Die Suche ergab 30 Treffer

von F. Arndt
12.06.2006, 22:47
Forum: Goldenes Archiv
Thema: Wappen im Internet
Antworten: 110
Zugriffe: 179821

Wappen des pommerschen Adels:
http://herbypomorskie.lo2.slupsk.pl/
von F. Arndt
12.06.2006, 22:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hört Hört
Antworten: 21
Zugriffe: 12267

Denn wie schon erwähnt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoll wäre, mehr Geduld an den Tag zu legen, dass es konstruktive Kritik geben sollte, denn davon kann man erst lernen. Manchesmal würde mich interessieren, ob und warum man meine Beiträge missversteht, da ich mir nicht bewusst bi...
von F. Arndt
12.06.2006, 18:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hört Hört
Antworten: 21
Zugriffe: 12267

Nun, ich habe den von Herrn Billet angegebenen Faden "Ahnenforschung" in Schlesien" gelesen und stimme Herrn Billet vollkommen zu, dass dieser in diesem Forum nicht das geringste zu suchen hat: In jenem Beitrag geht es weder um einen Familiennamen noch um ein Wappen, und überhaupt ist er derart allg...
von F. Arndt
12.06.2006, 18:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hört Hört
Antworten: 21
Zugriffe: 12267

Re: schmunzel..

Sorry, so war das nicht gedacht :!: Ich hatte Sie schon richtig verstanden und es nicht als Kritik aufgefaßt. :!: (...)Nur damit es kein Mißverständnis gibt :!: :lol: @Herr Billet: Dann hätten Sie sich mit Ihrer Gegendarstellung besser direkt an Herrn de Bwel-Kersten wenden sollen! :wink: @Herr Pse...
von F. Arndt
12.06.2006, 16:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hört Hört
Antworten: 21
Zugriffe: 12267

Re: schmunzel..

@ Herr Billet: Von "Drehen wie es gerade passt" kann in meinem Fall keine Rede sein. Ich wollte lediglich versuchen, ein vermutliches Missverständnis aus der Welt zu schaffen, und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass das, von dem ich annehme, dass es Herr Monvieux ursprünglich ausdrücken wollt...
von F. Arndt
12.06.2006, 15:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sagen Sie zu meinem Wappenentwurf?
Antworten: 133
Zugriffe: 74317

moustache hat geschrieben:Übrigens schöner Schwan!!! :wink:
In der Tat: Nur erinnern die Federn am Schwanenhals etwas an Stacheln :?:

Mit freundlichen Grüßen,

F. Arndt

felix_arndt@gmx.net
von F. Arndt
12.06.2006, 15:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hört Hört
Antworten: 21
Zugriffe: 12267

Re: Hört Hört

Wenn es einer der Herren Heraldiker nicht für nennenswert oder interessant erachtet, wird die Diskussion beendet, doch das ist ein allgemeines Forum, welches Namen und Wappen behandelt, beide sind verbunden und Bestandteil einer Familie, und ich denke, auch wenn es manchmal Spekulationen derer sind...
von F. Arndt
12.06.2006, 11:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

Blasonierung gefunden!

Hallo, folgende Blasonierung des Wappens erhielt ich von der Statsbibliothek zu Berlin (das Wappen erscheint zusammen mit dem Bildnis meines Ahnen in einem seiner Werke): "Das Wappen stellt einen auf einem Ast sitzenden Falken mit halb geöffneten Flügeln dar und trägt eine Helmzier, auf der oben ein...
von F. Arndt
06.06.2006, 23:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Glückauf" Herr Wanderer
Antworten: 9
Zugriffe: 5823

Wie ich bereits kürzlich (gezwungenermaßen privat) an Herrn Lenz schrieb: "Aller Streit hatte wohl diejenige Ursache, dass ich (andere Ahnenforscher mit eingeschlossen) die Heraldik als Hilfswissenschaft der Genealogie ansehe, wohingegen die Herren Heraldiker die Genealogie als Hilfswissenschaft der...
von F. Arndt
06.06.2006, 21:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

Re: hm...

Die in den Sammlungen Siebmacher eingetragenen Blason geben teilweise den Wappenstifter bekannt, während in der Sammlung Rietstap (Rolland) meist lediglich die Wappenbeschreibung eingetragen ist. Die Sammlungen liegen in allen größeren Uni.- und Landesbibliotheken zur Einsichtnahme gegen Gebühr aus...
von F. Arndt
05.06.2006, 23:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

@C. J. Billet: Die Verwarnung war unmissverständlich! Selbstverständlich entscheiden Sie, wem Sie welche Auskunft geben oder nicht. Ich bitte lediglich darum, dass meine allgemeine Frage, nämlich die, ob sich im Siebmacher üblicherweise genauere Angaben zu den jeweiligen wappenführenden Familien (ni...
von F. Arndt
05.06.2006, 21:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

Ich bin der Überzeugung, unabhängige Heimatforscher können unsere (hiermit meine ich ALLE) eigene frühe Familiengeschichte besser beurteilen als fremde Familienforscher. Jeder hat doch mit sich selbst zu tun. :wink: Danke: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! Mit freundlichen Grüßen, F. Arn...
von F. Arndt
05.06.2006, 19:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

Re: hm..

Es gibt, bei oberflächlicher Betrachtung in der Sammlung Siebmacher unzählige Wappen in allen möglichen Schreibweisen : Falck 7 x Falcke 1 x Falkh 1 x Falk 1 x Falke 3 x .....und andere. Sowie in der Sammlung Rietstap: Falk 9 x Falke 3 x Falco 1 x Falcon 3 x ...und nun :?: :roll: Sehr geehrter Herr...
von F. Arndt
05.06.2006, 19:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

Re: hm...

Die Anmerkung des Herrn Lenz ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Sind Ihre Einträge doch gespickt mit Vermutungen, Annnahmen und sonstigem "Wunschdenken". Konkrete Aussagen und Tatbestände sind hier zu vermissen. Die Annahme, es könnte so sein, wie Sie vermuten, läßt keinen bestimmenden Schluß z...
von F. Arndt
05.06.2006, 12:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappensuche FALCKE / FALCO / FALCONIUS / FALK / FALKE
Antworten: 41
Zugriffe: 25590

Da sich in diesem Forum etliche Fachleute befinden die Zugang zu großen Wappensammlungen haben, verwundert es mich schon, daß bzgl. Ihrer Eingangsfrage noch keine Stellungnahmen eingegangen sind. Dies läßt für mich die Vermutung zu, daß eben doch kein Wappen vorhanden ist. Sehr geehrter Herr Lenz, ...