Die Suche ergab 55 Treffer

von Laie
25.09.2011, 13:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Podewils (fränkische Linie)
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Hallo SR-7v, nun die erste Frage hat sich wohl erledigt. Vor 1715 waren die Hahnenfedern auch bei den fränkischen Podewils sehr wahrscheinlich vorhanden und nach 1878 waren sie es wieder. Das ergibt sich auch verschiedenen Ausgaben des Siebmacher und Gritzner (1880). Vermutlich wurden sie im Siebmac...
von Laie
25.09.2011, 09:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Podewils (fränkische Linie)
Antworten: 2
Zugriffe: 2108

Podewils (fränkische Linie)

Guten Morgen, wurden bei der Erstbelehnung mit Wildenreuth (1611) und in der Folgezeit bis 1715, die Hahnenfedern aus dem Stammwappen der Familie im Helmschmuck mit abgebildet? Haben die Namesvereinigungen Podewils-Juncker-Bigatto (1848) und Aufseß-Podewils (20. Jh.) auch Wappenvereinigungen, bzw. A...
von Laie
03.02.2011, 17:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: redendes Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6168

Guten Abend und herzlichen Dank für die vielen Hinweise. ''redend'' weil ich glaubte, dass sich aus der Symbolik etwas zur Familie ergibt. Also ein Wappen was wegen konkreten Hintergründen, vll. einem ausgeübten Beruf, kreiert wurde. Die Familie heißt Ganzert wir mir jetzt mitgeteilt wurde, und das ...
von Laie
01.02.2011, 19:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: redendes Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6168

redendes Wappen?

Guten Abend, mir wurde ein Wappen von einem Epitaph oder Grabmal aus dem Westhavelland zugereicht, mit der Frage was es bedeutet. Kann jemand näheres oder erläuterndes dazu mitteilen? Danke und Gruß Laie (wie kann ich es hier hochladen, bzw. einstellen?) edit: ich hab es hier: http://forum.ahnenfors...
von Laie
29.01.2011, 05:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Moin rekem,
herzlichen Dank für die Unterstützung.

Runeberg beinhaltet mE ausschließlich Verweise zu Deszendenten des nobilitierten Heinrich v. Suhm, und dessen Wappen ist ja bekannt.

Dieses Englisch-Nordische Board werde ich versuchen.

Grüße
Laie
von Laie
27.01.2011, 13:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Hallo noch mal! ich möchte noch eines drauf setzten, geradezu hoffnungslos, aber ein Versuch schadet ja Keinem: Die Familie Suhm gelangte mit Michael Valentin Suhm (1632-1686) nach Norwegen (politisch gehörte dies damals wohl zu Dänemark), und blühte dort (Skien, Kristiansand, Arendal, Telemark) von...
von Laie
25.01.2011, 12:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Hallo rekem, oh, danke für die gute Zusammenfassung. Nein, ich denke die Schreibweise war auch bei den niederländischen Zuhm genau so. allerdings hier: http://www.genealogieonline.nl/jellema-stamboom/I19224.php und hier: http://www.simonwierstra.nl/Cammingha.htm wird der Stifter des niederländischen...
von Laie
25.01.2011, 07:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Guten Morgen, im Ergebnis des Fadens, denke ich, hat sich aus den einzelnen Wappen der "beteiligten" Familien Szumsky (Polen), Somme (Schweden) und Zuhm (Rügen) gezeigt, dass ein Zusammenhang nicht herleitbar ist. Auch die weiteren hier und anderweitig zusammengetragenen Fakten sprechen deutlich dag...
von Laie
20.01.2011, 07:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Guten Morgen! In der Tat lässt sich ein Achatz v. Zehmen in Tuchel finden, der 1547 mit Johannes Dantiscus korrespondiert, ich denke aber es wird sich um den "berühmten" Woiwoden der Marienburg handeln, der erst 1565 verstirbt. Der Hinweis ist jedoch in jedem Fall naheliegend und prüfenswert. Die pl...
von Laie
19.01.2011, 14:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Das nicht, man blieb doch im niederen Adel im ausgehenden Mittelalter sehr lokal bei der Heiratpolitik und damit unter sich, orientierte sich bestenfalls nach Mecklenburg oder Pommern von Rügen aus, jedenfalls nicht bis nach Polen. Allerdings schreibt Bagmihl, Pommersches Wappenbuch. Bd. 3, 1847, S....
von Laie
19.01.2011, 13:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Rügen war ja zunächst, nach Verlust der Eigenständigkeit dänisch, kam erst 1355 final an Pommern (und damit wohl erst zum Reich?). Dadurch, das die Landesherren jedoch Wenden blieben, hielten sich auch die slawischen nobiles und mit diesen die slawischen Namen. Deutsche nobilies kamen spätestens im ...
von Laie
17.01.2011, 10:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Werter Herr v. Roy, ich bin sehr froh, dass Sie sich als Kenner der Materie erneut in diesem Faden einlassen. Da es mehrere Orte Szumska gab im historischen Polen, habe ich bereits an anderer Stelle den Verdacht geäußert, es könnte auch mehrere Familien Szumski geben, jedenfalls ist wohl eher Naheli...
von Laie
17.01.2011, 09:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Oh, thank you. These is a lot of different to the coat of arms by the Zuhm families. A historical report means Erich v. Zuhm, a captain-major in the Nederland, but from the rugian family Zuhm, had the same coat of Arms like Krister Some († 1611). Both noble mans was meeting together in Lübeck in 161...
von Laie
16.01.2011, 21:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenelement Panther
Antworten: 26
Zugriffe: 12715

Guten Abend! mit einigem Abstand möchte ich erneut auf die Fragen rund um das Zuhm-Wappen zurückkommen. Vorab sei ergänzt, dass sich der obige Panther auf der Linie Marlow-Trockendorf zu einem Pferd wandelt. Weswegen ich jedoch in den Faden zurückehre, sind viel mehr die schwedischen Somme (Some, Su...
von Laie
06.04.2010, 10:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen v. Fahrensbach
Antworten: 19
Zugriffe: 9224

neue Abbildung - neue Verwirrung

Hallo! Nachdem Dank Rider, ein Abbildung für Polen bzw. Galizien erbracht wurde, die keine Wiedersprüche zu dem bisher zusammengetragenen zeigt, finde ich nunmehr (3) Abbilungen fürs Rheinland: http://books.google.de/books?id=9PHA0OENfMsC&pg=PA416&lpg=PA416&dq=Wappen+d%C3%BCcker&source=bl&ots=5zPIkT...