Die Suche ergab 2749 Treffer

von Markus
31.12.2019, 12:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wünsche und mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Wünsche und mehr

Liebe Mitforisten, liebe Freundinnen und Freunde von HiN, das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, da ist man geneigt, auf das zurückzuschauen, was einen persönlich in den vergangenen 12 Monaten berührt oder auch betroffen hat. Für unser Forum gibt es eigentlich wenig zu berichten. Es war ein ruhiges J...
von Markus
25.12.2019, 13:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Für Markus
Antworten: 24
Zugriffe: 7488

Re: Für Markus

Lieber Gerd,

vielen Dank! Wie schön. Gibt es einen Hintergrund zu diesem Wappen?
von Markus
24.12.2019, 16:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Weihnachtswünsche
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Weihnachtswünsche

Liebe Mitforisten, liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde von "Heraldik im Netz",

wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest.
von Markus
14.12.2019, 16:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?
Antworten: 26
Zugriffe: 1369

Re: Hilfe Bestimmung Wappen mit 2 Löwen, welcher Familienname?

Braun ist in der Heraldik sehr unüblich. Ich glaube, die re. Decken sind schwarz-gold. Die Löwen im Schild würde ich ebenfalls gülden sehen. Das Männlein in der Zier kann alles mögliche sein, vielleicht auch ein Nachtwächter. Dem würde eine Hellebarde gut stehen, oder eine Laterne.
von Markus
06.12.2019, 19:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Blastelstube zu Advent ...
Antworten: 32
Zugriffe: 1651

Re: Blastelstube zu Advent ...

Na, wer wagt sich denn an das Wappen vom 06.12.? Wie blasoniert man das Weihnachtsgebäck? 8)
von Markus
21.11.2019, 22:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 2964

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Hallo GM,

lebst Du noch? Dein Avatar erinnert mich stark an die Totenschilde in vielen Kirchen Ostfrieslands.
Sorry, OT.

Zurück zum Thema:
Wann wichtelt der Wappenwichtel denn los?
von Markus
12.11.2019, 07:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: International Heraldic Glossary
Antworten: 2
Zugriffe: 527

Re: International Heraldic Glossary

Toller Tipp, vielen Dank! Der Faden wird beizeiten ins goldene Archiv verschoben.
von Markus
02.11.2019, 17:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kriegsgrab -ID
Antworten: 6
Zugriffe: 1032

Re: Kriegsgrab -ID

Hat niemand eine Idee? :oops:
von Markus
16.10.2019, 18:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 1404

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Hallo lieber Egon,

auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Bleibe uns noch lange erhalten :!:
von Markus
11.09.2019, 14:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen stiften für Familie Vogt
Antworten: 57
Zugriffe: 6728

Re: Familienwappen stiften für Familie Vogt

Hm, ich weiß nicht, die Linde als solche finde ich ansprechender. Was soll das denn sein, eine Rode, oder ein Linse? Natürlich könnte man "eine mit Rosen besteckte Linde" blasonieren, mir erscheint das allerdings wenig schlüssig. Das grüne Herz gefällt mir. Herr v. Roy hat m. E. recht, das rote spre...
von Markus
28.08.2019, 10:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Letter to the Admin
Antworten: 15
Zugriffe: 2492

Re: Letter to the Admin

Ach, Ihr seid ja alle sooo lieb! :D
von Markus
08.08.2019, 07:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 7694

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Viel besser mit dem Hufeisen. Tolle Idee!
von Markus
05.08.2019, 07:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 7694

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Ich erlaube mir, auch wenn alle begeistert sind, nochmals auf das Schildbild zurückzukommen. In Silber den Fuchs und die Bracke einen Hufnagel haltend finde ich sehr ansprechend. Aber warum nur die Krone? Ich rate dazu den Hufnagel stärker zu akzentuieren und auf die Krone zu verzichten. Das sorgt f...
von Markus
03.08.2019, 18:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 7694

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

In meinen Augen sieht so ein Geweih auf dem Helm doch recht curios aus.
von Markus
03.08.2019, 17:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neue Wappenstiftung - Hufnagel
Antworten: 96
Zugriffe: 7694

Re: Neue Wappenstiftung - Hufnagel

Wir hatten in letzter Zeit als Helmzier schon mal das Schirmbrett diskutiert. Vielleicht könnte man es jetzt verwenden. Es könnte ein Hufeisen zeigen und mit Hufnägeln besteckt sein. Die Sache mit dem Geweih würde ich begraben.