Die Suche ergab 244 Treffer

von Alex
10.07.2015, 12:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: gestalte neues Wappen
Antworten: 65
Zugriffe: 10295

Re: gestalte neues Wappen

Muss ich deutscher Staatsbürger sein um ein Wappen in Deutschland führen und eintragen zu dürfen?! ...dies hängt von den Bestimmungen in den Statuten und Satzungen der wappenrollenführenden heraldischen Vereine und Gesellschaften ab. So könnte man die Hürde der kosten auf der Insel doch umgehen , w...
von Alex
29.06.2015, 12:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für den Familiennamen Somer
Antworten: 331
Zugriffe: 32397

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

von M.Somer » 24.06.2015, 20:02 Ich werde es mal so wie es jetzt ist zur Prüfung schicken. :roll: von M.Somer » 28.06.2015, 17:03 Hier der aktuelle Stand der Dinge. Der Entwurf müsste so nach Prüfung durchgehen. :lol: ...Respekt! Nur vier Tage für eine heraldische Prüfung, da bekommt man von andere...
von Alex
23.06.2015, 12:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrolle für Komunalheraldik
Antworten: 13
Zugriffe: 2910

Re: Wappenrolle für Komunalheraldik

Diese Wappen glaube ich habe ich vor einer Zeit immer in in den 1/4 jahres Heftchen gesehen. Diese Artikel in "Der Herold. Vierteljahrsschrift für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften" des HEROLD sind nicht mit den Eintragungen in der Deutschen Ortswappenrolle gleichzusetzen. Bei den A...
von Alex
18.06.2015, 09:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrolle für Komunalheraldik
Antworten: 13
Zugriffe: 2910

Re: Wappenrolle für Komunalheraldik

Interessant. Sollen die Wappen auch in einer eigenen Wappenrolle wie die DWR veröffentlicht werden? VG ...wenn mit "eigenen Wappenrolle" eine Buchausgabe gemeint ist, dann vielleicht ...irgendwann... :wink: ...mein letzter Stand: es war auch die Möglichkeit einer Online-Veröffentlichung im Gespräch...
von Alex
26.02.2014, 06:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: nächster Wappenentwurf für Wust
Antworten: 5
Zugriffe: 1789

...völlig richtig, Jochen!
von Alex
25.02.2014, 11:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: nächster Wappenentwurf für Wust
Antworten: 5
Zugriffe: 1789

...ich stimme Jochen zu... die Teilung senken (Schildfuß) und die Distel größer ...das Blütenkörbchen kann mehr aus der Perspektive genommen werden...
von Alex
25.10.2010, 10:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: obiit Daniel de Bruin
Antworten: 6
Zugriffe: 3311

...oh, das ist ein großer Verlust, sehr schade.

Danke, Jochen, für diese Information.

Ciao Alex
von Alex
19.10.2010, 10:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ryhiner
Antworten: 14
Zugriffe: 5174

Handelt es sich um diese Familie?

http://www.chgh.net/heraldik/r/ry/ry.htm

Beste Grüße
Alex
von Alex
09.09.2010, 12:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrolle
Antworten: 12
Zugriffe: 5558

Re: Antwort

Was mich stört: Wenn jemand ausdrücklich um Hilfe bittet sollte man: 1. möglichst auf witzige Kommentare verzichten(denn selten so gelacht!!!) 2. wenn jemand ausdrücklich auf eine Veröffentlichung hinweist es einfach hinnehmen 3. und wenn jemand persönliches stört, muss er ja nicht antworten. In di...
von Alex
09.09.2010, 10:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrolle
Antworten: 12
Zugriffe: 5558

Eine Wappenrolle ist doch nur ein Bestandteil eines eingetragenen, heraldischen Vereins. ...es gibt genug Wappenrollen ohne dazugehörigen Verein. Auch mag man sich auf den anfänglichen Sinn hinter dem Wort Wappenrolle erinnern. Was ich nicht unterscheiden vermag: handelt es sich bei der Antwort von...
von Alex
29.04.2010, 23:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 26668

"heraldisch begradigt"... was immer noch ein ziemlicher Euphemismus ist. ..vielleicht, aber es gibt auch keinen Grund, gleich die große Keule rauszuholen, ohne alle Fakten zu kennen. Ich bezog mich dabei ja auch eher auf den Unterschied zum ersten Entwurf, der in diesem Wettbewerb eingereicht wurde...
von Alex
29.04.2010, 22:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 26668

Blason ? Ich sehe keinen breiten noch schmalen Wellenbalken ! Ich sehe auch keine natürliche oder heraldische Rose !!! ...jepp... ich sehe Unterschiede zwischen dem Blason und der abgebildeten Grafik. Und einen Heraldiker der da mitarbeitete sehe ich auch nicht ! Tut mir leid, aber so ist das. Kurz...
von Alex
29.04.2010, 22:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 26668

Irgendwie gibt es aber Bundesländer, die sich immer wieder an der Tabellenspitze der Geschmacklosigkeiten wiederfinden. Das ultimative Sehnervmassaker ist für mich immer noch Krummendieck. Weil's soooo schrecklich grauslig ist: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Krummendiek-Wappen.png&...
von Alex
29.04.2010, 22:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 26668

Nun - der Blason (wie auch der Aufriß) enthält jedenfalls keine Verstöße gegen heraldische Regeln. Ich habe schon deutlich Schlimmeres gesehen..... ...dass der Blason in Ordnung ist, darüber sind wir uns, glaube ich, alle einig. Allerdings sehe ich dann im dargestellten Aufriss doch einige Fehler. ...