Die Suche ergab 2637 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Markus
16.02.2018, 19:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vereinswappen
Antworten: 13
Zugriffe: 536

Re: Vereinswappen

Ähem, liebe Leute, was stellt Ihr denn hier für steile Thesen auf? Natürlich können Vereine Wappen führen. Ich erinnere mal nur an den Verein "Herold" zu Berlin, oder den Verein "Kleeblatt" zu Hannover. Was sollten die wohl sonst führen, als korrekte Wappen? Genauso kann auch der...
von Markus
14.02.2018, 10:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 32
Zugriffe: 1002

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Hallo Volker,

klar kannst Du den Entwurf hier vorstellen. So geht es: viewtopic.php?f=13&t=6056
von Markus
14.02.2018, 10:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... meine Spielecke
Antworten: 47
Zugriffe: 5120

Re: ... meine Spielecke

Es ist wirklich genial, lieber Frank. So was stelle ich mir über meinem Kamin vor.
von Markus
12.02.2018, 07:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Ansteckpin
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Re: Wappen auf Ansteckpin

Hallo Jochen,

schickst Du mir Deine Erkenntisse auch? :oops:
von Markus
19.01.2018, 11:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 114
Zugriffe: 20802

Re: Kolorierung Familienwappen

Es wurde schon geschrieben, ich schließe mich dem an: Der Schatten stört das Gesamtbild, er ist auch nicht heraldisch. Ich würde ihn entfernen. Zur allgemeinen Darstellung: Die Spätgotik gilt als die fruchtbarste Periode in der Heraldik. Deshalb ist das auch der bevorzugte Stil, in dem heute Wappen ...
von Markus
16.01.2018, 10:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 13
Zugriffe: 771

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250)

Nun, die müssen auch irgendwo von leben.
von Markus
16.01.2018, 10:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 24542

Re: Wappenneustiftung

Schwarze Schwäne nennt man landläufig Trauerschwäne. So würde ich, wenn es dabei bleibt, auch blasonieren.
von Markus
15.01.2018, 19:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1349

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Nun ja, ich hab es im Guten versucht, aber ganz offensichtlich scheint der Fragesteller Marcel, mit seinen gerade 13 Beiträgen in diesem Forum, nicht wirklich genervt zu sein, dieser Stil entpuppt es sich in meinen Augen als ziemlich arrogante Attitüde. Sehr schade!
von Markus
15.01.2018, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1349

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Lieber Marcel, der Kollege Billet hat Sie darauf hingewiesen, dass es tausende Wappen gibt. Die meisten finden sich nicht in Wappenrollen verzeichnet. Deshalb ist es häufig notwendig, sich anderer Quellen zu bedienen, um eventuell fündig zu werden. Da müssen Indizien zur Klärung herangezogen werden,...
von Markus
12.01.2018, 20:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 24542

Re: Wappenneustiftung

Ach je, wir waren doch schon auf der Zielgeraden und jetzt kommt sowas? Ich glaube, ich klinke mich bis auf weiteres aus. Offensichtlich ist, was das Motiv und die Tinkturen angeht, noch immer alles ganz offen.
von Markus
08.01.2018, 10:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 24542

Re: Wappenneustiftung

Weg mit der Krone! :roll: :wink:
von Markus
30.12.2017, 15:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwischen den Jahren
Antworten: 0
Zugriffe: 367

Zwischen den Jahren

Liebe Freunde von "Heraldik im Netz", am vorletzten Tag des Jahres erlaube ich mir die Gelegenheit zur Danksagung zu nutzen. Zum einen bedanke ich mich bei unserem Administrator und Forenbetreiber Chris Ader, dass er uns diese Plattform uneigennützig zur Verfügung stellt. Zum anderen bedan...
von Markus
30.12.2017, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 277
Zugriffe: 24542

Re: Wappenneustiftung

Ich rate dringend von der Verwendung jägersprachlicher Begriffe in Blasonierungen ab! Jeder Heraldiker soll in die Lage versetzt werden, nach dem Blason ein Wappen aufzureißen. Da sind waidmännische Termini eher hinderlich, weil nicht vorausgesetzt werden kann und muss, dass jeder Heraldiker über en...
von Markus
27.12.2017, 14:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Ansteckpin
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Re: Wappen auf Ansteckpin

Der Frage schließe ich mich doch sofort mal an, weil ich mich gedanklich auch damit beschäftige.
von Markus
27.12.2017, 14:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 1456

Re: ... sprechendes Wappen ? !

Lieber Frank, ich denke, dass niemand in diesem Forum Animositäten gegen Dich hegt, da täuscht Dich Dein Gefühl. Im Gegenteil: Wir alle wissen um Deine Fachkenntnis, sowohl was die Theorie, wie auch die Praxis betrifft. Deine großartigen Arbeiten sind vielen von uns im Gedächtnis. Ich glaube es ist ...

Zur erweiterten Suche