Die Suche ergab 2834 Treffer

von Markus
25.09.2020, 13:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappendarstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 12

Wappendarstellung

Genau das habe ich auch gedacht. Warum benötigt jede Figur ein eigenes Feld? Warum darf eine Axt nicht so groß sein wie ein Turm? Tatsächliche Größenverhältnisse spielen in der Heraldik doch keine Rolle, oder irre ich jetzt?
von Markus
24.09.2020, 18:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 324
Zugriffe: 10909

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Ich würde das Blau etwas dunkler machen, dann kommt das Schildbild auch besser zur Geltung. Kräftige Farben sind angesagt.
von Markus
24.09.2020, 14:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 324
Zugriffe: 10909

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Wie??? Was??? Fertig??? Ich bin geplättet! Na, dann mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der "Gewappneten". :D
von Markus
24.09.2020, 09:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 324
Zugriffe: 10909

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Ich weiß und ich hoffe es immer noch...
von Markus
24.09.2020, 06:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 324
Zugriffe: 10909

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Über 9.800 Zugriffe auf diesen Faden...und irgendwie kein Durchbruch.
von Markus
20.09.2020, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 324
Zugriffe: 10909

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Das Ganze könnte sich noch etwas ausdehnen. Im Schild ist noch Platz.
von Markus
18.09.2020, 09:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelstempel mit einem Wappen
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Siegelstempel mit einem Wappen

Ich sehe da einen Mamorknauf mit einer Messingmontur, die eventuell in ein Gewinde mündet. Deshalb vermute ich, dass das ursprünglich mal ein Griff (für eine Tür, ein Fenster, einem Flanierstock, etc.) oder ein Verschluss für irgend etwas war. Die Umarbeitung zu einer Petschaft scheint mir sehr laie...
von Markus
11.09.2020, 19:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3651

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Die künstlerische Qualität des Entwurfs hatte ich nicht in Frage gestellt, aber: Ein Wappen, in dem Heroldsbilder und gemeine Figuren miteinander gut harmonieren, kann kein 08/15-Wappen sein. Mein Empfinden sagt mir: Rosenblüten reichen völlig aus und vereinfachen das Schildbild. Nicht umsonst wir p...
von Markus
11.09.2020, 15:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3651

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Auf Entfernung könnte es verunklaren. Wie wäre es, den Zweig durch mehrere heraldische Rosen zu ersetzen? Die hätten dann genug Platz, um sich zu entfalten. Den Zweig finde ich im Übrigen recht "lieblich". Er erinnert mich an Gravuren auf Schmuckstücken, wie z. B. Manschettenknöpfen aus der Zeit des...
von Markus
10.09.2020, 22:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3651

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Eine Rose ohne Dornen steht in der christlichen Symbolik für die Gottesmutter Maria, mal nebenbei angemerkt. Das kann heraldisch belangreich sein, muss es aber nicht.
von Markus
10.09.2020, 18:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3651

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Ich würde auf Dornen nicht verzichten.
von Markus
08.09.2020, 00:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen mütterlicherseits
Antworten: 129
Zugriffe: 3651

Re: Familienwappen mütterlicherseits

Könnten wir den Entwurf mal sehen mit den vier begleitenden Rosen und ohne diejenige im Hufeisen?
von Markus
07.09.2020, 15:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 329
Zugriffe: 88366

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Mir gefällt der Aufriss auch sehr gut, allerdings wünschte ich mir Helm und Zier größer oder aber den Schild kleiner.
von Markus
05.09.2020, 20:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entstehung des Wappenwesens
Antworten: 95
Zugriffe: 2963

Re: Entstehung des Wappenwesens

Zum besseren Verständnis: Alea iacta est!
von Markus
05.09.2020, 15:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entstehung des Wappenwesens
Antworten: 95
Zugriffe: 2963

Re: Entstehung des Wappenwesens

Lieber Frank,

1. Hatte ich Dich namentlich angesprochen?
2. Hast Du hier nichts "durchzulassen".
3. Meine Intelligenz steht hier nicht zur Debatte.
4. Meine Kommentare entspringen der mir verliehenen Autorität in diesem Forum!

OK?