Die Suche ergab 64 Treffer

von RobertK.
05.04.2020, 08:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer
Antworten: 11
Zugriffe: 147

Re: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer

Guten Morgen, @Markus: Es handelte sich lediglich um eine Idee i.S. "ausgefallene Helmzier" und ich schrieb ja, dass mir der Kastanienbaum durchaus gefällt. @ Florian: Ich finde die Farbkombination etwas kalt, bist Du auf blau-silbern festgelegt? Die Blätter kämen in grün und das Rad in Gold auch sc...
von RobertK.
04.04.2020, 17:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer
Antworten: 11
Zugriffe: 147

Re: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer

Hallo Florian, herzlich willkommen hier im Forum. Du hast ja schon eine konkrete Vorstellung von Deinem zukünftigen Familienwappen und zeigst uns einen schon prima umgesetzten Aufriß. Gerd hat in seiner Skizze die Kastanien, die mich zum jetzigen Zeitpunkt leider an die verbreitete Darstellung des A...
von RobertK.
02.04.2020, 05:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Guten Morgen in die Runde,

mit Berlingos Skizze sind wir bei Vorschlag Nr. 60 angekommen (wenn ich mich nicht verzählt habe), Gratulation!
Hier die bisherige Chronologie (Vorschaubild):
Bild

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
30.03.2020, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Zur Zeit habe ich Zeit...hier vier Varianten (Vorschaubild): https://s2.imagebanana.com/file/200330/thb/sUWLywkN.jpg 1. von links: Bereits bekannt 2. von links: Es war auch immer von blau die Rede. Bord blau-gold gestückelt, Decken rechts blau-gold 3. von links: rot-silber gestückeltes Bord, Teilung...
von RobertK.
29.03.2020, 22:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo in die Runde, eigentlich wollte ich mir keine Gedanken mehr machen, bzw. Skizzen aufreißen. Nun macht es ja den Eindruck, dass Eike (und Familie?) doch wieder etwas offener für Vorschläge sind:-) https://s2.imagebanana.com/file/200329/thb/8FjWolve.jpg Das rot-silbern gestückte Bord trägt m.E. ...
von RobertK.
29.03.2020, 09:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Guten Morgen in die Runde, guten Morgen Dirk, beim Betrachten der Wappen der ordentlichen Mitglieder der Schweizerischen Heraldischen Gesellschaft (siehe Dein Link von eben) ist mir ein Wappen gleich aufgefallen: https://s2.imagebanana.com/file/200329/thb/5v0OohFt.jpg Auch eine interessante Idee, ei...
von RobertK.
27.03.2020, 22:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo Gerd, ich erinnere mich auch gerne an Malta, es war immer schön und geschichtsträchtig dort. Hier eine andere Skizze (mit der maltesischen Flagge [Quelle: Wikipedia] zum Vergleich): https://s2.imagebanana.com/file/200327/r8pCHeNz.jpg Es sind alles nur Ideen, um Eike Alternativen anzubieten. Mo...
von RobertK.
27.03.2020, 17:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo in die Runde, anbei zwei ernst gemeinte Skizzen , einmal mit goldenem Netz und einmal mit silbernem Netz (Vorschaubild): https://s1.imagebanana.com/file/200327/thb/M6H22pDQ.jpg Nun mal ohne verwechselte Farben und ohne Schirmbrett,dafür mit zwei geharnischten Armen, die ein zerrissenes Tatzenk...
von RobertK.
23.03.2020, 07:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Guten Morgen in die Runde, da sind ja eine Menge neuer Varianten aus Dirks Vorschlag entstanden. Trotz meiner ursprünglichen Skepsis bin ich mittlerweile aber der Ansicht, dass die Handskizze von Dirk alle anderen daraus entstandenen Varianten deutlich in den Schatten stellt. Selbst die Helmzier ist...
von RobertK.
21.03.2020, 15:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Wappensammlung" Kretschmer
Antworten: 9
Zugriffe: 448

Re: "Wappensammlung" Kretschmer

Hallo in die Runde, ich habe mir die von Susanne gezeigten Wappen noch einmal genau angesehen. Wäre bei diesem Wappen "Kretschmar von Schenkenberg" nicht eigentlich davon auszugehen, dass die Decken die Farben und Metalle aus dem Schild aufnehmen, in etwa so: https://s2.imagebanana.com/file/200321/i...
von RobertK.
21.03.2020, 08:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Guten Morgen in die Runde, neuer Tag, neue Ideen. Ich habe einen erhöhten Tatzenkreuzschnitt (gibt es den überhaupt?) und eine rote Sichel probiert: https://s2.imagebanana.com/file/200321/05UJux44.jpg Die beiden Elbinger Kreuze finden Berücksichtigung und die Sichel könnte den landwirtschaftlichen A...
von RobertK.
20.03.2020, 21:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo Gerd, auch ein schöner Entwurf, die gekreuzten Sensen und die verwechselten Farben: prima! WIe könnte die Helmzier heißen? Ist das auch eine Schirmbrettvariante im weitesten Sinne? @Dirk: "Zu viel Luft"...klar, die Geschmäcker sind verschieden. Im Sinne der Fernerkennbarkeit ("200-Schritt-Gesc...
von RobertK.
20.03.2020, 21:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo Dirk, eine schöne Idee mit der Sichel, im Schild ist mir allerdings etwas zu viel Luft unten. Ich habe Berlingos Ansatz bzgl. der Teilung mal aufgenommen ( Skizze:-) ): https://s1.imagebanana.com/file/200320/FXxL3CUf.jpg Ich weiß, ich hänge irgendwie an verwechselten Farben und am Schirmbrett:...
von RobertK.
20.03.2020, 12:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo Gerd,

da liegst Du 2 x richtig...aber bitte nicht vergessen: Es sind nur Skizzen :-)

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
20.03.2020, 12:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 342
Zugriffe: 6102

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo in die Runde, unter dem Vorbehalt der nicht weiter geprüften Einmaligkeit drei weitere Skizzen : https://s1.imagebanana.com/file/200320/qPaNnaqh.jpg Skizze links: Wiederholung des Schildbilds (Tatzenkreuz mit zwei Ähren) auf dem Schirmbrett. Skizze mitte: Wie links, jedoch mit Elbng-typisch ge...