Die Suche ergab 4256 Treffer

von Joachim v. Roy
18.09.2018, 11:40
Forum: Genealogie Forum
Thema: Geschlecht Klaehn
Antworten: 8
Zugriffe: 239

"Erbhof"

Anmerkung am Rande:

Das „Reichs - e r b h o f - gesetz“ datierte vom 29. September 1 9 3 3 ,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichserbhofgesetz .

MfG
von Joachim v. Roy
14.09.2018, 23:07
Forum: Genealogie Forum
Thema: Geschlecht Klaehn
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Geschlecht Klaehn

Guten Abend, Frau Michalek, vielen Dank für das schöne Foto. Ich glaube nicht, daß Sie das Wappen in einer „Wappenrolle“ finden werden, dazu schaut mir das gesamte Wappen, vor allem aber der Helm nebst Helmdecken einfach zu unheraldisch aus. Hier hat wohl ein Hof- und Teichbesitzer mit viel gutem Wi...
von Joachim v. Roy
13.09.2018, 17:09
Forum: Genealogie Forum
Thema: Geschlecht Klaehn
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Geschlecht Claen, Hamburg

Ein sehr schönes Wappen führte das Hamburger Ratsgeschlecht C l a e n :
Gespalten, vorn in Silber ein halber hersehender roter S t i e r am Spalt,
hinten in Rot eine halbe silberne L i l i e am Spalt,
vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... ew/7928600 .

MfG
von Joachim v. Roy
13.09.2018, 13:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schaumburg-Lippe & ???
Antworten: 9
Zugriffe: 438

v. Köppen

Nach Maßgabe des „Adelslexikons“, Bd. VI, Limburg a.d. Lahn 1987, S. 382-383, wurde der Königlich preußische Kapitän der Artillerie Peter Rudolf K ö p p e n am 17. Juli 1 7 1 7 in den preußischen Adelsstand erhoben. Zugleich wurde ihm das folgende Wappen verliehen: „Gespalten, rechts in Silber ein g...
von Joachim v. Roy
11.09.2018, 13:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes russisches Zigarettenetui
Antworten: 10
Zugriffe: 609

Baltisches Zigarettenetui

'Eaten bread is soon forgotten.'

(Ireland)
von Joachim v. Roy
11.09.2018, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schaumburg-Lippe & ???
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Wappen Schaumburg-Lippe - Hagenburg

"Undank ist der Welt Lohn."

MfG
von Joachim v. Roy
08.09.2018, 11:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ratslinie Lübeck
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Ratslinie Lübeck

Vielen Dank für diesen Hinweis. Zu bedauern ist, daß der „Personenindex“ nach V o r - namen geordnet ist. Auf der Suche nach dem Wappen einer bestimmten Familie (man beachte die Namen und Wappen der zahlreichen w e s t f ä l i - s c h en Geschlechter) ist man deshalb genötigt, die gesamte Handschrif...
von Joachim v. Roy
07.09.2018, 11:44
Forum: Genealogie Forum
Thema: Fehler der Schreibweise
Antworten: 11
Zugriffe: 1796

Familie Rohowsky, Oberschlesien

Zur Information: Im „Schlesischen Güter-Adreßbuch – Verzeichnis sämtlicher Rittergüter sowie der größeren Landgüter der Provinzen Nieder- und Oberschlesien“, 15. Ausgabe, Breslau 1937, S. 639, 642, 647, erscheinen folgende Träger des Namens ROHOWSKY (ohne „von“): ROHOWSKY, Joseph, Besitzer des Gutes...
von Joachim v. Roy
04.09.2018, 16:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Beschreibung des Wappen von Faltis
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Wappen v. Faltis

Eine Familie v. F a l t i s wird in dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“, Bände III (Dor-F) und XVII (Nachträge), Limburg a.d. Lahn 1975 und 2008, n i c h t genannt, doch fehlen in diesem Lexikon all diejenigen Familien des einfachen Adelsstandes (über 13.000), welc...
von Joachim v. Roy
02.09.2018, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung eines Wappens
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Identifizierung eines Wappens

Anmerkung

Man fragt sich, ob die hier gelegentlich in Erscheinung tretende Fragestellerin
das - nach längerem Suchen gefundene - Wappen nun zur Kenntnis genommen hat.

MfG
von Joachim v. Roy
02.09.2018, 10:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 101
Zugriffe: 1885

Wappen Neustiftung

Dem ehemaligen Lehrbeauftragten für Namenforschung Dr. Hans Bahlow zufolge ( s. Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 200, 220, 223 ) stammt der Familienname H a l b i g aus S c h l e s i e n . Der Name H e l b i g ( ursprünglich H e i l w i g / H e l w i g [heil = Glück, wig = Kampf] ) se...
von Joachim v. Roy
01.09.2018, 17:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 101
Zugriffe: 1885

Wappen Neustiftung

Sehr originell !! "Ein zweites mal" dürfte ein derartiges Wappen wohl nicht existieren.

Ich frage mich nur, wie ein "plattfüßiger" Schwan einen Hasen ergreifen und durch die Lüfte tragen kann.

Weiterhin viel Erfolg !

Freundliche Grüße vom Rhein
von Joachim v. Roy
30.08.2018, 21:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schaumburg-Lippe & ???
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Wappen Schaumburg-Lippe - Hagenburg

Am 28. Nov. 1 8 9 3 heiratete der nachmalige Königlich preußische Oberst Prinz OTTO Heinrich zu SCHAUMBURG-LIPPE, * Bückeburg 13. Sept. 1854, das Fräulein ANNA Elise v. KÖPPEN aus dem Hause Ringelsbruch. Diese wurde eine Woche vor ihrer Heirat (am 20. Nov. 1893) durch schaumburgisch-lippesche Verlei...