Die Suche ergab 4196 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Joachim v. Roy
25.05.2018, 15:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Supralibros (Besitzer Anzeige auf Bucheinband)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Unbekanntes Wappen

Im alten „Siebmacher“ von 1 6 0 5 findet man zwar Adelswappen, die einen - heraldischen -
Schräg l i n k s balken aufweisen, unter diesen Wappen jedoch kein solches, das eine
passende Helmzier (3 Straußenfedern) aufweisen würde. Sorry.

MfG
von Joachim v. Roy
24.05.2018, 13:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Supralibros (Besitzer Anzeige auf Bucheinband)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Unbekanntes Wappen

Besteht das Wappen aus Metall, das man - vielleicht mit einem Silberputztuch -
vorsichtig "blankputzen" könnte"?

MfG
von Joachim v. Roy
24.05.2018, 13:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Supralibros (Besitzer Anzeige auf Bucheinband)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Unbekanntes Wappen

Handelt es sich hier um einen Band aus dem 4bändigen Gesamtwerk
„Generalis geographia cosmica, mathematica, naturalis, politica ...“ ?
Weisen auch die 3 anderen Bände dasselbe Wappen auf, vielleicht
zusätzliche Angaben zum - vielleicht ersten – Besitzer?

MfG
von Joachim v. Roy
24.05.2018, 12:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Supralibros (Besitzer Anzeige auf Bucheinband)
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Unbekanntes Wappen

Vom Gesamteindruck her wohl das Wappen einer Adelsfamilie. Zeigt der Wappenschild einen „geschachten“ Schrägbalken? Leider nur schwer zu erkennen. Hier wäre eine deutlichere Abbildung vonnöten. - Wie lautet, bitte schön, der Titel des Buches?

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
21.05.2018, 17:40
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft des Familiennamen "Rapus"
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Familiennamen Rabus, Rapus u.ä.

Da dem Familiennamen RABUS u.ä. ein s l a w i s c h e r Hintergrund zugeschrieben wird, so sei auf das polnische Substantiv r a b u ś = der Strolch / der Räuber bzw. auf das russische Wort p a б [sprich: rap] = der Knecht / der Diener verwiesen. Im übrigen sind h a l b e Lilien in der Heraldik weit ...
von Joachim v. Roy
21.05.2018, 10:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: Herkunft des Familiennamen "Rapus"
Antworten: 10
Zugriffe: 127

Familiennamen Rabus, Rapus u.ä.

Hans Bahlow („Deutsches Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt“, Frankfurt a.M. 1972, S. 401, 402, 407) zufolge war der Familienname RABUS vor allem im Raum München verbreitet. Ähnliche Schreibweisen sollen RABSCH, RABUSCH, RABAUSCH und RAPSCH sein. Dr. Bahlow vertritt ...
von Joachim v. Roy
20.05.2018, 17:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gewehr mit unbekanntem Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Göler v. Ravensburg

Nach dem „Adelslexikon“, Bd. IV (1978), S. 163/164, führen die FREIHERREN (badische Bestätigung des Freiherrnstandes Karlsruhe 24. April 1911) GÖLER VON RAVENSBURG folgendes Wappen: „In Silber ein f l u g b e r e i t e r rot-bewehrter – Anm.: n i c h t gekrönter !!! - schwarzer R a b e. Auf dem Helm...
von Joachim v. Roy
20.05.2018, 09:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gewehr mit unbekanntem Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Unbekanntes Wappen

Unter den alten Adelsgeschlechtern, die im „Siebmacher“ von 1605 erscheinen, nicht genannt. Ich glaube auch, daß der Wappenschild eine „auffliegende“ oder „kampfbereite“ G a n s aufweist, allerdings vermag ich die seltsame Helmzier nicht zu bestimmen. Eindeutig ist lediglich die 7perlige Freiherrnkr...
von Joachim v. Roy
17.05.2018, 18:08
Forum: Literatur
Thema: Drittes Buch von Arno Kerschbaumer
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Arno Kerschbaumer

Dank für die Hilfestellung. Sehr informativ. Viel Erfolg beim Vertrieb

des wohl im Monat Juni 2018 erscheinenden interessanten Buches!

MfG
von Joachim v. Roy
17.05.2018, 16:40
Forum: Literatur
Thema: Drittes Buch von Arno Kerschbaumer
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Arno Kerschbaumer

Ein großartiger Autor, vgl. http://www.genekult.com/mitarbeiter/arno-kerschbaumer/ .

Der Server „www.austroaristo.com“ verlangt leider „Benutzernamen und Kennwort“.

MfG
von Joachim v. Roy
15.05.2018, 17:38
Forum: Genealogie Forum
Thema: Infos über den Namen "Murhard"
Antworten: 17
Zugriffe: 3308

Die Familien Murhard

Die 3 w a a g e r e c h t e n S p i t z e n erinnern an das Wappen der aus dem Elsaß stammenden Familie MURNHART, das bei Rietstap wie folgt beschrieben wird (Übertragung aus dem Französischen): „ In Gold ein grüner Pfahl oben belegt mit einem silbernen Stern, das Ganze belegt mit einem roten Zickza...
von Joachim v. Roy