Die Suche ergab 4353 Treffer

von Joachim v. Roy
20.01.2019, 18:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Wappendeutung
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Familien Körting

Dem ehemaligen Lehrbeauftragten für Namenforschung an den Universitäten Rostock und Hamburg Dr. Hans Bahlow zufolge leitete sich der in W e s t f a l e n verbreitete Familienname K ö r t i n g vom Vaternamen K ö r t e (= Kort / Konrad) her (vgl. Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S...
von Joachim v. Roy
20.01.2019, 15:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Wappendeutung
Antworten: 3
Zugriffe: 84

Wappen Korting, Körting

Hallo Herr Korting, nach einem Wappen „Korting“ wurde hier bereits vor 12 Jahren gesucht: http://www.gemeinschaft-wappenfuehrender-familien.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1686 . Bei dem in der „Weller'schen Wappensammlung“ vorhandenen Wappen "Korting" könnte es sich um das Ihnen vorliegende - heraldi...
von Joachim v. Roy
18.01.2019, 16:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was sind das für zwei alte Adelswappen?
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Unbekannte Adelswappen

Auch im französischen Sprachbereich ließen sich die beiden Wappen nicht näher bestimmen. - Ein Zusammenhang zwischen den beiden Wappen und den Grafen Basselet de La Rosée bzw. den mit ihnen verwandten Familien war - nach Durchsicht verschiedener "Gothaischer Genealogischer Taschenbücher der Gräflich...
von Joachim v. Roy
18.01.2019, 13:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Knopf identifizieren
Antworten: 29
Zugriffe: 694

Wappen-Knopf

Erläuterungen zu dem schönen "Stammbaum" findet man hier:

https://www.pahor.de/genealogy-roderisc ... nbeck.html

MfG
von Joachim v. Roy
14.01.2019, 22:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Knopf identifizieren
Antworten: 29
Zugriffe: 694

Wappen-Knopf

Herzlichen Dank, Herr Hruška,

mag der Himmel wissen, wie es Ihnen gelungen ist,
das fragliche Wappen den Grafen v. Roedern zuzuordnen.
Meinen Respekt.

MfG
von Joachim v. Roy
14.01.2019, 14:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Knopf identifizieren
Antworten: 29
Zugriffe: 694

Wappen-Knopf

Sehr schön! Also keine „Marschallstäbe“, auch keine „Pfauen“ als Schildhalter (wohl gekrönte Adler). Hilfreich ist der gut erkennbare mittlere Stammhelm, der einen wachsenden Mann zeigt, welcher – vor einem Fahnenmast nebst Fahne - in seinen emporgereckten Armen je einen A d l e r f l ü g e l (Nacht...
von Joachim v. Roy
13.01.2019, 19:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Knopf identifizieren
Antworten: 29
Zugriffe: 694

Wappen-Knopf

Guten Abend, Kurt, wie Sie vermag ich lediglich das R a d in den Feldern 1 und 4 zu erkennen. Das Feld 3 könnte gespalten und zweifach geteilt sein. Einen L ö w e n vermag ich im Herzschild nicht zu erkennen. Auf dem Helm 1 befindet sich wohl ein P f a u e n f e d e r n s t o ß . Bei dem Orden unter...
von Joachim v. Roy
13.01.2019, 11:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Knopf identifizieren
Antworten: 29
Zugriffe: 694

Wappen-Knopf

Vielen Dank für die schöne Vergrößerung! Ein interessanter Knopf. Trotz langer Suche läßt sich das Stammwappen (= der Herzschild) nicht bestimmen. Tut mir leid. Freundliche Grüße vom Rhein Nachtrag: Sollten hier 2 P f a u e n als Schildhalter und im Wappen selbst 2 schräggekreuzte M a r s c h a l l ...
von Joachim v. Roy
12.01.2019, 19:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Knopf identifizieren
Antworten: 29
Zugriffe: 694

Wappen-Knopf

Über dem Wappenschild 3 Helme, als Schildhalter 2 Adler, unter dem Wappenschild
ein 8spitziges Ordenskreuz, leider vermag ich die Abbildung nicht zu vergrößern,
sodaß sich mir der Wappenschild nicht erschließt.

MfG
von Joachim v. Roy
12.01.2019, 12:48
Forum: Genealogie Forum
Thema: Die Familie VON DICZELSKI (VON DIEZELSKY, VON DZIEZIELSKI)
Antworten: 23
Zugriffe: 8894

v. Diczelski

Z e z e l i s (oder ähnlich) wird bei Johann Friedrich Goldbeck, „Topographie von Westpreußen“, Marienwerder 1789, nicht genannt, ist auch im Raum Karthaus (preußische Landesaufnahme von 1796) nicht zu finden. - Denkbar wäre, daß hier die Ortschaft D z i n z e l i t z im Lande Lauenburg (Hinterpomme...
von Joachim v. Roy
09.01.2019, 20:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Wappen Goja oder Goia von Jadova
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Wappen v. Gojan

Lediglich am Rande wird die aus der B u k o w i n a stammende Familie v. G o j a n hier erwähnt:

https://www.skaliger.de/Skaliger/Heraldik.html

MfG
von Joachim v. Roy
05.01.2019, 12:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 16
Zugriffe: 725

Heraldiker L. Högel

Ja, das fragliche „Zeichen“ weist eine gewisse Ähnlichkeit mit der Signatur
des 1978 in Münster verstorbenen Zeichenlehrers und Heraldikers Lothar H ö g e l auf,
vgl. http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/seite38.htm .

MfG
von Joachim v. Roy
03.01.2019, 18:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 16
Zugriffe: 725

Familie von Freund

Hallo Frau Freund, es handelt sich bei Ihrem - wohl von einem Wappenfälscher heraldisch gut gezeichneten - Wappen um das Wappen der längst erloschenen schlesischen Adelsfamilie v. F r e u n d (auch: v. Freund zu Polnisch-Weistritz), das in Siebmacher's Wappenbuch vom Jahre 1605 s e i t e n v e r k e...
von Joachim v. Roy
02.01.2019, 19:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Siegel aus einem deutschen Schloss
Antworten: 29
Zugriffe: 1394

Ritter des Militär-Max-Joseph-Ordens

Ich möchte nicht versäumen, mich ebenfalls
für die Seite aus dem „Bayerland“ zu bedanken.

MfG
von Joachim v. Roy
01.01.2019, 15:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Siegel aus einem deutschen Schloss
Antworten: 29
Zugriffe: 1394

Petschaft Ritter v. Betzel

Verehrte Herren,

seien Sie vielmals bedankt für Ihre Mühen.

An dem Petschaft könnte auch das Militärarchiv in Freiburg interessiert sein
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesarc ... %A4rarchiv .

MfG