Die Suche ergab 30 Treffer

von Rurik
24.05.2013, 04:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Herr Padberg Evenboer schrieb ü.a.: Citat 1: "Erstens dieses Bild aus Wilhelm Wessel's Hessisches Wappenbuch. Abgebildet ist hier ein Stößer. Wie die Lateinische Text im Bild angibt, handelt es sich hier um ein Instrument um Steine zu zerkleinern." 1a. Bitte, vergleichen Sie der von Wessel in 1623(!...
von Rurik
18.05.2013, 18:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Simplicius shrieb 18.05.2013, 17:57. (Hoffentlich habe ich Ihre Text korrekt verstanden(!), aber ich habe wirklich sprachlische problemen gehabt mit übersetzung). Einige Kommentaren: Ich finde Ihre Text sehr intressant, und ich stimme mit. Was geschehen ist, ist heute unsere gemeinsame geschichte. A...
von Rurik
18.05.2013, 15:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Bernhard shrieb 18.05.2013, 12:30: "Gibt es ein Belegphoto für ein Mühleisen, in das zwei Antriebswellen in zwei Löcher nebeneinander gesteckt werden? Oder eine gespaltene Welle?..." Nein, hier legt eine missverständnisse vor. Drinnen die beide umgebenden Winkeln gibts keine Löcher für Antriebswelle...
von Rurik
18.05.2013, 15:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Wappenkundler schrieb 18.05.2013, 12:36: "... http://www.muehle-heiligenrode.de/mgang.htm " Betr. http://www.muehle-heiligenrode.de/mgang.htm, es zeigt eine viel spätere Konstruktion. Da sieht man statt eine Mühleisen enine sogenannte Balancierhaue, der sehr viel später ist. Es ist also gar keine ei...
von Rurik
18.05.2013, 15:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Frank Martinoff schrieb 18.05.2013, 13:07: "und hier eins mit "Ausbuchtungen" an der Seite-Mitte https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=291&lot=1782 " Ja, aber diese Ausbuchtungen hat seine eigenes ursache und erklärung. Ihre hinweisung zeigt verstärkerungen an beide seiten des aussparung. Bitte ...
von Rurik
18.05.2013, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Sehr geehrte, Ich nehme hier eine von die obende kommentaren als eine zusammenfassung von mehrere Kommentaren: "Fazit: Ohne zentrisches Loch zur Aufnahme der Welle geht es technisch nicht. Und was nicht geht, ist kein Mühleisen, sondern was Anderes." Ich stimme im Abschluss voller mit. Aber nicht di...
von Rurik
18.05.2013, 05:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Endlich erklärt!
Antworten: 68
Zugriffe: 57592

Endlich erklärt!

Lieber Freunde, Ich habe ja einige Mitteilungen, hauptsächslich Fragen meine Probleme betr., hier früher geschreieben, aber jetzt ist eine lange Zeit gegangen. (Und wie immer: bitte endschuldigen sie mir für alle meine grammatischer Fehler!). Sehen sie, meine probleme gibts nicht mehr! Nach 8 Jahren...
von Rurik
28.12.2011, 21:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldische Periodicas?
Antworten: 2
Zugriffe: 2728

Heraldische Periodicas?

Sehr geehrter,

weisst jemand hier ob es gibt einige periodische schriften (Zeitungen) mit Thema heraldike und/oder sfragistike auf deutsch?

Grüssen und wünschen um ein Gutes Neues Jahr!

Harald von Knorring

Uppsala, Schweden
von Rurik
04.10.2007, 19:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer trägt diese Schildmarke?
Antworten: 10
Zugriffe: 8990

Hallo, und danke alle, die Adelsfamilie VON KULENTHAL, deren Vorfahren sich bis in das Mittelalter zurückverfolgen lassen, dürfte nie einen „Wappenbrief“ besessen haben. Warum kein Wappenbriefe? Ich habe gedacht dass alle adelige personen so etwas einmal bekommen hat. Eine herrscher (König, königin ...
von Rurik
04.10.2007, 12:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer trägt diese Schildmarke?
Antworten: 10
Zugriffe: 8990

Vielen Dank! Gibt es jemand der weiist wo ich weitere suchen soll von eine Wappenbriefe für der Familie HERREN VON KULENTHAL (auch KUHLENTHAL, KULLENTHAL, KULLENTAL geschrieben), die ihren Namen von ihrer in S c h w a b e n gelegenen Burg „Kulenthal“ hergeleitet hatten. Das schwäbische Adelsgeschlec...
von Rurik
03.10.2007, 19:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer trägt diese Schildmarke?
Antworten: 10
Zugriffe: 8990

Danke! Weisst Du vielleicht auch einige Quellen wo ich von Kulenthal wappen finden kann? Ich selbst hat nur eine gefunden: http://images.google.se/imgres?imgurl=http://heraldry.lordkyl.net/glossary/images/cross_fourchy.gif&imgrefurl=http://heraldry.lordkyl.net/glossary/glossary_cr.html&h=117&w=118&s...
von Rurik
03.10.2007, 14:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer trägt diese Schildmarke?
Antworten: 10
Zugriffe: 8990

Wer trägt diese Schildmarke?

Hallo alle, jemand der weisst einige Wappens/Familien die zeigt beigefügtes Schildmarke oder eine ungefährliches? Danke für alle hilfe! http://img65.imageshack.us/img65/71/heraldischeencyclopidiebi5.th.jpg Quelle: Heraldische Encyclopidie, Graafland et al. http://img65.imageshack.us/img65/4386/spene...
von Rurik
14.03.2006, 19:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldische forschung?
Antworten: 25
Zugriffe: 19045

Apri schreibt: denn schließlich ist die Heraldik noch heute eine historische Hilfswissenschaft. Ja, genau so ist es. Und deshalb müssen wir ja beachten dass es kann neue erklärungen von neuere vorschung kommen, nicht war? Meine einfache Beispiel ist ja dass kein heraldiker scheint zu wissen das es i...
von Rurik
13.03.2006, 18:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldische forschung?
Antworten: 25
Zugriffe: 19045

Ave hilfern!
Ich danke sie vielmals, ich möchte mich mehrere informieren.

Grüssen sie alle!
von Rurik
12.03.2006, 16:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldische forschung?
Antworten: 25
Zugriffe: 19045

Heraldische forschung?

Ave!

Jemnad der weisst wo in Deutschland es gibt einige Institutionen die mit forschung im heraldik und/oder spragistik handelt? Universität oder Hochschule?

Grüsse Sie alle!