Die Suche ergab 699 Treffer

von Frank J. Reuther
31.12.2015, 11:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenklau ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2191

Re: Wappenklau ?

Hallo liebe Freunde, ich danke ganz herzlich für die Informationen. Jochen hat mich dann auch per E-Mail erreicht. Der Herr Falkenreck hat sich sicher nichts schlimmes dabei gedacht. Aber das geht natürlich nicht. Ich selbst fühle mich gar nicht mal so beeinträchtigt. Aber die Arbeit von Daniel de B...
von Frank J. Reuther
22.04.2010, 21:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Doppennamen
Antworten: 18
Zugriffe: 8031

Ein Doppelname entsteht nach deutschem Recht durch Beifügung des Geburtsnamens des Ehegatten an den Ehenamen, dessen Geburtsname nicht Ehename geworden ist. Der Doppelnahme wird also nur von einem Ehegatten und auch nicht von den Kindern geführt. Diese führen den Ehenamen genau so wie der Ehegatte d...
von Frank J. Reuther
07.04.2010, 20:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Deutsche Wappenrolle
Antworten: 2
Zugriffe: 2278

Die Entscheidung steht jedem frei. Jeder könnte sicher einen persönlichen Favoriten nennen, dies aber nicht öffentlich im Forum bekanntgeben. Wir wollen ja keine Werbung für Wappenrollen machen.
von Frank J. Reuther
19.07.2009, 12:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Berliner Erklärung über heraldische Gestaltungsgrundsätze
Antworten: 34
Zugriffe: 11293

wobei das mit den Helmen alte Heroldsansicht ist, wie wir ja alle wissen, man kann sich dran halten, muss man aber nicht
von Frank J. Reuther
19.07.2009, 11:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Berliner Erklärung über heraldische Gestaltungsgrundsätze
Antworten: 34
Zugriffe: 11293

Der Herold Neue Folge Band 17 Jahrgang 52 (2009) Heft 1 – 2, S. 459 f. Wappen heute – Zukunft der Heraldik? Auf der anlässlich der 31. Tagung der Fachgruppe Historische Hilfswissenschaften des HEROLD am 24. April 2009 im Otto-Warburg-Haus in Berlin-Dahlem durchgeführten Sondersitzung des HEROLDs-Aus...
von Frank J. Reuther
30.06.2009, 20:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familie Weigelt Waldenburg DWR
Antworten: 4
Zugriffe: 2385

Wirklich sehr interessant für die übrigen Forenteilnehmer.
von Frank J. Reuther
25.06.2009, 10:20
Forum: Genealogie Forum
Thema: FN Metrikat
Antworten: 1
Zugriffe: 2078

FN Metrikat

könnte jemand Informationen zu Bedeutung und Herkunft geben, der FN ist wohl sehr selten
von Frank J. Reuther
20.04.2009, 15:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gestaltungsrichtlinien Stadtwappen
Antworten: 3
Zugriffe: 2185

Liebe Birgit, ich will Ihnen nicht zu nahe treten. Aber einen Blinddarm operiert man auch nicht, in dem man sich mal nach dem technischen Vorgehen erkundigt. Hier sollte man einen Fachmann ranlassen. Wenn Sie keine profunden heraldischen Kenntnisse haben, sollten Sie den Auftrag ablehnen. Es gibt ge...
von Frank J. Reuther
13.04.2009, 18:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Welches Wappen gefällt besser?
Antworten: 61
Zugriffe: 22397

Aus dem Vorstand der DWR ist niemand hier im Forum. Am Ende muss man selbst wissen, wie man sein Wappen haben will. Die DWR wird den Eintrag sicher nur bei groben Verstößen ablehnen. Wenn man viele Leute fragt, bekommt man viele Antworten, die sicher zumeist richtig sind. Von der letztlichen eigenen...
von Frank J. Reuther
23.02.2009, 14:04
Forum: Genealogie Forum
Thema: von Spiczak - Brzezinski
Antworten: 17
Zugriffe: 16830

Ein derartiger Familienname liefert allerdings den Anscheinsbeweis dafür, dass ein Verwandtschaftsverhältnis besteht. Es wäre wohl abwegig anzunehmen, dass es von Spiczak-Brzezinski's gibt, die nicht führungsberechtigt wären, weil sie nicht von den Führungsberechtigten abstammen. Bei einem Wappen Mü...
von Frank J. Reuther
22.02.2009, 18:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zur Gestaltung eines Wappenschildes
Antworten: 52
Zugriffe: 21183

Bernhard hat geschrieben:Ein einziges mit Achtknoten ist sogar dabei.
... und auch eins mit dem Wahlspruch "Non praevalebunt".
von Frank J. Reuther
17.02.2009, 22:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herold zertifiziert
Antworten: 18
Zugriffe: 7805

Der Herold wurde 1869 gegründet, der Verein "Zum Kleeblatt" 1888.
von Frank J. Reuther
23.01.2009, 08:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Lob & Anerkennung
Antworten: 3
Zugriffe: 2595

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.
von Frank J. Reuther
23.12.2008, 20:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Die besten Wünsche...
Antworten: 6
Zugriffe: 4317

Auch von mir eine gesegnete Weihnacht und alles Gute für das Neue Jahr.
von Frank J. Reuther
21.12.2008, 18:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kainz
Antworten: 5
Zugriffe: 3293

Die Frage lässt sich nicht beantworten, ohne wieder eine ellenlange Diskussion ohne einheitliches Ergebnis heraufzubeschwören. Nur so viel: Es gibt eine Meinung, die sagt, das Führungsrecht eines Wappen ist an den Mannesstamm gebunden und eine andere, die das Führungsrecht in Verbindung mit dem Name...