Die Suche ergab 111 Treffer

von RobertK.
10.07.2020, 08:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Krätschmar
Antworten: 26
Zugriffe: 881

Re: Familienwappen Krätschmar

Hallo in die Runde, Fritz weiß es ja persönich von mir, an dieser Stelle bedanke ich mich aber gerne auch "offiziell" für diesen schönen Aufriss! Die dann folgende Diskussion bzgl. der Darstellung von Atemlöchern geht für mich in die Richtung "künstlerische Freiheit", so wie bei den verschnörkelten ...
von RobertK.
28.06.2020, 08:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo „michmisch“, wenn hier keine Antworten erscheinen, liegt es meistens daran, dass bislang keiner eine Idee dazu hat. Es könnte sich um ein sehr regionales Familienwappen handeln, welches in der einschlägigen Literatur keine Erwähnung gefunden hat. Betrachtet man den Aufbau der Wappendarstellung...
von RobertK.
26.06.2020, 15:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Silberteller Wappen.
Antworten: 7
Zugriffe: 524

Re: Silberteller Wappen.

Hallo ThoB, in etwa so sieht das Wappen in Farbe aus (Skizze/Vorschaubild): https://s2.imagebanana.com/file/200626/thb/FkXs6DBI.jpg Der Blason aus dem Siebmacher-Wiki-Link weicht in Feld 3 ("5 g. Ähren auf g. Dreiberg in Gr.") von der Darstellung auf dem Silberteller ab ("in grün fünf natürliche Get...
von RobertK.
21.06.2020, 18:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Silberteller Wappen.
Antworten: 7
Zugriffe: 524

Re: Silberteller Wappen.

Hallo "ThoB", ich habe keine Ahnung, wem das Wappen gehört:-) Der Blason könnte in etwa so lauten (vielleicht hilft das bei der weiteren Suche): Geviert; 1 in Silber ein schwarzer Adlerkopf; 2 in blau drei (2, 1) sechsstrahlige goldene Sterne; 3 in grün fünf natürliche Getreideähren [aus dem Boden w...
von RobertK.
16.06.2020, 08:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jetzt frage ich mal ...
Antworten: 1
Zugriffe: 364

Re: Jetzt frage ich mal ...

Guten Morgen,

ich sehe einen "Kranich mit einem Stein" (siehe auch hier https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... ich_01.jpg).
Zum Namen "Heisterbergk" habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Kannst Du das räumlich etwas eingrenzen?

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
15.06.2020, 20:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 694

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo "michmisch",

ich sehe keine Anhänge oder Bilder. Kannst Du die noch zeigen?

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
15.06.2020, 11:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bilder auf Glocke Seeberg östl Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Bilder auf Glocke Seeberg östl Berlin

Hallo Robert,

gibt es vielleicht Aufzeichnungen darüber, wer seinerzeit dort das Kirchenpatronat inne hatte?

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
06.06.2020, 09:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Ueckermann
Antworten: 10
Zugriffe: 3360

Re: Wappen Familie Ueckermann

Hallo Illmann, hier die "anklickbaren" Links... Text: https://images.sub.uni-goettingen.de/iiif/image/gdz:PPN830247726:00000094/full/full/0/default.jpg Tafel: https://images.sub.uni-goettingen.de/iiif/image/gdz:PPN830247726:00000301/full/full/0/default.jpg (Das Wappen wurde ein paar Beiträge höher b...
von RobertK.
11.05.2020, 16:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 10092

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Für meine Augen passen die Stilmittel "gespalten" und "schräg" auf einem Schild nicht zusammen, das sieht unfertig und nicht besonders ausbalanciert aus. Du wolltest es wissen:-) Mir liegt es nicht so, für meine Ursprungsvariante immer wieder zu werben, letztendlich war es aber genau dieser Ansatz, ...
von RobertK.
11.05.2020, 13:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 10092

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Hallo, bzgl. des Schildbilds schließe ich mich der Meinung von Jochen an. In meinem Beitrag vom 09.05.2020 hatte ich drei Varianten untereinander schon quasi in einer Rangfolge 3. Platz - 1. Platz gezeigt; insofern ist und bleibt die Ursprungsvariante mein persönlicher Favorit. Zu den Tinkturen: Du ...
von RobertK.
09.05.2020, 14:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn
Antworten: 357
Zugriffe: 22076

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Hallo in die Runde,

auf der Homepage des Heraldikers Elmar Siemssen wird das Wappen der Familie Hohenfeld aus Elbing gezeigt (siehe hier: https://www.familienwappen-erstellen.de ... strierung/).
Auch hier eine interessante Umsetzung!

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
09.05.2020, 11:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 10092

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Moin, jetzt haben wir aber bald alle Varianten meiner Ursprungsidee durchprobiert... https://s1.imagebanana.com/file/200509/thb/i1uGUiqu.jpg Dann doch besser so (hatten wir bereits): https://s2.imagebanana.com/file/200508/thb/TVcnXsJf.jpg Oder eben so (Ursprunsversion): https://s2.imagebanana.com/fi...
von RobertK.
08.05.2020, 20:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 10092

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

So?
Bild

Ein bisschen langweilig...
von RobertK.
08.05.2020, 19:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 10092

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Also eher so?
Bild

Edit: Gefällt mir ganz gut:-)
von RobertK.
08.05.2020, 18:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 10092

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Gegenläufige und frei schwebende Speere, das sieht m.E. nach am ausgewogensten aus.