Die Suche ergab 225 Treffer

von boehm22
25.07.2009, 09:51
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familienname "Bendig"
Antworten: 1
Zugriffe: 1952

Bendig ist ein Familienname der auf eine verkürzte Form zum lateinischen Rufnamen Benedikt zurückgeht
von boehm22
25.06.2009, 15:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage "von Heide"
Antworten: 3
Zugriffe: 2785

Hallo vielen Dank für die Information mein Bekannter aber sagte das das Gut in Nähe Dresden gewesen sein soll
von boehm22
24.06.2009, 18:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei fragen hoffe auf Antwort
Antworten: 18
Zugriffe: 11633

Vielen Dank :D
von boehm22
24.06.2009, 17:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage "von Heide"
Antworten: 3
Zugriffe: 2785

Frage "von Heide"

Weiss jemand etwas über das Gut "von Heide" muss irgendwo in Osten
gelegen haben.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen
von boehm22
24.06.2009, 17:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei fragen hoffe auf Antwort
Antworten: 18
Zugriffe: 11633

Zwei fragen hoffe auf Antwort

Ein Bekannter nicht Ausländer hat den Familiennamen " Besik" in Türkisch würde Besik soviel wie "Wiegen" bedeuten nun würde es mich schon Interessieren und auch meinen Bekannten ob dieser Name Türkischen Ursprungs ist. Man denke an die Osmanenkiege eventuell irgendwie hängen geblieben.Vieleicht weis...
von boehm22
18.01.2009, 12:39
Forum: Genealogie Forum
Thema: Straihammer
Antworten: 4
Zugriffe: 2865

Mittelhochdeutscher Übername "hamer" => hammer, hammerwerk für den hammerschmied oder für einen schlagkräftigen Menschen Hamar (8. Jh), hammer (um 1317), Hamerfaber (um 1325) weitere Formen: Hemerlin (um 1290), Hemerlingh (um 1540), Hamermeister (um 1458), Hamersmidt (um 1383) hammer kann teils auch...
von boehm22
06.06.2008, 11:19
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wetzlmaier
Antworten: 5
Zugriffe: 2978

Mich würde auch noch die Bedeutung des FN Wetzlmaier interessieren. Kann mir da jemand weiter helfen? lg. Der Name Wetzel ist eine mit "z" - und "l" – Suffix gebildete Koseform vom altdeutschen Namen Werner. Dies deutet auf Grund der Endung "el" auf die Entstehung im süddeutschen Raum hin. Mittelho...
von boehm22
10.04.2008, 10:59
Forum: Genealogie Forum
Thema: Namensableitung für Schaarschmidt?
Antworten: 6
Zugriffe: 3890

Re: Namensableitung für Schaarschmidt?

Anna1979 hat geschrieben:Ich vermute, daß der Name Schaarschmidt von (Pflug-)Schar und Schmied kommt - oder könnte es noch einen anderen Zusammenhang geben?


Scharmacher= gleich Schaarschmidt vogtlaändisch Schoreis Berufsname
für die Herstellung von Pflugscharen :)
von boehm22
15.03.2008, 15:37
Forum: Genealogie Forum
Thema: Informationen über den namen Purkarthofer
Antworten: 4
Zugriffe: 3168

Re: Informationen über den namen Purkarthofer

Suche Informationen über den namen Purkarthofer . Ich habe selbst noch keine informationen bekommen und hoffe durch diese Forum etwas mehr über diesen namen zu erfahren . vorweg danke ich schon einmal für euere bemühungen In Deutschland gibt es 3 Telefonbucheinträge zum Namen Purkarthofer und damit...
von boehm22
15.01.2008, 12:50
Forum: Genealogie Forum
Thema: Name "Freisewinkel"
Antworten: 11
Zugriffe: 6944

Re: Name "Freisewinkel"

lippold hat geschrieben:Hallo kann mir jemand etwas über meinen Familiennamen "Freisewinkel" sagen?
Alles was ich herausbekommen habe ist, dass er im Ruhrgebiet vorkommt und dass es wohl auch ein alter Name ist.
http://www.verwandt.de/karten/relativ/freisewinkel.html

schau mal :)
von boehm22
13.01.2008, 13:37
Forum: Genealogie Forum
Thema: Name "Panke"
Antworten: 14
Zugriffe: 7696

Re: Name "Panke"

Alex hat geschrieben:Guten Abend,

könnte mir bitte jemand weiterhelfen bei dem Namen "Panke". Mich interessiert vor allem die Herkunft und Bedeutung des Namens.

Vielen Dank
Alex
Pank,Pahnke,Panken Übername zu sorbisch odr polnisch pan ( Herr) :)
von boehm22
11.01.2008, 20:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Führung als Familienwappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 7290

[quote="Joachim v. Roy"]Anmerkung Vielleicht hat sich der Wappenstifter an das Wappen der bayerischen Familie STAUFER v. THUNAU angelehnt, vgl. die Abbildung im 'Siebmacher' von 1605, Tafel 91: http://www.wappenbuch.de/pages/wappen_91_Siebmacher.htm Hallo ich finde es toll als ich die seite des Wapp...
von boehm22
24.11.2007, 11:28
Forum: Genealogie Forum
Thema: Windisch
Antworten: 5
Zugriffe: 3302

Re: Windisch

Hallo ich Suche Infroamtionen über den Urpsurng, Bedeutung des Familiennamens WINDISCH. Vielleicht weiß auch jemand ob es ein Familienwappen gibt bzw. wo dieses verzeichnet ist? Danke lg "Windisch" (wendisch, slawisch) ab: Windisch -> Wend(e) Stammesname zusammengezogen "Winsch" -> gerundet "Wünsch...
von boehm22
10.11.2007, 14:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Wappen der Familie Derlam
Antworten: 14
Zugriffe: 7099

Es ist richtig, dass es in Deutschland nur genau die eine Familie Derlam gibt. Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Derlams in/im Landkreis Cuxhaven (NI), nämlich 14 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Heilbronn, hier trete...
von boehm22
04.11.2007, 17:40
Forum: Genealogie Forum
Thema: Nachname Freund
Antworten: 3
Zugriffe: 3195

Re: Nachname Freund

Hallo erstmal ein dickes Lob an die Leute die das Forum hier am Leben halten. So möchte alles Wissen was mit den Nachname Freund zu tun hat. Familienwappen, Adel ja oder nein usw. Das einzige was ich weiss das Mein Urgroßvater ein Preuse war. Bin über jede Info dankbar. Freund Übername zu mundartli...