind nicht nur die Wappen sondern auch die Verknuepfung der byzantinischen Feuersteine mit der Kette vom G.V. Frage Ausrufezeichen sowie auch das St. A. Kreuz Frage Nun das eher ...
von A. Huber
17.09.2012, 00:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Löwen auf dem Burgunderkreuz
Antworten: 4
Zugriffe: 2668

Löwen auf dem Burgunderkreuz

Hallo, kann mir jemand bei der identifizierung eines Wappens helfen. Folgende Abbildung aus dem Augsburger Prachtcodex im Escorial zur Zeit Karls V. zeigt in einem Kapitel über den Orden vom Goldenen Vlies, dieses um das Burgunderkreuz gewunden: In den Astenden sind dabe vier Wappen eingearbeitet. V...
von A. Huber
19.08.2012, 20:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Maximilians mit Greifen
Antworten: 0
Zugriffe: 1503

Wappen Maximilians mit Greifen

Hallo, ich bin auf der Suche nach Wappendarstellung der beiden habsburger Maximilians. Einmal des Kaisers vom HRR (1508-1519) und einmal von Mexiko (1864-1867) . Dabei ist es mir wichtig, damit die Wappen: 1. am besten in Farbe , aber auf jedem Fall sollten die Künstler ein auch künstlerisch einiger...
von A. Huber
21.01.2012, 12:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Identifizierung eines Geistlichen Wappens
Antworten: 1
Zugriffe: 1709

Ich konnte das Wappen mittlerweile selbst identifizieren:

Wappen des Rogerius Röls, Abt der Zisterzienser-Reichsabtei Kaisheim (1698-1723).
von A. Huber
18.01.2012, 21:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Identifizierung eines Geistlichen Wappens
Antworten: 1
Zugriffe: 1709

Hilfe bei der Identifizierung eines Geistlichen Wappens

Weiß zu diesem Wappen einer Geistlichkeit nähere Angaben, welches auf einem Ziffernblatt abgebildet ist. Leider habe ich dazu keinerlei näheren Angaben. Die Mitra weist auf einem Bischof oder Abt hin. Ich erhielt die Abbildung aus dem Bistumsarchiv in Augsburg, was aber nicht unbedingt heißen muss, ...
von A. Huber
06.06.2011, 19:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Augsburger Wappen
Antworten: 3
Zugriffe: 2838

Guten Abend zusammen, gewiss bin ich mir jetzt bewusst, wie dreist meine Frage jetzt erscheint. Das sollte so etwas wie ein vorab sammeln von Daten sein, die möglicherweise jemand zu verfügung stehen. Natürlich forsche ich parallel dazu selber in der Bibliothek nach, ich bin aber noch nicht so richt...
von A. Huber
23.05.2011, 20:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Augsburger Wappen
Antworten: 3
Zugriffe: 2838

Augsburger Wappen

Abend zusammen, demnächst werde ich in einem Seminar ein Kurzvortrag über Heraldik in Verbindung mit Augsburg halten. Also das übliche: Geschichte, Regeln usw. aber mit Beispielwappen aus Augsburg vor allem für die verschiedenen Stilepochen. Kennt jemand einige Bilder von Wappen aus Augsburg? Es geh...
von A. Huber
08.03.2011, 22:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Trefern
Antworten: 2
Zugriffe: 2813

Wappen von Trefern

Hallo, könnte mir jemand bei der Suche nach einem Wappen meines Vorfahren helfen, vorausgesetz es existierte ein solches. Es handelt sich um Andreas von Trefern (auch Drefern, Dreffern, Drevern, Drewern, Treffern). Andreas hatte als Cornet des gräflich Rittbergischen Regiments vom Kaiser am 1. Febru...
von A. Huber
02.10.2010, 15:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: 3415385321
Antworten: 4
Zugriffe: 2871

Die Zahl wird wahrscheinlich nur übertragende Bedeutung haben (vielleicht für Wissenschaft oder Moderne stehen). Denn wie mir auffiel, ist die Zahl nämlich symetrisch.
von A. Huber
26.09.2010, 12:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen erstellt für Kampfschild
Antworten: 40
Zugriffe: 17728

Auch ein Vorschlag von mir: Das Papst Gregor VII. (1073-1085) zugeschriebene Wappen. http://i66.photobucket.com/albums/h270/Fridericus_Rex/Heraldik/gregor_vii.jpg Diese Art von Wappen würde doch gut als redendes Wappen zu einem Kreuzfahrer passen. Man kann es noch in den Farben Thüringens abändern, ...
von A. Huber
18.07.2010, 12:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Appuhn
Antworten: 2
Zugriffe: 2699

Danke für die Informationen über den Träger des Wappens.
von A. Huber
16.07.2010, 12:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 9
Zugriffe: 5191

Wenn Sie einen Tiger verwenden wollen, müssen sie sich erst entscheiden, ob sie ihn in klassischer heraldischer Form oder in einer natürlicheren Form darstellen möchten. Die klassische Form (verbreitet in der englischen Heraldik) entfernte sich weit von dem natürlichen Tiger: http://www.bozzle.com/I...
von A. Huber
16.07.2010, 00:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Symbole für Wissen, Information und moderne Technik
Antworten: 31
Zugriffe: 19012

Meine Frage zu den Zahlen (weil ja Schrift) wurde noch nicht beantwortet, können Zahlen auch stilisiert Verwendung finden (insbesondere binär)? Ich denke auch an eine Darstellung mittels Form-/Farbkodierung in Feldern, die eine bestimmte Zahl darstellen könnte. Das haben Sie richtig erkannt: Buchst...
von A. Huber
15.07.2010, 17:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Appuhn
Antworten: 2
Zugriffe: 2699

Wappen Appuhn

Ein Fund aus dem Altpapier:

Bild

Weiss dazu jemand näheres?

Danke für die Antworten im Voraus.