Die Suche ergab 146 Treffer

von v.Odenbach
26.08.2023, 10:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Re: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Ich habe die zahlreichen blauen Bände jetzt auch im Net gefunden :)

lohnt sich für Experten wie Sie und die anderen sicherlich. Dafür stehen dann bei mir andere Wissensbereiche rum :wink:
Danke Euch
von v.Odenbach
25.08.2023, 18:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Re: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Ganz herzlichen Dank! Kommt man an das Adelslexikon digital ran? interessant wäre, wie die Ferstels zu den einzelnen Wappenteilen gekommen sind. Bei dem Feld mit dem "Winkelmaß" oder vielleicht anderer Begriff "Lotwaage" scheint es ja klar zu sein. Aber die Eule (Weisheit) die Sterne und die Rose? B...
von v.Odenbach
25.08.2023, 12:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Re: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Interessant ist bei dem Wappen, dass bei der Erhebung in den Freiherrenstand 2 Felder dazukommen: die Eule und die Rose, wobei das silberne Kreuz auf blauem Grund als Herzschild wiederkehrt. Beachtlich auch beide Helmkleinode auf Krone und Decke. Eine Blasonierung für das Wappen ist wohl nicht erhal...
von v.Odenbach
25.08.2023, 12:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Re: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Sofern 5 Sterne zu vergeben sind, so habt auch ihr für diese knifflige Auflösung die vollen 5 Sterne mit Krone verdient. Herzlichsten Dank Euch. Wozu doch auch internationale bzw. europäisch-nachbarliche Bande nützlich sind. Hochachtung Euch :D

und 5000 Beiträge Wow, Gratulation Herr von Roy :!:
von v.Odenbach
24.08.2023, 14:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Re: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Erst einmal vielen Dank für die besondere Mühe! Könnte das Symbol etwas mit einer hohen Stellung im Bauwesen der Stadt Wien zu tun haben? Oder besondere Verdienste darum? Mit den restlichen 3 Feldern wird es wohl auch schwierig. Es handelt sich um ein komplettes 6er Set Gabeln mit diesem aufgesetzte...
von v.Odenbach
22.08.2023, 10:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Re: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Lieben Dank Robert,

Da haben wir schon mal die Entzerrung des Gesamtwappens. Bleibt jetzt die Hoffnung auf die Auflösung,
komplexe Geschichte.

mit dankbarem Gruß
Rüdiger
von v.Odenbach
21.08.2023, 19:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln
Antworten: 24
Zugriffe: 17390

Aufgesetztes Wappen auf Silberlöffeln

Und schon wieder bin ich ratlos! Ich bitte darum die Forenexperten um Hilfe und Rat.
Wer oder welches Haus könnte sich dahinter verstecken?
Gemacht sind die Löffel in Wien um 1900 herum

Bild

viele Grüße und Dank
Rüdiger
von v.Odenbach
06.03.2023, 19:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1814

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Vielleicht noch ein Satz dazu: die Löffel habe ich aus einer Gemeinde in der Nähe von Lüttich: Chaudfontaine
Das wiederum liegt wesentlich näher am Eifelraum oder Aachen als zur Picardie.
von v.Odenbach
04.03.2023, 11:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1814

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Guten Morgen Robert, ich bin hin und weg, welche Mühe Du Dir für dieses Wappen gibst. Formidable! Bin auch nicht so ganz sicher in welche Richtung das Wappen zeigt. Meine damit in die Richtung Frankreich/Belgien (Wallonie) oder in die Richtung deutscher Osten mit der Herstellung in Halberstadt. So w...
von v.Odenbach
02.03.2023, 18:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1814

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Ja Robert, das könnte eine Deutung auf Licht und Schatten sein. der Graveur hat sich Gedanken gemacht. dann geht die Suche weiter. Den Verkäufer habe ich nochmal kontaktiert, er meint die Löffel (6) lagen in Kisten auf dem Dachboden seiner Großeltern und die waren öfter auf Flohmärkten. Auf diesen M...
von v.Odenbach
01.03.2023, 11:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1814

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Hey Jörg, um es zu verdeutlichen: der Silberschmied hieß Carl Metzel und ist als Silberarbeiter (So nannten sich die Silberschmiede) in Halberstadt Mitte des 19. Jahrhunderts registriert. Stimmt, das hatte ich vergessen: Löffelchen zeitlich hergestellt 1840 bis ca. 1860 Aber lieben Dank für die schö...
von v.Odenbach
28.02.2023, 19:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1814

Re: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Ja, könnte auch!

komisch, bei meinen früheren Beiträgen taten sich die Bilder selbständig auf, nachdem ich den Link eingefügt hatte. Danke fürs Nachjustieren
von v.Odenbach
28.02.2023, 16:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Teelöffeln
Antworten: 10
Zugriffe: 1814

unbekanntes Wappen auf Teelöffeln

Hallo, da bin ich wieder mit der Hoffnung man könne mir bei der Suche nach dem Wappenträger helfen Die Löffel (6) habe ich in Belgien erworben. Der Silberschmied aber hat die Löffel in Halberstadt gemacht - laut seines Namens, der nur dort als Silberarbeiter zu finden ist. Das Wappen trägt eine einf...
von v.Odenbach
20.02.2023, 17:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel
Antworten: 25
Zugriffe: 7120

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

Übrigens stellte sich heraus, dass der Verkäufer meiner Gabel, Graf Baudissin, sich sehr an der Auflösung des Allianzwappens auf meiner Gabel interessiert zeigte und war nach der Auflösung erstaunt, dass einer der Wappenträger ein Bekannter seines Großvaters war.
von v.Odenbach
20.02.2023, 17:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel
Antworten: 25
Zugriffe: 7120

Re: Unbekanntes Wappen auf sehr alter Silbergabel

liebe Ina, ich habe es gerade gefunden. Hays mit zwei Pünktchen über dem Y. Gleich der 3. Eintrag von oben Heirat 1842 passt genau und wenn dann die Charlotte anklickst, geht es in diese Rcihtung weiter

https://man8rove.com/fr/blason/g7scmqm-hays