Die Suche ergab 113 Treffer

von degoed
04.12.2012, 20:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Freusberg / Brilon
Antworten: 4
Zugriffe: 4416

Ich kenne für das Sauerland beide Fälle. Mal mit dem persönlichen Siegel (falls vorhanden), oder mit dem städtischen Siegel. Da Richter häufig aber auch Notare waren, führten sie in der Regel wohl auch Wappen oder Hausmarken.
von degoed
04.12.2012, 18:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Freusberg / Brilon
Antworten: 4
Zugriffe: 4416

Ich suche auch schon überall im Netz... Nichts! Auch in meinen Büchern finde ich keinen Hinweis. Die Familie wurde teilweise auch "Freussberg" geschrieben. Aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Ich danke jedenfalls. Kein Eintrag ist ja auch eine Aussage!
von degoed
04.12.2012, 17:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Freusberg / Brilon
Antworten: 4
Zugriffe: 4416

Wappen Freusberg / Brilon

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie das Wappen der Famlien Freusberg aus Brilon aussah? Die Familie war wohl recht verzweigt. Linien finden sich in etlichen größeren Orten des Sauerlandes. Viele Mitglieder waren offenbar Richter.

Ich danke im Voraus und wünsche einen schönen Abend.

degoed
von degoed
16.10.2012, 13:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich habe ein Wappen bekommen, aber welches?
Antworten: 44
Zugriffe: 29152

Hallo Frank Martinoff,

nein, das Wappen kenne ich nicht... Hast Du ein Bild davon? Das wäre echt klasse! Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag jetzt nicht für meine Interessen missbraucht :oops:

Herzliche Grüße!
von degoed
15.10.2012, 00:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich habe ein Wappen bekommen, aber welches?
Antworten: 44
Zugriffe: 29152

Ist das nicht das Wappen der Familie Boese genannt Haltern (Halteren) aus Köln? Ich hatte mal zu dieser Familie eine Anfrage gestellt, damals schrieb mir Herr Pfeiffer: "Hallo, zu dem Im Siebmacher, Band Bürgerliche 4. Teil, Seite 77, Tafel 83, veröffentlichten Wappen Boese genannt Halteren, ist fol...
von degoed
15.10.2012, 00:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich habe ein Wappen bekommen, aber welches?
Antworten: 44
Zugriffe: 29152

Ist das nicht das Wappen der Familie Boese genannt Haltern (Halteren) aus Köln?
von degoed
29.10.2011, 17:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Motz - Kassel
Antworten: 9
Zugriffe: 11264

Wirklich fiese Waffen - damit konnte man sicher einen Helm wie eine Walnuss knacken. Mit Leuten die Motz heißen und solche Killerwerkzeuge im Wappen führen, wollte ich mich nicht anlegen :lol:
von degoed
29.10.2011, 13:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Motz - Kassel
Antworten: 9
Zugriffe: 11264

Hallo Herr v. Roy,

großartig! Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich sehe in dem Wappen auch eher Streithämmer als - äxte.

Weiterhin ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

degoed
von degoed
29.10.2011, 12:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen D´Orville Kassel
Antworten: 2
Zugriffe: 3204

Hallo Herr v. Roy,

vielen Dank - das hilft mir sehr viel weiter bei meiner Forschung. Wie immer bin ich begeistert!

Herzliche Grüße

degoed
von degoed
29.10.2011, 06:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen D´Orville Kassel
Antworten: 2
Zugriffe: 3204

Wappen D´Orville Kassel

Hallo, liebe Experten,

nun suche ich das Wappen der Familie des Dr. Joachim D´Orville (1633-1688), Regierunsgrat zu Kassel. Die Familie kommt - da wäre ich nie drauf gekommen :wink: - ursprünglich aus Frankreich.

Besten Dank!

Herzliche Grüße

degoed
von degoed
29.10.2011, 06:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Motz - Kassel
Antworten: 9
Zugriffe: 11264

Hallo SR-7v,

besten Dank! Nun habe ich das nächste Problem: Ich kann gerade mal französische Speisekarten oder Weinetiketten mit viel Phantasie lesen. Also irgendetwas mit Silber und Gold und Lilie...

Kann mir das jemand übersetzen - ich wäre sehr dankbar!

Herzliche Grüße

degoed
von degoed
29.10.2011, 00:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Motz - Kassel
Antworten: 9
Zugriffe: 11264

Wappen Motz - Kassel

Hallo zusammen, ich such die Blasonierung des Wappens der Familie Motz (später von Motz) aus Kassel. Ich habe lediglich diese Abbildung eines Siegels von 1753: http://www.abload.de/thumb/motz-goeddaeusud8p.jpg Links das Wappen Motz - rechts Goeddaeus (Kleeblatt): Christian Heinrich Motz (1687-1751) ...
von degoed
07.10.2010, 10:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen von Pastören
Antworten: 2
Zugriffe: 2836

Siegel/Wappen von Pastören

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Experten: War es üblich, dass die Familienwappen von Pastören gespiegelt wurden? Zumindest bei zwei Siegeln des 17. Jahrhunderts ist mir das aufgefallen. So z. B. beim Siegel des Pastors Eberhard Rive, beim dem der Windhund im Wappen nicht wie sonst nac...
von degoed
02.07.2010, 09:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Goddaeus, Niederlande
Antworten: 2
Zugriffe: 3235

Hallo Herr v. Roy, vielen Dank für diese Information! Im Internet konnte ich nichts finden. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass das Meerweib mit Pfeil und Bogen das Wappen der Familie Bachmann, die ursprünglich aus Uerdingen bzw. Düsseldorf stammt, ist. Vielleicht helfen die Ahnen von Jan ...
von degoed
02.07.2010, 07:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Goddaeus, Niederlande
Antworten: 2
Zugriffe: 3235

Wappen Goddaeus, Niederlande

Hallo zusammen, ich fand diese, was die Farben anbelangt leider sehr unvollständige, Blasonierung des Wappens der Familie Goddaeus aus den Niederlanden. Ich verstehe soweit auch alles, habe jedoch keine Ahnung, was drei "fazen" sind. [img=http://www.abload.de/thumb/goddaeusikc3.jpg] Der Herzschild z...