Die Suche ergab 4258 Treffer

von Joachim v. Roy
23.09.2018, 17:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Unbekanntes Wappen

Ich denke, daß hier "J" (wie Johann) und "B" zu lesen ist. Beim Nachnamen "B"
bin ich mir sicher.

Ich habe die beiden ersten Bände des modernen, vom Deutschen Adelsarchiv
herausgegebenen "Adelslexikons" (Buchstabe B) nach dem fraglichen Wappen
durchsucht: leider ohne Erfolg.

MfG
von Joachim v. Roy
23.09.2018, 10:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Unbekanntes Wappen

Ein schönes Petschaft wohl aus dem deutschsprachigen Raum, dessen Alter sich nur schwer bestimmen läßt. Der quadrierte Wappenschild zeigt in den vermutlich g o l d e n e n Feldern 1 und 4 auf einem vermutlich grünen Dreiberg ein rückblickendes vielleicht schwarzes oder rotes R o ß (?), in den b l a ...
von Joachim v. Roy
18.09.2018, 11:40
Forum: Genealogie Forum
Thema: Geschlecht Klaehn
Antworten: 8
Zugriffe: 249

"Erbhof"

Anmerkung am Rande:

Das „Reichs - e r b h o f - gesetz“ datierte vom 29. September 1 9 3 3 ,
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichserbhofgesetz .

MfG
von Joachim v. Roy
14.09.2018, 23:07
Forum: Genealogie Forum
Thema: Geschlecht Klaehn
Antworten: 8
Zugriffe: 249

Geschlecht Klaehn

Guten Abend, Frau Michalek, vielen Dank für das schöne Foto. Ich glaube nicht, daß Sie das Wappen in einer „Wappenrolle“ finden werden, dazu schaut mir das gesamte Wappen, vor allem aber der Helm nebst Helmdecken einfach zu unheraldisch aus. Hier hat wohl ein Hof- und Teichbesitzer mit viel gutem Wi...
von Joachim v. Roy
13.09.2018, 17:09
Forum: Genealogie Forum
Thema: Geschlecht Klaehn
Antworten: 8
Zugriffe: 249

Geschlecht Claen, Hamburg

Ein sehr schönes Wappen führte das Hamburger Ratsgeschlecht C l a e n :
Gespalten, vorn in Silber ein halber hersehender roter S t i e r am Spalt,
hinten in Rot eine halbe silberne L i l i e am Spalt,
vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... ew/7928600 .

MfG
von Joachim v. Roy
13.09.2018, 13:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schaumburg-Lippe & ???
Antworten: 9
Zugriffe: 446

v. Köppen

Nach Maßgabe des „Adelslexikons“, Bd. VI, Limburg a.d. Lahn 1987, S. 382-383, wurde der Königlich preußische Kapitän der Artillerie Peter Rudolf K ö p p e n am 17. Juli 1 7 1 7 in den preußischen Adelsstand erhoben. Zugleich wurde ihm das folgende Wappen verliehen: „Gespalten, rechts in Silber ein g...
von Joachim v. Roy
11.09.2018, 13:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes russisches Zigarettenetui
Antworten: 10
Zugriffe: 620

Baltisches Zigarettenetui

'Eaten bread is soon forgotten.'

(Ireland)
von Joachim v. Roy
11.09.2018, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Schaumburg-Lippe & ???
Antworten: 9
Zugriffe: 446

Wappen Schaumburg-Lippe - Hagenburg

"Undank ist der Welt Lohn."

MfG
von Joachim v. Roy
08.09.2018, 11:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ratslinie Lübeck
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Ratslinie Lübeck

Vielen Dank für diesen Hinweis. Zu bedauern ist, daß der „Personenindex“ nach V o r - namen geordnet ist. Auf der Suche nach dem Wappen einer bestimmten Familie (man beachte die Namen und Wappen der zahlreichen w e s t f ä l i - s c h en Geschlechter) ist man deshalb genötigt, die gesamte Handschrif...
von Joachim v. Roy
07.09.2018, 11:44
Forum: Genealogie Forum
Thema: Fehler der Schreibweise
Antworten: 11
Zugriffe: 1803

Familie Rohowsky, Oberschlesien

Zur Information: Im „Schlesischen Güter-Adreßbuch – Verzeichnis sämtlicher Rittergüter sowie der größeren Landgüter der Provinzen Nieder- und Oberschlesien“, 15. Ausgabe, Breslau 1937, S. 639, 642, 647, erscheinen folgende Träger des Namens ROHOWSKY (ohne „von“): ROHOWSKY, Joseph, Besitzer des Gutes...
von Joachim v. Roy
04.09.2018, 16:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Beschreibung des Wappen von Faltis
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Wappen v. Faltis

Eine Familie v. F a l t i s wird in dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“, Bände III (Dor-F) und XVII (Nachträge), Limburg a.d. Lahn 1975 und 2008, n i c h t genannt, doch fehlen in diesem Lexikon all diejenigen Familien des einfachen Adelsstandes (über 13.000), welc...
von Joachim v. Roy
02.09.2018, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung eines Wappens
Antworten: 5
Zugriffe: 486

Identifizierung eines Wappens

Anmerkung

Man fragt sich, ob die hier gelegentlich in Erscheinung tretende Fragestellerin
das - nach längerem Suchen gefundene - Wappen nun zur Kenntnis genommen hat.

MfG
von Joachim v. Roy
02.09.2018, 10:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Neustiftung - Korrektheit heraldischer Regeln + Entwürfe
Antworten: 107
Zugriffe: 2051

Wappen Neustiftung

Dem ehemaligen Lehrbeauftragten für Namenforschung Dr. Hans Bahlow zufolge ( s. Deutsches Namenlexikon, Frankfurt a.M. 1972, S. 200, 220, 223 ) stammt der Familienname H a l b i g aus S c h l e s i e n . Der Name H e l b i g ( ursprünglich H e i l w i g / H e l w i g [heil = Glück, wig = Kampf] ) se...