Die Suche ergab 2632 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Markus
16.01.2018, 10:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250) - GELÖST
Antworten: 8
Zugriffe: 127

Re: MAUCHER in WMH - Bd. 6 (2005 S.1250)

Nun, die müssen auch irgendwo von leben.
von Markus
16.01.2018, 10:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Schwarze Schwäne nennt man landläufig Trauerschwäne. So würde ich, wenn es dabei bleibt, auch blasonieren.
von Markus
15.01.2018, 19:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 599

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Nun ja, ich hab es im Guten versucht, aber ganz offensichtlich scheint der Fragesteller Marcel, mit seinen gerade 13 Beiträgen in diesem Forum, nicht wirklich genervt zu sein, dieser Stil entpuppt es sich in meinen Augen als ziemlich arrogante Attitüde. Sehr schade!
von Markus
15.01.2018, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 599

Re: Wer weiß etwas über dieses Wappen ?

Lieber Marcel, der Kollege Billet hat Sie darauf hingewiesen, dass es tausende Wappen gibt. Die meisten finden sich nicht in Wappenrollen verzeichnet. Deshalb ist es häufig notwendig, sich anderer Quellen zu bedienen, um eventuell fündig zu werden. Da müssen Indizien zur Klärung herangezogen werden,...
von Markus
12.01.2018, 20:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Ach je, wir waren doch schon auf der Zielgeraden und jetzt kommt sowas? Ich glaube, ich klinke mich bis auf weiteres aus. Offensichtlich ist, was das Motiv und die Tinkturen angeht, noch immer alles ganz offen.
von Markus
08.01.2018, 10:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Weg mit der Krone! :roll: :wink:
von Markus
30.12.2017, 15:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwischen den Jahren
Antworten: 0
Zugriffe: 166

Zwischen den Jahren

Liebe Freunde von "Heraldik im Netz", am vorletzten Tag des Jahres erlaube ich mir die Gelegenheit zur Danksagung zu nutzen. Zum einen bedanke ich mich bei unserem Administrator und Forenbetreiber Chris Ader, dass er uns diese Plattform uneigennützig zur Verfügung stellt. Zum anderen bedan...
von Markus
30.12.2017, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Ich rate dringend von der Verwendung jägersprachlicher Begriffe in Blasonierungen ab! Jeder Heraldiker soll in die Lage versetzt werden, nach dem Blason ein Wappen aufzureißen. Da sind waidmännische Termini eher hinderlich, weil nicht vorausgesetzt werden kann und muss, dass jeder Heraldiker über en...
von Markus
27.12.2017, 14:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Ansteckpin
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Wappen auf Ansteckpin

Der Frage schließe ich mich doch sofort mal an, weil ich mich gedanklich auch damit beschäftige.
von Markus
27.12.2017, 14:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... sprechendes Wappen ? !
Antworten: 28
Zugriffe: 908

Re: ... sprechendes Wappen ? !

Lieber Frank, ich denke, dass niemand in diesem Forum Animositäten gegen Dich hegt, da täuscht Dich Dein Gefühl. Im Gegenteil: Wir alle wissen um Deine Fachkenntnis, sowohl was die Theorie, wie auch die Praxis betrifft. Deine großartigen Arbeiten sind vielen von uns im Gedächtnis. Ich glaube es ist ...
von Markus
23.12.2017, 18:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Die Lepel-Löffel sind silbern, ihre wären in gold. Sie können ja eine andere Zahl nehmen, z. B. 3 und die dann mit einer schönen großen Laffe. Der Flug findet sich zig-fach auf den Helmen, ebenso Hörner oder Pfauenstöße. Die erinnern auch immer an andere Wappen.
von Markus
22.12.2017, 19:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Mein Vorschlag: Die Salzkristalle aus dem Schild nehmen, den Flug weg, die Krone weg, dafür z. B. 3 oder 5 Löffel fächerförmig auf den Helm.
von Markus
21.12.2017, 17:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

M. E. reicht ein Löffel und vielleicht eine Gabel im Schnabel völlig als Unterscheidungsmerkmal aus. Ein Schwan in nun einmal ein Schwan, und wenn er in Wappen auftaucht besteht natürlich immer die Möglichkeit, einem anderen Schwan zu ähneln. Eine Schildteilung finde ich entbehrlich. Außerdem haben ...
von Markus
19.12.2017, 19:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Mein Favourit steht fest: Entwurf 1!
von Markus
15.12.2017, 20:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung
Antworten: 278
Zugriffe: 20155

Re: Wappenneustiftung

Diese merkwürdig schwebende Krone raubt dem Schwan unnötigen Platz im Schild. Der Vogel sollte die Krone auf dem Kopf oder um den Hals tragen und könnte sich dann im Schild richtig schön breit machen, meine ich. Die Tingierung des Schnabels und der Füße müsste auch noch geklärt werden. Sie muss nich...

Zur erweiterten Suche