Die Suche ergab 67 Treffer

von Darius Stys
29.07.2007, 19:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Wappen erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2980

Hallo Herr Schönenberg, das sprechende Wappen stellt nur eine Möglichkait einer Wappengestaltung dar. Den eigenen Beruf reinzupacken ist möglich, aber grundsätzlich wird eher davon abgeraten. Sie könnten z.B. auf dem Helm ein Wappentier wählen. Dat Tier könnte dann in der einen Pranke einen Kochlöff...
von Darius Stys
06.06.2007, 17:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung, ein paar Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 16814

Hallo, zwei Sachen würde ich raten noch zu überdenken. Einerseits die ständige militärische Darstellung durch die Schwerter, - so wird es zumindest auf jeden Ausstehenden wirken, da dieser meist keine Wappenbegründung hat. Und die sich überscheidenden Ringe , Gold auf Gold, bzw. Schwerter mit golden...
von Darius Stys
24.10.2006, 10:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann zu diesen oö Adelswappen die dazug. Familie finden?
Antworten: 11
Zugriffe: 7812

Hallo Herr Willard, im Siebmacher taucht der Name Knöringen und auch Knöringer mehrmals auf. Ob ein Zusammenhang besteht könnte man erst mit Einsicht in diese Quellen feststellen. Suchen sie doch weiter in einer Chronik über Hermann von Salburg mehr über die Familie zu erfahren. Es war durchaus übli...
von Darius Stys
23.10.2006, 20:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann zu diesen oö Adelswappen die dazug. Familie finden?
Antworten: 11
Zugriffe: 7812

Hallo Herr Willard, die Namen könnten hilfreich sein, auch wenn ich auf dem Foto nicht viel erkennen kann. Empfehlen würde ich das Foto mit den Wappen möglichst gross und in jpg einstellen oder jedes Wappen einzeln und gross auf der Gedenktafel zu fotografieren. Mein Artikel "Siebmachers Verbindung ...
von Darius Stys
23.10.2006, 19:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann zu diesen oö Adelswappen die dazug. Familie finden?
Antworten: 11
Zugriffe: 7812

Grüss Gott Herr Willard, beide Wappen sind der äußeren Form nach im Barock etwa Mitte des 17 Jh. entstanden. Die Rangkronen direkt auf den Schild zu setzen war eine Unsitte die wohl von Frankreich kam und sowohl im Adel als auch bei bürgerlichen Wappen grossen Anklang fand. Dabei musste die Krone ni...
von Darius Stys
23.10.2006, 18:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was führte er im Schilde? Joseph Ratzinger
Antworten: 40
Zugriffe: 29277

Hallo Herr Reuther,

dürfte ich fragen, wie viele Bischöfe des Erzbistums München und Freising auch den Freisinger Mohr in dieser Art (Feld 1 und 4) im Wappen geführt haben? Waren es alle, viele oder doch nur vereinzelt?

Vielen Dank

D.Stys
von Darius Stys
18.10.2006, 20:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann zu diesen oö Adelswappen die dazug. Familie finden?
Antworten: 11
Zugriffe: 7812

Re: Wer kann zu diesen oö Adelswappen die dazug. Familie fin

Ich hätte eine dringende Bitte bezüglich meiner Recherchen für die Riedauer Kirchenchronik: An der Außenwand der Pfarrkirche Riedau (Oberösterreich) ist ein alter Grabstein mit 2 uns unbekannten Wappen angebracht, die sich im Ölberg-Gitter daneben wiederholen und sehr aufschlussreiche Erkenntnisse ...
von Darius Stys
15.10.2006, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen in Stift Heiligenkreuz bei Wien
Antworten: 14
Zugriffe: 8176

2. Wenn das Wappen sich, wie sie sagen, aus dem Wappen des Zisterzienserordens, des Stifters und dem Privatwappen des Abtes zusammensetzt, um was für eine Art Wappen handelt es sich dann? Hallo Herr Stenger, so weit ich rausgefunden habe, ist anzunehmen, dass dieses zweite Wappen das eines Abtes is...
von Darius Stys
14.10.2006, 09:31
Forum: Der Schild
Thema: Meinungen zur 2. Ausgabe
Antworten: 30
Zugriffe: 77184

Jochen hat geschrieben:Man hört ja häufiger von seltsamen Postings.....
Ja, auch ich fand ihre Diskussion über das Zechmeisterwappen hier deplaziert. :lol: :)
von Darius Stys
14.10.2006, 09:07
Forum: Der Schild
Thema: Meinungen zur 2. Ausgabe
Antworten: 30
Zugriffe: 77184

Ich erlaube mir zum ursprünglichen Thema "Schild" noch etwas zu sagen. Als Leser einer heraldischen Zeitschrift hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die heraldische Farbregel bei der Schriftfarbe des Titels "Schild" berücksichtigt wird. Aussderdem würde ich nicht nur nach dem Thema , sondern au...
von Darius Stys
13.10.2006, 22:28
Forum: Der Schild
Thema: Meinungen zur 2. Ausgabe
Antworten: 30
Zugriffe: 77184

Ich erlaube mir zum ursprünglichen Thema "Schild" noch etwas zu sagen. Als Leser einer heraldischen Zeitschrift hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die heraldische Farbregel bei der Schriftfarbe des Titels "Schild" berücksichtigt wird. Aussderdem würde ich nicht nur nach dem Thema , sondern auc...
von Darius Stys
12.10.2006, 22:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geschichte der Heraldik
Antworten: 19
Zugriffe: 9184

Die "Außenseiterdiskussion" geht wohl etwas am Thema vorbei... :? In der Standardliteratur lese ich immer wieder, Wappen waren ursprünglich persönliche Zeichen, die später "erblich" wurden. Näheres dazu, wann und warum dies so war, fehlen indes. Jeder Autor legt halt nach Schwerpunkt in seinem Buch...
von Darius Stys
12.10.2006, 20:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was führte er im Schilde? Joseph Ratzinger
Antworten: 40
Zugriffe: 29277

Ich denke die "Wappenführungspflicht" entsteht aus der Pflicht zur Siegelung, wie in CIC beschrieben. Ein Bischof kann kein niederes Siegel zum Siegeln nutzen und da durch das Siegel seine Person eindeutig identifiziert werden muss, bietet sich ein Wappen für ein individuelles Siegel an. Wappen wurd...
von Darius Stys
11.10.2006, 18:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was führte er im Schilde? Joseph Ratzinger
Antworten: 40
Zugriffe: 29277

Leider habe ich den CIC nicht vorliegen. Mag sein Linus könnte im CIC nachschauen..
von Darius Stys
11.10.2006, 17:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was führte er im Schilde? Joseph Ratzinger
Antworten: 40
Zugriffe: 29277

Schön, wir sind tatsächlich einer Meinung! :D
Und da Herr Ratzinger offenbar dieses Wappen als einziges führte, ist der erste Rang innerhalb der katholischen Kirche, der ein persönliches Wappen erfordert, der eines Bischofs! :wink: