Die Suche ergab 535 Treffer

von moustache
09.04.2011, 07:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe!
Antworten: 8
Zugriffe: 2728

Wär es vielleicht möglich die Bilder einzeln einzustellen?...Bild für Bild?
Scheint sich wohl um die Geschichte eines ritters zu handeln, der in einen Kreuzzug zieht und gegen die Sarazenen kämpft.....
von moustache
03.04.2011, 16:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Mythos " Isenberg"
Antworten: 11
Zugriffe: 5923

Lieber Markus, Sie haben natürlich vollkommen recht, gottseidank hatte ich nur einen Fehdehandschuh ausgepackt und kein "Mordwerkzeug" wie einen Morgenstern....man stelle sich vor wie das Blut gespritzt hätte!...grauselig. Und natürlich lasse ich den Sack zu, denn über heraldische Themen haben wir u...
von moustache
02.04.2011, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung
Antworten: 57
Zugriffe: 24949

Entgegen der Meinung des Heroldes würde ich einmal versuchen den Blitz rot zu tingieren, natürlich mit einer deutlichen schwarzen Kontur, so wie es üblicherweise in der Heraldik gemacht wird. Grund und auch für mich der Vorteil: Sie haben ein Wappen, 1 Farbe / 1 Metall...... PS der Turm, im Besonder...
von moustache
01.04.2011, 20:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Mythos " Isenberg"
Antworten: 11
Zugriffe: 5923

Auch hier von mir einen abschließenden Kommentar zu Ihren "Ausführungen" verehrter "Herold". Zitat:Fundiertes Wissen beruht grundsätzlich nicht auf Büchern, die über 100 Jahre alt sind!!! Das muß einfach stimmen, weil Sie neben einem großen heraldischen Unwissen auch absolut keine Ahnung von Umgangs...
von moustache
01.04.2011, 18:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Mythos " Isenberg"
Antworten: 11
Zugriffe: 5923

Der Mythos " Isenberg"

Aus gegebenem Anlass, siehe dazu den Faden um die "Isenberger Rose", erlaube ich mir hier nun die Ergebnisse einer kleinen Recherche einzustellen, die mit Hilfe eines exzellenten Heraldikers aus dem Nachbarforum erst möglich war: Stammvater der Isenberger, auch Isenburger genannt, war Graf Adolf I. ...
von moustache
01.04.2011, 16:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenerstellung
Antworten: 57
Zugriffe: 24949

Das sieht schon besser aus...was spricht dagegen den Blitz in rot zu zeichnen, eventuell noch ein wenig " flächiger", größer, den ganzen gelben Raum im Turm nutzend?.... :lol:
von moustache
01.04.2011, 15:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Familien aus Raum Anrath
Antworten: 7
Zugriffe: 3193

Doppelt gemoppelt....sorry
von moustache
01.04.2011, 15:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Familien aus Raum Anrath
Antworten: 7
Zugriffe: 3193

Nö lieber Herold so einfach isset dann wohl doch nicht. Mir ist keine Wappenrolle bekannt die Familienwappen nach Städten sortiert hat. Einzige mir bekannte Ausnahme die Aachener Wappenrolle mit rund 40 Familienwappen, die ist aber, so glaube ich in die DWR übergegangen. Die beiden Suchenden werden ...
von moustache
01.04.2011, 14:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie rausfinden ob "Isenburger Rose" frei verfügbar
Antworten: 52
Zugriffe: 18847

Anders als in meinem letzten Posting angegeben werde ich nun doch noch einen Kommentar abgeben, diesmal wirklich den letzten in diesem Faden. Also, wo fang ich an?...öööh ganz einfach: Liebe Forenmitglieder schaut euch einfach den Link zur Homepage des Isenberger Herolds an, dann wird den meisten kl...
von moustache
01.04.2011, 09:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie rausfinden ob "Isenburger Rose" frei verfügbar
Antworten: 52
Zugriffe: 18847

Ich werde hier einmal ein Fazit ziehen und mich dann aus dem Thema verabschieden. Die sogenannte " Isenberger Rose" gibt es in der Heraldik NICHT. Eine Rose ist eine Rose ( wie ein Schlüssel ein Schlüssel ist ) und lediglich die persönliche Inerpretation macht eine spezifische Rose daraus. Da es wed...
von moustache
31.03.2011, 15:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie rausfinden ob "Isenburger Rose" frei verfügbar
Antworten: 52
Zugriffe: 18847

Sodele, hier nach ein paar Recherchen vielleicht ein etwas realistischeres Ergebnis, zumindest eine genauere Beschreibung der " Isenberger Rose". Ziemlich eindeutig zu erkennen weshalb man von einer "mehrblättrigen Rose " spricht, das Original hatte wohl 6 Blütenblätter, mußte also eigentlich auch s...
von moustache
31.03.2011, 13:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Familien aus Raum Anrath
Antworten: 7
Zugriffe: 3193

Doppelt gemoppelt, sorry :oops:
von moustache
31.03.2011, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Familien aus Raum Anrath
Antworten: 7
Zugriffe: 3193

Hallo zusammen, ich glaub da liegt ein kleienr Denkfehler bei euch beiden vor. In den Wappensammlungen und Rollen sind die Wappen nach Namen aufgelistet, heißt Wappen der Familien, da ein Wappen ja unbedingt mit dem Namen des Stifters verbunden ist. Also müßte man erstmal etwas über die Familien erf...
von moustache
31.03.2011, 13:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie rausfinden ob "Isenburger Rose" frei verfügbar
Antworten: 52
Zugriffe: 18847

?????...aber das ist doch im Wesentlichen genau das was auch ich schrieb! Benutze ich die Schlüssel in dieser Tingierung und dieser Position, verbunden mit einem Faden oder einer Schnur, so nähere ich mich Verbotenerweise einem offiziellen Kommunalen Hoheitszeichen. Das geht natürlich gar nicht. Wen...
von moustache
31.03.2011, 09:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie rausfinden ob "Isenburger Rose" frei verfügbar
Antworten: 52
Zugriffe: 18847

Ich möchte aber nochmal zurück zum Isenberger Wappen: "Das Wappen war Anfangs eine rote Rose in silbernem Schild. 1297 wurde die Rose durch den Limburger Löwen ersetzt." Dies Beschreibung habe ich aus dem Net, mich würde mal der genaue Blason interessieren, kann da jemand weiterhelfen? Ergänzung: Di...