Die Suche ergab 30 Treffer

Zur erweiterten Suche

von MarcStenger
02.07.2017, 23:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Leo Kardinal Scheffczyk
Antworten: 0
Zugriffe: 850

Wappen von Leo Kardinal Scheffczyk

Liebe Forenteilnehmer, anbei übermittle ich eine Darstellung des Kardinalswappens von Leo Kardinal Scheffczyk. Ich bin auf der Suche nach einer Blasonierung für das gezeigte Wappen, sowie auf Hinweise auf eventuelle Regelverstöße bei der Gestaltung des Wappens. Für jeden Hinweis in diese Richtung bi...
von MarcStenger
24.02.2009, 19:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Vielen Dank für die vielen interessanten Links zu kirchlichen Wappen und zur heraldischen "Knotenkunde" :D

Ich werde mal ein bischen damit experimentieren und das Ergebniss dann bei Gelegenheit hier vorstellen.
von MarcStenger
21.02.2009, 19:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Guten Abend zusammen! Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen auf meinen Wappenentwurf. Das ermutigt mich, in diese Richtung weiterzugehen und als nächsten Schritt die Zeichnung von Hand zu beginnen. Es dürfte allerdings einige Zeit vergehen, bis ich hier erste Ergebnisse präsentieren kann. ...
von MarcStenger
20.02.2009, 15:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Sehr verehrte Diskussionsteilnehmer, unter Verwendung des von Herrn Hergenhahn aufgetanen Wappens von Brozani nad Ohri, eines Galero von Marco Foppoli und einer neuen Schildform habe ich versucht, meinem Wappenentwurf einen etwas "klassischeren" Ausdruck zu verleihen. Das Ergebnis meiner Tüftelei se...
von MarcStenger
18.02.2009, 18:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Vielen Dank, Herr Hergenhan, für die vielen Beispiele. Da sind einige brauchbare dabei, die mir zumindest einen guten Eindruck verleihen, wie ein Drache in der Heraldik aussehen kann. Herzlichen Dank!
von MarcStenger
18.02.2009, 15:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Wenn ich mich richtig entsinne, hält die Figur vor dem Michel in Hamburg auch eine Lanze, die gleichzeitig ein Kreuz darstellt. Ein sehr schönes Beispiel für die gleiche allegorische Bedeutung, die ich meinem Wappenentwurf grundgelegt habe. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an Rider für den Vorsc...
von MarcStenger
18.02.2009, 13:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Wenn Sie gestatten, möchte ich auch meine Gedanken äußern. Aber sicher gestatte ich das, deswegen habe ich ja meinen Entwurf hier zur Diskussion gestellt... Auf den ersten Blick empfand ich Ihren Entwurf, nun, etwas martialisch. Das „Georgs-Motiv“ wird vermutlich assoziiert werden... Zweifelsohne h...
von MarcStenger
18.02.2009, 12:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Hallo, Marc, ich denke, Ihre Entwürfe sind schon ziemlich perfekt. M. E. könnten Sie das so auch zeichnerisch darstellen. Lediglich der Galero könnte noch etwas eleganter und auch plastischer dargestellt werden. Vielen Dank für das Lob. Aber ich möchte doch gerne versuchen, das Wappen zeichnerisch ...
von MarcStenger
18.02.2009, 08:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Liebe Forenteilnehmer, in den anderthalb Jahren seitdem ich zuletzt bezüglich meines Wappenentwurfs hier angefragt habe, hat sich meine Wahl bezüglich des Schildbildes gefestigt und so möchte ich jetzt - gemächlich und ohne Eile - vom digitalen "Clipart-Entwurf" des Wappens hin zu einer wirklichen W...
von MarcStenger
03.11.2007, 16:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Blasonierung eines Kreuzes
Antworten: 3
Zugriffe: 1807

Vielen Dank für die Antwort. Bitte verzeih, wenn ich noch eine Frage nachschiebe: Im Wikipedia-Artikel ist im Zusammenhang mit dem Orden von Calatrava auch einfach nur von einem "Lilienkreuz" die Rede. Ist das als Synonym zu verstehen oder ist das "Kreuz von Calatrava" eine besondere Form des Lilien...
von MarcStenger
03.11.2007, 15:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Blasonierung eines Kreuzes
Antworten: 3
Zugriffe: 1807

Frage zur Blasonierung eines Kreuzes

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur korrekten Blasonierung einer bestimmten Kreuzform.

Kann mir jemand den Namen dieses Kreuzes mitteilen?

Bild

Vielen Dank für die Hilfe!

Marc
von MarcStenger
29.06.2007, 09:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Das Motto ist entnommen aus Mt 16,18. Hier verheißt Christus dem Simon: "Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam et portae Inferi non praevalebunt adversum eam!" klassischerweise übersetzt mit: "Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die ...
von MarcStenger
28.06.2007, 20:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Hier also nun die Früchte meiner weiteren Arbeit. Ich habe mich auf Anraten dazu entschieden, Kelch und Hostie wieder aus dem Wappenbild zu entfernen. Das kommt dem Gesamteindruck des Wappens, wie ich meine, zugute. Desweiteren habe ich verschiedene Farb-Kombinationen durchgespielt: 1. Schwarz-Silbe...
von MarcStenger
28.06.2007, 08:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Vielen Dank für die Anregungen und positiven Rückmeldungen. Ich denke, ich werde bezüglich der Tinkturen und der Schildbilder ein wenig "herumexperimentieren" und die Ergebnisse dann nochmal hier einstellen.
von MarcStenger
27.06.2007, 14:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 17410

Vielen Dank für die soweit positiven Rückmeldungen. Motiviert durch das Lob von KleinerFux und seiner Frage nach dem ganzen Wappen, wage ich es an dieser Stelle einfach mal, meinen Entwurf des Vollwappens hier vorzustellen. Ich weiß, dass ich derzeit nicht berechtigt bin, dieses Wappen zu führen und...

Zur erweiterten Suche