Die Suche ergab 59 Treffer

von Heilbronner
10.02.2011, 17:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kreuzfahrerwappen
Antworten: 11
Zugriffe: 6182

Re: Klarstellung

wieso das ein Grund gegen die Übermittlung meines Beitrags in andere Foren ist, erschließt sich mir nicht. Dann nochmal: es ist eben kein Kreuzfahrer-Wappen und gehört damit nicht zum Thema . Ob und was Sie in irgendein Forum stellen, bleibt alleine Ihnen überlassen. Aber in solchen Fällen nicht üb...
von Heilbronner
10.02.2011, 17:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kreuzfahrerwappen
Antworten: 11
Zugriffe: 6182

Klarstellung

Ach Herrje. In welches Wespenloch hab ich nun wieder gestochen?! 1. Ich habe den Hinweis auf das Bad Mergentheimer Wappen nur für interessant gefunden, weil dort eben auch die 2 Sterne und drunter die 2 Rosen parallel auftauchen und dies wie im anderen Forum geschrieben offensichtlich recht selten i...
von Heilbronner
09.02.2011, 15:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kreuzfahrerwappen
Antworten: 11
Zugriffe: 6182

Gesuchtes Wappen

Vielleicht könnte jemand noch folgenden Hinweis nach drüben auf`s Geschichtsforum schicken:
http://www.ngw.nl/int/dld/b/bad-merg.htm

Dann spare ich mir dort eine Anmeldung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Ein Heilbronner
von Heilbronner
18.10.2010, 11:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Das Papstwappen sei nicht geändert worden. Das erklärte der Sprecher des vatikanischen Pressesaales, Jesuitenpater Federico Lombardi, vor ‘Radio Vatikan’. Anlaß der Stellungnahme ist ein Schmuckteppich, den der Papst am letzten Sonntag beim Angelusgebet von seinem Fenster hängen ließ und wo im Wappe...
von Heilbronner
15.10.2010, 08:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Jochen hat geschrieben:Na - eigentlich müßte ich Sie jetzt wohl zum Holmgang auffordern....

Aber wo es im Ländle schon so herzige Grußformen gibt... da sollte ich auch Ihre Ausführungen wohl eher als Zärtlichkeiten auffassen... :D
@Jochen: Touché.

:)
von Heilbronner
14.10.2010, 07:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Naja - die eine Mütze gegen die andere einzutauschen.... wenn's sonst nichts ist...? Soviel "Demut" würde selbst ich wohl noch aufbringen..... Tatsache ist allerding, daß mit dem Tode Msgr.Bruno Bernhard Heims im Vatikan wohl auch die Heraldik abgestorben ist. Für sonstige im Vatikan abgestorbene O...
von Heilbronner
13.10.2010, 10:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Dilettantismus

Hier kann man nun eine weitere Beurteilung zum neu-gestickten Papstwappen lesen: http://www.thysus.com/2010/10/jubel-rundherum.html Ich fände es schon interessant in diesem Heraldik-Forum auch über päpstliche Wappenstiftungen reden zu können... :wink: Natürlich ist es schön, wenn man sich Gedanken u...
von Heilbronner
12.10.2010, 15:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

@ Heilbronner Hierüber zu diskutieren bringt nicht's. Der Vatikan macht eh was er will ...und über Heraldik und Geschmack läßt sich trefflich streiten. :wink: ... und noch steht auf der offiziellen Seite des Vatikan das alte Wappen: http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/index_ge.htm Ich wo...
von Heilbronner
12.10.2010, 11:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Es wird sich m.E. bei dieser "Spende" wohl eher um eine "Werbe-Aktion" dieser Firma handeln :?: Meine Antwort: Glaub ich kaum! (Auch wenn die Frage wohl ironisch war und ich in Ihrem Kommentar eher eine leichte Kritik über die barocke Gestaltung heraus lese...) :wink: Das neugestaltete Wappen Bened...
von Heilbronner
12.10.2010, 11:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Wenn der "Stellvertreter" sich solches aufs Auge drücken läßt... Seine Sache :!: :lol: Er hat sich wohl eher das erste Wappen aufs Auge drücken lassen, so wird vermutet. Zitat von Leser Dismas: Ich hoffe aus ganzem Herzen dass das bisherige unwissenschaftliche Wappen verschwindet und dieses "richti...
von Heilbronner
12.10.2010, 08:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Papst Benedikt Wappen NEU
Antworten: 17
Zugriffe: 8548

Papst Benedikt Wappen NEU

Anscheinend wurden Veränderungen (auch bezüglich der Tiara) im Papstwappen vorgenommen, berichtet: http://www.kath.net/detail.php?id=28463 Sehr interessant auch die dortigen Leseräußerungen. :shock: Hier das "aktuelle" Wappen: http://4.bp.blogspot.com/_DUrhKfAaKGc/TLNioo2wfLI/AAAAAAAAGbs/Pc5YGyvextg...
von Heilbronner
20.01.2009, 10:45
Forum: Genealogie Forum
Thema: Kuntscher (Familienname)
Antworten: 1
Zugriffe: 1988

Kuntscher (Familienname)

Der Familienname KUNTSCHER wird im Namenslexikon anscheinend mit (aus dem mhd.?) "Nachkomme der Kunigunde/des Kuno" erklärt. Da die gesuchte Familie jedoch aus einer österreichisch-ungarischen oder auch tschechischen Ecke stammt, wurde mir die Frage gestellt, ob es noch eine andere Erklärung für den...
von Heilbronner
04.12.2008, 15:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hausflagge / Familienfahne
Antworten: 108
Zugriffe: 52978

markus theising hat geschrieben:Nichts! Klassisches Beispiel ist die Schweizer Flagge.
...genau wie die Flagge des Vatikanstaats, wobei diese nicht gerade den heraldischen Farbregeln gehorcht... ;-)
von Heilbronner
19.11.2008, 11:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herstellung und Verkauf von Gemeindewappen
Antworten: 12
Zugriffe: 6547

Rechtliche Lage: Bei Verkauf (Verwendung von Wappen für gewerbliche Zwecke) ist in jedem Fall (d.h. hier leider in jedem Fall!) die Genehmigung der jeweiligen Gemeinde einzuholen, es sei denn es handelt sich um Wappen mit erloschener Rechtspersönlichkeit (ist bei alten Ortsteilwappen nach Eingemeind...
von Heilbronner
28.05.2008, 13:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: berechtigt?
Antworten: 93
Zugriffe: 39577

Vorausgesetzt sie (die Frau) läßt nach Eheschließung ihren Geburtsnamen zum Ehenamen bestimmen, was ja jetzt häufig der Fall ist. Häufig der Fall? Könntest du das bitte noch mit entsprechenden Zahlen belegen? Ich bitte um Entschuldigung: ich hätte wohl "häufiger" schreiben sollen. Aber selbst wenn ...