Die Suche ergab 2678 Treffer

von Markus
21.09.2018, 19:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Herrschaftszeiten! Ein so schöner Faden wird am Ende völlig unnötig mit an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen belastet. Eine wirklich ärgerliche Angelegenheit! Ich schließe den Faden an dieser Stelle und bitte nochmals darum, sich vor dem Absenden von Beiträgen deren mögliche Wirkung vor Augen zu ...
von Markus
21.09.2018, 08:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Sehe ich auch so, nimm die Entwürfe von S. 6. für die Eintragung. Ob Du diese später nutzt, oder die jetzt aktuellen bleibt Dir ja überlassen, wobei mir die letzten ehrlich gesagt auch nicht so gefallen. Sicher lässt sich aber als Fazit festhalten: Ein schöner Faden mit ausgezeichnetem Ergebnis! Dan...
von Markus
21.09.2018, 06:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Sehr schön! Dann dürfte dazu hoffentlich alles gesagt sein - wir können zum Thema zurückkehren. Weiteres Nachkarren hätte die Schließung des Fadens zur Folge, was ja eigentlich niemand hier will.
von Markus
20.09.2018, 08:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: HERALDIK PUR 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 549

Re: HERALDIK PUR 2018

Das sind interessante Fragen und Gedanken. Was kann ich mit dem von mir erworbenen heraldischen Wissen tun, wenn ich mich mit der eigenen Wappenstiftung abschließend beschäftigt habe? Ich könnte versuchen für andere Wappen zu entwerfen - in meinem Falle schwierig, weil ich zeichnerisch völlig unbega...
von Markus
14.09.2018, 18:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Angesichts der Tatsache, dass in der Heraldik Raben weiß, Löwen grün und zweischwänzig, oder Adler blau und doppelköpfig sein können, halte ich das Problem mit Atemlöchern, an welchen Helmen auch immer, eher für zweitrangig. Ich schließe mich dem Wunsch an, zum Thema zurückzukehren.
von Markus
14.09.2018, 11:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Wow, der Link lohnt sich! Phantastische Ausstellung, wie mir scheint.
von Markus
13.09.2018, 18:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Was die in München unter "heraldisch reduziert" verstehen, wüßte ich gerne. Ich dachte immer, je einfach desto besser...
von Markus
07.09.2018, 06:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Die Schwanenköpfe bedürfen wohl noch einer Überarbeitung. So sehen sie eher schlangenmäßig aus.
von Markus
06.09.2018, 11:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neukonfiguration von HIN
Antworten: 20
Zugriffe: 514

Re: Neukonfiguration von HIN

Chris hat den Verlust einiger Beiträge bestätigt. Ob die sich wiederherstellen lassen glaube ich kaum. Damit müssen wir wahrscheinlich leben. Derzeit steht ganz oben auf der Agenda die Wiederherstellung aller Funktionen und Anzeigen, die schon länger verlustig sind. Keine Sorge - alles wird gut. :)
von Markus
03.09.2018, 12:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung eines Wappens
Antworten: 5
Zugriffe: 506

Re: Identifizierung eines Wappens

Seid nicht so streng! Sie hat sich in der Vergangenheit für die Bemühungen aus dem Forum häufiger bedankt. :P
von Markus
02.09.2018, 19:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2254

Re: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe

Der erste Entwurf mit den Schwanenhälsen ist schon ziemlich elegant - ganz eindeutig mein Favourit. Besser als ein Schwan, der einen Hasen raubt. Das Schildbild habe ich partout nicht verstanden.
von Markus
29.07.2018, 16:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung
Antworten: 7
Zugriffe: 518

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Mir ist nicht ganz klar, wo Sie einen adeligen Bezug sehen.
von Markus
12.07.2018, 06:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Holzkiste mit Wappen
Antworten: 17
Zugriffe: 902

Re: Holzkiste mit Wappen

Wie die Kiste in den Besitz der Frau Mönchhof gekommen ist, wird sich hier wohl nicht abschließend klären lassen. Vielleicht hatte sie Beziehungen zu den beiden Adelsfamilien und es war ein Geschenk. Vielleicht hat sie es bei einem Antiquitätenhändler erworben, oder, oder... Sicher gibt es solche Ki...