Die Suche ergab 4381 Treffer

von Joachim v. Roy
15.02.2019, 11:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei alter Petschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 155

"alter Petschaft"

Eintrag nachträglich gelöscht, da Händleranfrage.

MfG
von Joachim v. Roy
13.02.2019, 19:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 485

Wappen Schallenmüller

Das 1932 erschienene umfangreiche „Wappenbuch der burgerlichen Geschlechter der Stadt Bern“ wurde von PAUL BOESCH (auch: BÖSCH), * 1889, + 1969, illustriert, vgl. https://www.abebooks.it/servlet/BookDetailsPL?bi=5499062143&searchurl=tn%3Dwappenbuch%2Bder%2Bburgerlichen%2Bgeschlechter%2Bder%2Bstadt%2...
von Joachim v. Roy
12.02.2019, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 485

Wappen Schallenmüller

Hier die Eintragung des Wappens „Schallenmüller“ in der „Burgerbibliothek Bern“:
http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=225132 . Im vorliegenden Fall leider wenig hilfreich.

MfG
von Joachim v. Roy
11.02.2019, 16:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Wappen Herczer

Ohne Zweifel handelt es sich bei dem Storchenwappen um ein „Familienwappen“, nur wissen wir bisher nicht, wie sich das Wappen darstellte, welches die "andere" ungarische Adelsfamilie HERCZER führte, die im 18. Jahrhundert im Komitat Preßburg beheimatet war. Nota bene: auch „Adelswappen“ sind „Famili...
von Joachim v. Roy
11.02.2019, 13:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Wappen Herczer

Ein Adelsstand läßt sich dem einfach gehaltenen Storchenwappen nicht ablesen. Im Siebmacher, „Der Adel von Ungarn“, Nürnberg 1885, S. 232/233, wird das Wappen einer Familie HERCZER vorgestellt (vereinfacht: in Gold ein schwarzer Doppeladler, belegt mit einer blauen eingebogenen Spitze, diese belegt ...
von Joachim v. Roy
10.02.2019, 20:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 422

Storchenwappen

Der Wappenschild zeigt einen klappernden S t o r c h vgl. https://www.google.de/search?q=storch+klappern+bedeutung&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwjBhqb_8LHgAhXNIlAKHSbhAucQ7Al6BAgDEA0&biw=1724&bih=925#imgrc=3xxUhwVXKcKmDM:&spf=1549826490394 , ein Sinnbild des u n g a r i s c h e n Heimatlandes v...
von Joachim v. Roy
10.02.2019, 15:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Wulfgrove Siegel

Es ließe sich denken, daß man bei namhaften Adelsgeschlechtern die Helmzier- den der Helmsiegel aus dem 13. Jahrhundert auch auf den Helmen der Voll- wappen dieser Familien aus dem 16. Jahrhundert vorfindet. Bei den von mir untersuchten nord- und ostdeutschen einfachen Adelsfamilien war dies jedoch ...
von Joachim v. Roy
10.02.2019, 08:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Wulfgrove Siegel

Die Hahnenfedern stellen kein „redendes“ Symbol dar. Sie waren in jener Frühzeit
der Heraldik - bei einem Helmsiegel - als Helmzier überaus beliebt und weit verbreitet.

MfG
von Joachim v. Roy
09.02.2019, 14:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Siegel von 1240

Nicht viele Uradelsfamilien können Wappensiegel ihrer Vorfahren aus der Zeit um 1 2 4 0 nachweisen und wenn dies ausnahmsweise der Fall sein sollte, dann sind die Farben dieser Wappen (vor allem bei Helmsiegeln) in aller Regel unbekannt. Weil dies so ist, so dürften sich im vorliegenden Fall die Far...
von Joachim v. Roy
09.02.2019, 14:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Familienwappen mit drei Fischen
Antworten: 9
Zugriffe: 277

Familienwappen mit 3 Fischen

Herzlichen Dank, Herr Hruška.

In Verbundenheit
Ihr Joachim v. Roy
von Joachim v. Roy
09.02.2019, 13:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Familienwappen mit drei Fischen
Antworten: 9
Zugriffe: 277

Familienwappen mit 3 Fischen

Allerdings schauen beim OCKEL-Wappen alle drei Fische in dieselbe
Richtung - vgl. http://www.wappenbuch.com/imagesD/D139.jpg -
und nicht, wie gewünscht, "jeder in eine andere Richtung".

Freundliche Grüße vom sonnigen Rhein
von Joachim v. Roy
09.02.2019, 11:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Familienwappen mit drei Fischen
Antworten: 9
Zugriffe: 277

Familienwappen mit drei Fischen

Das - aus dem „Siebmacher" stammende - Wappen einer Familie FISCHER, das im Schild drei miteinander verschränkte, „jeder in eine andere Richtung schauende“ Fische und auf dem Helm einen gelockten Mann „mit einem Fisch in jeder Hand“ zeigt, wurde übernommen von Ottfried Neubecker, „Großes Wappen-Bild...
von Joachim v. Roy
09.02.2019, 07:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Wulfgrove Siegel
Antworten: 7
Zugriffe: 288

Siegel von 1240

Das Siegel dürfte unten einen mit 7 (?) Hahnenfedern besteckten Helm zeigen
(typisch für die weit verbreiteten Helmsiegel jener Zeit).

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
06.02.2019, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen identifizieren
Antworten: 12
Zugriffe: 394

Familienwappen Höfel

Ergänzend hierzu: In einer Kartusche ist der Wappenschild „Höfel“ (ohne Helmzier und ohne Helmdecken) abgebildet bei Ottfried Neubecker, „Großes Wappen-Bilder-Lexikon der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz“, 3. Aufl., Battenberg-Verlag, Regenstauf 2008, S. 173 (Absch...
von Joachim v. Roy